Nach einem dezenten Rückgang der hiesigen Infektionszahlen plant die polnische Regierung eine temporäre Lockerung der geltenden Maßnahmen.

Zuerst hatte das Nachrichtenportal ntv berichtet. Demnach würden in der kommenden Woche außerdem diverse Kulturbetriebe unter neuerlichen Auflagen wiedereröffnen. Ein Überblick.

Polen eröffnet Hotels und Kulturbetriebe in der kommenden Woche

Polen ist bereits seit Ende Oktober vergangenen Jahres durch das deutsche Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft und verzeichnet trotz eines dezenten Rückgangs der hiesigen Infektionszahlen zuletzt einen konstanten Inzidenzwert über Hundert. Regierungschef Mateusz Morawiecki nannte jüngste Entwicklungen am Freitag in Warschau eine “fragile Stabilisierung” der Situation und kündigte für die kommende Woche diverse Lockerungen der geltenden Beschränkungen an.

Polen

Ab dem kommenden Freitag (12. Februar 2021) sollen neben Schulen und Hotels außerdem auch Opern, Theater, Kinos, Konzerthäuser sowie Sportanlagen unter freiem Himmel und Schwimmbäder probeweise wiedereröffnen, wie Kulturminister Piotr Glinski verkündete. Die Betriebe dürften vorerst lediglich mit einer Kapazität von 50 Prozent eröffnen. Nach einer zweiwöchigen Testphase wolle man diese Entscheidung in Abhängigkeit von dem jeweiligen Infektionsgeschehen erneut evaluieren. Trotz einer zunehmenden Entlastung des Gesundheitssystems seien die Todeszahlen noch immer beunruhigend hoch, warnten die Politiker.

Fazit zur Wiedereröffnung der Hotels und Kulturbetriebe in Polen

Nach einem dezenten Rückgang der hiesigen Infektionszahlen plant die polnische Regierung eine temporäre Lockerung der geltenden Maßnahmen für kommenden Freitag. Neben einer Wiedereröffnung der Hotels sollen außerdem diverse Kulturbetriebe probeweise und mit beschränkter Kapazität eröffnen – im Angesicht der noch immer angespannten Situation vor Ort ein riskantes aber aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich unausweichliches Vorhaben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • dezenten Rückgangs der hiesigen Infektionszahlen…Dezent? Rückgang um 10 000 ist also dezent! Die Neuinfektionen waren bei 2431! Die Todeszahl 45 am 2021-02-08. Vor einigen Wochen waren die Zahlen zehn mal so hoch!

    • Hallo Artur, der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen pro Tag in Polen liegt aktuell bei knapp über 5.000, Anfang des Jahres waren es etwa 8.000 bis 9.000 – am höchsten Punkt waren es 25.000 und das war im November. Ich glaube, dass man hier schon von einem moderaten Rückgang in den letzten Wochen sprechen kann. Zehnmal so hoch waren die Zahlen zudem zu keinem Zeitpunkt (zumindest dann, wenn man auf Mittelwerte und nicht auf einzelne Tage schaut).

      • 10 x 2431 (Neuinfektionen 2021-02-08) = 24310! Im übrigen auch wen die Rechnung nicht stimmen würde, wäre mein Kommentar eine angemessene Hyperbel!

      • Die sieben Tage Inzidenz wird aus sieben verschiedenen Tagen berechnet und nicht aus einem Tag mal sieben (oder zehn) 😉 es gibt in den meisten Ländern an bestimmten Tagen niedrige Zahlen, was an Meldeverzögerungen, weniger Tests am Wochenende usw. liegen kann. Deshalb nimmt man diesen Mittelwert, um einen realistischen Blick zu haben. “Angemessene Hyperbel” hin oder her, die Infektionskurve für Polen ist nach unserer Interpretation absolut korrekt als “moderater Rückgang” zu bezeichnen.

Alle Kommentare anzeigen (1)