Noch bevor Riyadh Air den Flugbetrieb aufgenommen hat ist bekannt geworden, dass Ziele in Deutschland weit oben auf der Liste der Fluggesellschaft stehen.

Mit Riyadh Air ist eine neue Fluggesellschaft in Planung, die unter der Führung des ehemaligen Etihad CEO Tony Douglas groß auftrumpfen soll. Die Fluggesellschaft möchte in direkter Konkurrenz zu den Platzhirschen Emirates und Qatar Airways stehen, ohne deren Konzepte zu kopieren. Der Flugbetrieb soll jedoch erst im Jahr 2025 aufgenommen werden. Über die ersten Flugziele herrscht Stillschweigen, wobei Vincent Coste, Chief Commercial Officer der Fluggesellschaft, in einem Interview mit der “Wirtschaftswoche” Ziele in Deutschland nannte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland ist eine Priorität für Riyadh Air
  • Es sind noch keine Details zu Bordprodukt und Bordservice bekannt
  • Riyadh Air sieht mindestens 100 Ziele, die profitabel angeflogen werden können”

Deutschland hat für Riyadh Air Priorität

Mit Riyadh Air ist in Saudi-Arabien ein weiteres Mega-Projekt geplant. Mithilfe des Eigentümers, der staatliche Investmentfonds PIA, wird der Start der Fluggesellschaft finanziert. Bereits im vergangenen Jahr wurde eine milliardenschwere Großbestellung über bis zu 72 Boeing 787-9 aufgegeben. Eine Bestellung von Schmalrumpfflugzeugen für den Einsatz auf der Kurz- und Mittelstrecke steht derweil noch aus. Darüber hinaus entsteht in der Hauptstadt Riad ein neuer Flughafen für jährlich bis zu 120 Millionen Passagiere. Der King Salman International Airport soll im Jahr 2030 seine Tore öffnen.

Riyadh Air Dreamliner Lackierung (1)

Auf diesem fruchtbaren Boden soll dann das Wachstum von Riyadh Air gefördert werden, denn die Pläne Saudi-Arabiens sind ambitioniert. Ab dem Jahr 2030 soll Saudi-Arabien zu einem wichtigen Reiseziel mit bis zu 330 Millionen Passagieren heranwachsen. Der Fokus der Fluggesellschaft Riyadh Air liegt dabei nicht auf Transit-Passagiere, sondern auf Reisende aus Saudi-Arabien, die ohne Umstieg mit der Welt verbunden werden wollen. Gleiches gilt auch für Reisende, die Saudi-Arabien als Tourismusziel bereisen möchten. Angesprochen auf das zukünftige Streckennetz entgegnet Coste, dass man daran noch arbeite, fügt jedoch an, dass Deutschland Priorität bei Riyadh Air habe. In Deutschland gebe es nicht nur viele Geschäftsreisende, sondern auch Touristen, die in der Vergangenheit nur schwer zugänglichen Kulturstätten besuchen möchten. Darüber hinaus sehe Riyadh Air weiterhin mindestens 100 Ziele, die von Riad aus profitabel angeflogen werden können.

Riyadh Air

Vincent Coste schätzt, dass bisher die Hälfte aller Reisenden aus Asien und Europa über die Drehkreuze Doha, Dubai sowie Istanbul nach Saudi-Arabien reisen. Jene Kunden möchte Riyadh Air überzeugen und für sich gewinnen, indem Reisende Nonstop-Verbindungen gegenüber Umsteigeverbindungen bevorzugen. Dazu bedarf es exzellenten Services, auf den jedoch selbst nicht detailliert eingegangen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “Dazu bedarf es exzellenten Service, ”

    Ich ergänze: und eines Genetivs.

    Wird Riyadh Air eine sog. trockene Airline sein oder wird sie mit Emirates und Qatar Airways vergleichbar sein?

    • Hallo BR,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Die entsprechende Stelle wurde angepasst. Zu dem Thema, ob es bei Riyadh Air Alkohol an Bord geben wird, ist noch nichts Offizielles bekannt.
      LG Acelya

Alle Kommentare anzeigen (1)