Virologe Alexander Kekulé spricht sich für eine fünftägige Quarantäne für ungeimpfte Reiserückkehrer aus, um einen erneuten COVID-19-Ausbruch zu verhindern.

Seit einigen Tagen steigt die Anzahl an Neuinfektionen europaweit wieder an. Spanien wurde daher am vergangenen Sonntag erneut als Risikogebiet eingestuft und Zypern sowie Portugal gelten sogar als Hochinzidenzgebiete. Auch in den Niederlanden ist die Sieben-Tage-Inzidenz rasant auf 94,1 angestiegen. Bei Betrachtung dieser Zahlen können wir uns in Deutschland mit einer Bundes-Inzidenz von 6,2 glücklich schätzen. Um dieses Niveau zu halten und nicht weiter zu gefährden, fordert der Virologe Kekulé nun eine fünftägige Quarantäne für Ungeimpfte, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland mitteilt.

Forderung nach schärferen Einreisebestimmungen

Die Impfquote in Deutschland sinkt immer weiter, obwohl erst rund 42 Prozent der Deutschen vollständig geimpft sind. Um gegen diese Impf-Müdigkeit vorzugehen und die Bevölkerung für die Corona-Schutzimpfung zu überzeugen, fordern einige Politiker verschärfte Reiseauflagen für ungeimpfte Reisende. Sie erhoffen sich durch diese Maßnahmen eine erhöhte Impfbereitschaft, da eine Impfung das Verreisen deutlich vereinfachen würde und somit einen Anreiz für etwaige Impfverweigerer schaffe.

Im Konkreten sprechen sich einige Politiker, darunter Landeskassenärzte-Chef Peter Heinz dafür aus, Reisen für Ungeimpfte gänzlich zu verbieten, um die Neuinfektionen weitestgehend niedrig zu halten. Auch Virologe Alexander Kekulé möchte das Reisen durch eine verpflichtende fünftägige Quarantäne erschweren. Die Quarantänepflicht soll sich laut Kekulé über einen Zeitraum von fünf Tagen erstrecken und für ungeimpfte Reiserückkehrer aus fast allen Urlaubsregionen gelten. Im Anschluss an die fünf Tage soll dann ein negativer PCR-Test folgen, um eine mögliche Ansteckung und Übertragung verhindern zu können.

Der Reiseanbieter Alltours wird ab Ende Oktober mit den Maßnahmen beginnen und in den eigenen „Allsun“-Hotels nur noch Aufenthalte für geimpfte Erwachsene anbieten. Kinder zwischen zwei und 17 Jahren benötigen für die Hotels von Alltours lediglich einen negativen Corona-Test. TUI hingegen hält nichts von dieser Regelung und wird auch weiterhin für Geimpfte, Genesene als auch Getestete geöffnet haben.

Drohende Zwei-Klassen-Gesellschaft durch Reiseverbote für Ungeimpfte

Die Twitter-Nachricht des Virologen hat verschiedenste Reaktionen bei der Bevölkerung hervorgerufen. Während Einige Kekulés Ansichten teilen und lediglich in den verschärften Auflagen eine Lösung für das langanhaltende Problem sehen, befürchten Andere eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften und kritisieren die daraus entstehende Diskriminierung von Ungeimpften. Die Forderungen einiger Politiker hinsichtlich der Corona-Auflagen beim Reisen werden als zu drastisch erachtet, da diese in die Freiheitsrechte der Deutschen eingreifen würden. Beispielsweise wird damit argumentiert, dass die bestehenden Corona-Regeln geändert und Ungeimpften gewisse Rechte entzogen werden müssten, um Druck auf die Notwendigkeit einer Schutzimpfung auszuüben. Kekulé fordert darüber hinaus die fünftägige Quarantänepflicht ohne die Möglichkeit einer Freitestung.

Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren.

Peter Heinz, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz

Peter Heinz betont trotz allem, dass es sich bei der potenziellen Verschärfung der Corona-Bestimmungen nicht um eine versteckte oder gar indirekte Impfpflicht, sondern lediglich um eine notwendige Schlussfolgerung aus der pandemischen Lage handle.

Fazit zu den Forderungen der Politiker

Die Meinungen über das weitere Vorgehen in der Corona-Politik wirft viele Fragen auf. Einige politische Entscheidungsträger hatten sich in der letzten Zeit für Lockerungen hinsichtlich der Reiseauflagen stark gemacht. Nun fordern allerdings andere Politiker eine erneute Verschärfung der Bestimmungen, um erneute Ausbrüche wie in den Nachbarländern zu verhindern und das Infektionsgeschehen niedrig zu halten. Unklar ist, ob es sich bei den strikten Maßnahmen, die künftig besonders ungeimpfte Reisende betreffen könnten, tatsächlich nicht um einen Impf-Druck seitens der Regierung handelt.

Stimmt Ihr den Forderungen der Experten zu?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was doch erstaunlich ist: Deutschland hatte lange Zeit im Lockdown mehr oder minder geschlossen und eine Begründung war: Ausbreitung der Delta-Variante zu verhindern und was ist jetzt? Trotzdem da und vorherrschende Mutation.

    • Hey Nico, hier werden keine Informationen und sachliche Meinungen zensiert. Aber bei Kommentaren, die sich nicht aufs Thema beziehen, andere Menschen beleidigen oder Falschinformation beinhalten (wie etwa dem Virus einen diskriminierenden Namen zu geben), behalten wir uns vor, diese nicht zu veröffentlichen.

      • Hallo Anna, wenn du wüßtest, was dieses Virus mir und meiner Familie angetan hat, würdest du verstehen warum ich diese Bezeichnung für dieses Virus gewählt habe. Die Herkunft dieses Virus ist allgemein bekannt und eine Diskriminierung habe ich nicht vorgenommen, sondern lediglich dem Virus den aus meiner Sicht verdienten Namen gegeben. Darüber hinaus habe ich keine Beleidigungen und Fehlinformationen in meinem Post drin. Ich mache lediglich von meiner Meinungsfreiheit Gebrauch und verlange, dass meine Meinung veröffentlicht wird. Bei Meinungen gibt es kein richtig oder falsch.

      • Hallo Nico, es gibt einen klaren Unterschied zwischen einer berechtigten Meinung oder dem Kommentar, welcher von Dir nicht freigegeben wurde. Der selbstgewählte Name für das Virus, das Herunterspielen der Pandemie und Deine Darstellung führten insgesamt eben zu dieser Entscheidung. Da dieser Kommentar nicht unseren Richtlinien entspricht, haben wir so entschieden – und das ist auch ganz allein unsere Entscheidung. Dabei gehen wir nicht willkürlich vor, sondern halten uns an Fakten und an einem normalen Umgang mit den Menschen und einer Situation. Wie gesagt, das traf hier alles nicht zu.

      • Hallo Alexander,
        deine Ausführungen sind eine bodenlose Frechheit!
        Nachdem ich mit meiner Familie dieses Virus samt ernsthaften Krankheitsverlauf durchgemacht habe und sogar einen mir sehr nahestehenden Angehörigen an diesem Virus verloren habe, kann wohl kaum die Rede davon sein, ich würde die Pandemie herunterspielen.
        Ich habe dieses Virus, was mir enormen Schaden zugefügt hat, mit einem Schimpfwort bedacht, was die Herkunft beinhaltet, nichts weiter. Da dieses Virus keine Person ist, liegt keine Beleidigung vor. Ich habe auch keine Fehlinformationen verbreitet. Ihr habt meine Meinung, die euch nicht gefällt, weil meine Meinung sehr kritisch ist, schlicht weg zensiert, ob euch das passt oder nicht, ihr habt meine sehr kritische Meinung zensiert.
        So nun habe ich mich genug darüber geärgert, aber das wollte ich euch noch wissen lassen. Ob ihr das veröffentlicht oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich werde mich künftig zu diesem Thema besser zurück halten.

      • Hallo Nico, Du kannst Deine Meinung haben, ich habe meine. Ich habe diesen Kommentar so eingeschätzt, wie ich es erklärt habe. Der Name war schlichtweg eine rassistische von einer schlichtweg falschen Pauschalisierung gefolgt. Solche Inhalte werden aus eben diesen Gründen nicht freigegeben.

        Bei allem Verständnis, was ich für Deine Wut aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe – und an dieser Stelle tut es mir natürlich vor allem leid sowas zu lesen – ermächtigt es aber nicht zu diesen Aussagen, die Du hier getätigt hast.

      • @Alexander
        Das wird ja immer dreister, jetzt unterstellst du mir Rassismus. Was kommt den als nächstes?

        Ich habe von einem Drecksvirus gesprochen, das aus China kommt und das in ein Wort gepackt. Jedes Virus, was Menschen krank macht oder tötet, ist ein Drecksvirus, also alle Viren.
        Wo das Virus herkommt, ist vollkommen egal, nur das SARS-CoV-2 seinen Ursprung wohl in China hat. Das sind Fakten, klare Fakten. Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich von mir gebe, nicht dafür, was bei euch ankommt und was ihr da herum interpretiert.

      • Hallo Nico, das ist nicht der gesamte Inhalt Deines Kommentars gewesen. Daher wurde dieser aus den genannten Gründen nicht freigegeben, das hat nichts mit einer Unterstellung zu tun. Nochmal: Dein Kommentar wurde nicht wegen der Bezeichnung des Virus alleine nicht freigegeben, sondern weil diese von einer rassistischen Pauschalisierung gefolgt war. Damit habe ich Dir auch nicht Rassismus vorgeworfen, sondern Deiner Aussage – und das ist ausreichend genug, um eine durchaus berechtigte Meinung eben wegen dieser Wortwahl hier nicht freizugeben. Damit bleibt die Entscheidung auch stehen und wird von meiner Seite nicht weiter diskutiert. Übrigens, Deine Meinung wurde hier klar und erkennbar nicht “zensiert”.

  • Es ist einfach Schande wie die deutsche Politiker und Virologen über Spanien und andere Länder bestimmen wollen. Ich pendle oft zwischen Spanien und Deutschland und sage die Lage in Spanien 1000 mal entspannter als in Deutschland obwohl wird alles anders dargestellt

    • Hallo Tobias, kann mich auch nur immer wieder wundern, dass Reisende kriminalisiert werden und fuer steigende Zahlen verantwortlich gemacht werden. Die EM wurde auf viele Länder Europas verteilt, aber da schrie vorher jedenfalls niemand und merkte was , nur jetzt wieder hinterher. 🙁

Alle Kommentare anzeigen (1)