Die Rewe Group soll wohl aktuell mit Payback über einen möglichen Ausstieg verhandeln. Für Punktesammler könnte dies Folgen haben.

Das Bonusprogramm Payback gehört zu den wohl größten und wichtigsten dieses Landes. Vor allem für Meilen- und Punktesammler gehört Payback zum Standard-Repertoire. Dabei könnte das Bonusprogramm nun einen herben Abgang erleben, wie Business Insider berichtet. Stattdessen will Rewe ein eigenes Programm ins Leben rufen.

Herber Rückschlag für die Meilensammler

Für mich persönlich gehört ein wöchentlicher Einkauf bei Rewe dazu. Warum? Die Möglichkeit, hier wertvolle Payback Punkte, und damit auch Miles & More-Meilen zu sammeln, überwiegt für mich einfach. Aus alltäglichen Umsätzen also noch einen Mehrwert herausholen – das Einmaleins der Meilensammler. Sicherlich werden viele an dieser Stelle bereits ihre Augen verdrehen, aber verwerflich ist an dieser Strategie doch nichts. Umso aufmerksamer wurden wir bei der aktuellsten Berichterstattung. Denn Payback kann nicht nur Neuzugänge vermelden, sondern womöglich bald sogar einen Abgang. Die Rewe Gruppe soll wohl aktuell mit Payback bereits in Verhandlungen über einen möglichen Ausstieg stecken.

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Von einem Ausstieg betroffen wäre nicht nur Rewe selbst, sondern auch das Tochterunternehmen Penny. Die Discounter-Sparte von Rewe ist ebenfalls Teil des Bonusprogramms und könnte dies schon bald verlassen. Wann und ob Vollzug gemeldet werden kann, ist derweil noch unklar. Payback und Rewe teilten der Lebensmittelzeitung aber mit:

Payback und Rewe befinden sich aktuell in der abschließenden Phase der Vertragsverhandlungen.

Der Grund für den Ausstieg ist aber überraschend. Zwar will Rewe ein eigenes Bonusprogramm aufsetzen, so wie es bei vielen anderen Supermarktketten bereits üblich ist, dabei steht das Punktesammeln aber nicht mehr im Vordergrund. Ob diese Möglichkeit überhaupt geboten wird, bleibt ebenfalls offen. Viel mehr ist aber davon auszugehen, dass Rabatte Teil des Programms werden. Für Rewe geht es hauptsächlich um das Sammeln von Daten der eigenen Kunden. Bei Payback ist dies nur eingeschränkt oder gegen Mehrkosten von circa 150 Millionen Euro möglich. Stattdessen will man nun ein eigenes Programm aufbauen.

Fazit zum möglichen Ende von Rewe bei Payback

Rewe und Penny könnten sich schon sehr bald vom Bonusprogramm Payback verabschieden und stattdessen ein eigenes Programm ins Leben rufen. Inhalt dieses Programms ist noch unklar. Punkte für Miles & More zu sammeln, wird aber sehr wahrscheinlich kein Bestandteil sein. Sollte es zum Ende dieser Partnerschaft kommen, wäre dies ein herber Verlust für Payback und für Meilensammler zu werten.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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  • Das ist sehr bedauerlich. Sehr regelmäßig kaufe ich bei Rewe (inklusive Lieferservice) und Penny ein, immer kombiniert mit Mehrfach-Punkte-Aktionen. Ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Punkte und damit meiner Meilen kommen von Rewe und von Penny. Aufgrund des monatlichen Umsatzes bei Rewe gibt es mindestens einen 10fach-Coupon für den nächsten Monat, teils einen 20fach-Coupon.

    An einem eigenen Bonusprogramm von Rewe und Penny besteht meinerseits keinerlei Interesse – warum auch? Töpfe, Besteck, Küchengeräte & CO habe ich mehr als genug (was wird man uns denn sonst wohl anbieten).

    Meine Punkte werden zu Meilen, und meine Meilen werden zu Erlebnissen (jüngst ein First-Class Flug zu zweit mit Lufthansa).

    Nach dem Auslaufen der Kooperation mit Payback werde ich bei Edeka einkaufen, wenn es “teuer” sein muss und im Bereich Discounter dann eben zu Lidl oder zu Aldi gehen.

    Rewe hat sich dann für mich erledigt.

    • Abgesehen von den normalen Einkäufen: Durch die dann wegfallenden regelmäßigen Payback-Aktionen bei Rewe und Penny in Bezug auf den “Wunschgutschein” werden mir künftig tausende von Punkten/Meilen im Jahr “verloren” gehen – wirklich sehr sehr ärgerlich!

  • Klingt nicht unplausibel. Die Anzahl der Coupon-Aktionen bei Rewe hat stark nachgelassen. Aber was solls. Alle Meilenprogramme erlebn derzeit teilweise gravierende Änderungen. Wer wieß, ob die in einem Jahr überhaupt noch attraktiv sind.

  • Im großen und ganzen nutze ich Payback nur im “Mitnahmeeffekt” – ich habe zwar Penny und auch Rewe quasi um die Ecke und nehme dann die Punkte mit; wenn das wegfällt, würde mich das auch nicht stören.

    Man kauft halt da ein, wo man sowieso vorbei kommt und es dann am günstigsten ist; es lohnt einfach nicht, fürdas halbe oder ganze Prozent Rabatt große Umwege zu fahren und / oder auf Angebotspreise zu verzichten.

    Wenn jetzt jede Klitsche ihre eigene Karte aufzieht und ich mir dann vier oder fünf Karten in die Börse stecken oder mir ebensoviele Apps laden soll, macht das schon gar keinen Sinn mehr – für mich.

    • @Ralf; Dein Einkaufverhalten ist natürlich Deine Sache, aber bei der Rewe Group von Klitsche zu schreiben,
      na ja da hast Du wohl keine Ahnung. Mit fast 80 Mrd. € Umsatz , annähernd 400tsd Beschäftigten und fast 16tsd Märkten ist das ganz sicher keine Klitsche.

      Zudem bei regelmäßigen Einkäufen gibt es den 20 Fach Coupon und sehr oft Mehrfach Coupons, dass nur mal als Information.

      Ergo würde ich die Trennung von Rewe als sehr großen Verlust für Payback empfinden.

      • Unbestritten, und ja, ich weiß, was Rewe ist….

        Was ich sagen wollte ist: Wenn nun jede Kette (Rewe, Aldi, Lidl, Edeka, werauchimmer) sein eigenes Rabattsystem aufzieht, mag das im Sinne der Kundenbindung und -ausspähung optimal erscheinen, für mich als Kunden bedeutet das eine Marktzersplitterung, die mir streng mathematisch keine Vorteile bringt.

        Dann genehmige ich mir lieber bei Anbieter X das Sonderangebot von zB 30 % anstatt bei Anbieter Y ‘nen schlappen Prozentpunkt auf Rabattkarte zu erhoffen… Vorausgesetzt natürlich, ich muss keine weiten und damit teuren Umwege in Kauf nehmen.

        Zumal die Einlösemöglichkeiten auch immer unattraktiver werden.

  • Schlechte Nachrichten, die mich aber nicht schockieren. Dann müssen die Meilen irgendwie anders gesammelt werden. Ich schätze mal, das wären bei mir 7.000 – 10.000.

    Jeder Meilensammler muss sich dessen bewusst sein, dass mit zunehmender Zeit die Möglichkeiten Meilen zu sammeln schlechter werden. Hierzu gehören auch schlechtere Einlösungsmöglichkeiten und Entwertungen (Stichworte: Prämienverfügbarkeiten und Dynamisierung).

    • Damit sterben REWE und Penny als wichtigste Einkaufsmärkte für meinen täglichen Bedarf. Punktegutschrift bei Payback ist einziges Argument für Einkäufe in diesen Märkten.

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