Beim ersten elektrisch betriebenen Flug mitfliegen – dies macht Scandinavian Airlines (SAS) nun möglich. Passagiere können schon jetzt Tickets für in fünf Jahren buchen.

Nachhaltigkeit wird auch in der Luftfahrt immer präsenter. Erst Ende April fasste die EU den Beschluss zur Verpflichtung zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe im Flugverkehr ab 2025. Während einige Airlines wie die Lufthansa einen Nachhaltigkeits-Tarif anbieten, setzen andere auf gänzlich neue Flugzeugmodelle. So verkauft SAS nun bereits für 2028 Sitzplätze im Elektroflieger. Allerdings ist das Flugzeug noch gar nicht gebaut, wie aerotelegraph berichtet.

Ein großer Schritt für umweltfreundliches Fliegen?

Sieht so die Zukunft aus? Scandinavian Airlines will in fünf Jahren mit einem elektrisch betriebenen Flugzeug die Nachhaltigkeitsstrategie auf ein neues Level bringen. Dies teilte die skandinavische Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung mit.

The fact that we can now invite our passengers to the next major milestone in the future of aviation is a natural continuation of that pioneering spirit and a significant step on our journey towards more sustainable aviation.

Anko van der Werff, Präsident und CEO von SAS

Emissionsfreies Fliegen bei SAS wird in fünf Jahren mit dem vollelektrischen Flugzeugmodell Heart ES-30 möglich. Die skandinavische Fluggesellschaft zählt neben United Airlines, Air Canada und Icelandair zu den Kunden des schwedischen Herstellers Heart Aerospace für Elektroflugzeuge. Das neue Modell soll 2028 ausgeliefert werden, sodass SAS bereits jetzt mit dem Ticketverkauf beginnt.

SAS Elektroflugzeug

Insgesamt 30 Passagiere in zehn Reihen können mit dem Elektroflugzeug befördert werden, auch eine Toilette und eine Bordküche sind im Flieger vorhanden. Die Heart ES-30 wird dabei in drei verschiedenen Versionen betrieben. Das vollelektrische Modell bietet eine Reichweite von 200 Kilometern, während das hybride Modell 400 Kilometer besitzt. Wenn nur 25 Passagiere an Bord sind, schafft das hybride Modell auch bis zu 800 Kilometer.

Datum und Abflugort noch ungewiss

Bereits seit gestern, dem 2. Juni, können Passagiere Tickets für Flüge mit dem Elektroflugzeug in Schweden, Norwegen und Dänemark buchen. Ein Flugticket für den elektrisch betriebenen Flug kostet dabei 1.946 Schwedische Kronen inklusive Steuern und Gebühren, etwa 168 Euro. Für die Reservierung muss keine Gebühr gezahlt werden, es können jedoch maximal nur zwei Sitzplätze pro Buchung und Person reserviert werden. Die Rechnung muss aber erst 30 Tage vor Abflug beglichen werden. Allerdings wurden das genaue Datum und auch der Ort des Abfluges noch nicht angekündigt. Die Daten werden, sobald sie feststehen, an die Passagiere per E-Mail kommuniziert.

Fazit zum elektrisch betriebenen Erstflug von SAS

Emissionsfreies Fliegen wird ab 2028 mit SAS auf Flügen in Dänemark, Schweden und Norwegen möglich. Bereits jetzt gibt es Tickets für den Erstflug zu kaufen. Wohin und ab wo? Das ist noch unklar. Allerdings schafft die skandinavische Fluggesellschaft mit dem vollelektrischen und auch mit dem hybriden Modell bereits eine nennenswerte Alternative für Flüge in der Zukunft.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.