Der Flughafen Düsseldorf erreicht den vierten Platz in einem Negativ-Ranking des Fluggastrechteportals Airhelp mit Blick auf die größten Verspätungen in Europa.

Von den europäischen Flughäfen mit den meisten Verspätungen befindet sich einer der Top 5-Airports in Deutschland. Der Flughafen Düsseldorf spielt im unrühmlichen Ranking ganz oben mit, während Airports in Großbritannien und Irland zeigen, dass es auch anders geht, wie unter anderem RP-Online berichtet. Auch andere europäische Flughäfen kommen bei der Auswertung nicht allzu gut weg.

Düsseldorf: Mehr als jeder vierte Flug verspätet

Das Fluggastrechteportal „Airhelp“ hat ein Negativ-Ranking veröffentlicht, dass die europäischen Flughäfen mit den häufigsten Flugverspätungen aufzeigt. Obwohl durch die weiterhin spürbaren Auswirkungen der Corona-Krise die Zahl der Passagiere an Europas Airports noch immer deutlich geringer ist, als im Vorkrisenjahr 2019, kämpften und kämpfen einige Flughäfen mit teils enormen Verzögerungen. Eines der jüngsten Beispiele war der BER. Dennoch schafft es der Hauptstadtflughafen nicht in das Ranking von Airhelp. Dafür jedoch ein anderer deutscher Airport. So landet der Flughafen Düsseldorf auf dem vierten Platz. Demnach ist mit rund 26 Prozent mehr als jeder vierte Flug in Düsseldorf mit Verspätung abgehoben. Das Ranking berücksichtigte dabei diesjährige Flüge.

Grounding Dusseldorf
Der Flughafen Düsseldorf sichert sich den vierten Platz im Negativ-Ranking von Airhelp.

Der Flughafen Frankfurt erreichte hierbei fast 22 Prozent Verspätungen. Zum Vergleich: Im Vorkrisenjahr 2019 lag die Verspätungsquote sowohl in Düsseldorf als auch in Frankfurt noch bei 30 Prozent. Jedoch war zu jenem Zeitpunkt das Fluggastaufkommen natürlich auch noch deutlich höher. Den ersten Platz der europaweiten Flugverspätungen sicherte sich in diesem Jahr laut Airhelp der Flughafen Brüssel mit ganzen 28 Prozent. Darauf folgen Paris mit 27 Prozent und das niederländische Eindhoven mit immer noch 26 Prozent Verspätungen. Die Gesamtzahl der Passagiere, die 2021 mit Verzögerungen zu kämpfen hatten, beläuft sich demnach auf insgesamt 20 Millionen.

Wie Christian Leininger von Airhelp erklärte, seien für die Verspätungen voranging Einsparungen sowie Personalnot verantwortlich, „dass Passagiere ihr Ziel stark verspätet oder gar nicht erreichen“. Dass es auch anders geht, zeigen laut dem Fluggastrechteportal die Flughäfen in Großbritannien und Irland. Hier befinden sich laut Ranking allein sieben der zehn pünktlichsten Flughäfen des europäischen Raums. Am Dublin Airport lag die Verspätungsquote so gerade mal bei vier Prozent, in Belfast und Liverpool bei nur sechs Prozent.

Fazit zum Ranking von Airhelp

In letzter Zeit war viel von teils massiven Verspätungen bei etlichen Flughäfen zu lesen. Das lag besonders am unerwartet hohen Passagieraufkommen, der die Airports – auch in Deutschland – überforderte. Doch im allgemeinen europäischen Ranking schafft es dabei der Flughafen Düsseldorf auf einen unrühmlichen vierten Platz. Platz eins sicher sich dabei der Flughafen Brüssel, mit besonders vielen Flugverspätungen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn die Verspätungsquote in Düsseldorf von 30 auf 26, in Frankfurt sogar auf 22 gesunken ist, ist das doch immerhin eine positive Tendenz. Halb voll oder halb leer, sozusagen.

    Irgendwie finde ich es logisch, dass an großen Flughäfen, wo viel los ist, auch die meisten Verspätungen geschehen, die großen Londoner Flughäfen sind wohlweislich nicht zitiert, sondern nur die eher kleinen von der Insel.

    Dritter Aspekt: Beim Check-in ist doch meist Personal der Airlines involviert, Mängel in dem Bereich kann man schlecht dem Flughafen anreisen.

Alle Kommentare anzeigen (1)