In der Region Stuttgart und Umgebung gab es am gestrigen Samstag, den 09. Juli, massive Probleme. Noch am Folgetag sind diese zu spüren, es gibt weiterhin Einschränkungen für den Bahnverkehr.

Eine defekte Oberleitung in der Region Stuttgart sorgt aktuell bei Bahnreisenden für Unmut. Noch immer sind die Auswirkungen nicht vollends geklärt, einige Züge fahren jedoch seit gestern Abend wieder, so die faz. Was genau passierte und wie lange es noch zu Ausfällen kommen könnte, zeigen wir Euch im Folgenden.

Defekte Oberleitung pausiert Bahnverkehr

Eine kaputte Oberleitung hatte bei der Bahn am Samstagabend dazu geführt, dass nichts mehr ging. Der gesamte Zugverkehr war lahmgelegt. Nach stundenlanger Unterbrechung gelang es dann am späten Abend, doch einige Regionalzüge, S-Bahnen und sogar ICE wieder fahren zu lassen, welche die in den Bahnhöfen gestrandeten Reisenden an ihr Ziel bringen sollten. Am Informationsschalter der Deutschen Bahn bildeten sich entsprechend lange Schlangen.

DB Bahn ICE 3 Velaro D Stuttgart
Zahlreiche Züge der Deutschen Bahn können den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren oder verlassen.

Auf der Anzeigetafel, auf der sonst alle Züge, die den Bahnhof passieren, gelistet sind, war lediglich die Meldung, dass eine defekte Oberleitung dafür sorge, dass momentan kein Zugverkehr möglich sei, zu lesen. Über soziale Netzwerke wie Twitter versuchten die Deutsche Bahn sowie die S-Bahn Stuttgart zusätzlich Fahrgäste über die Situation aufzuklären. Informationen zu den von Ausfällen betroffenen und auch wieder fahrenden Zügen wurden regelmäßig auf den Internetseiten der Konzerne aktualisiert.

Ausmaß der Störung unklar

Auch am heutigen Sonntag, den 10. Juli, ist es ungewiss, wie lange die Einschränkung des Betriebs noch in welchem Ausmaß andauern wird. Auch am Sonntag ist laut der Bahn noch mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Ein Konzernsprecher gab bekannt, dass es nach wie vor Umleitungen mit Halt- und Zugausfällen geben werde.

Stuttgart Deutsche Bahn
Am Stuttgarter Hauptbahnhof und der Umgebung kommt es noch immer zu erheblichen Einschränkungen.

Reisende können sich über die App DB Navigator sowie über die Hotline der Deutschen Bahn informieren, ob ihr Zug wieder verkehrt und den gewünschten Halt anfährt. Wann wieder alle Züge fahrplanmäßig abfahren und ankommen werden, könne man aktuell noch nicht sagen.

Fazit zur kaputten Oberleitung im Stuttgarter Raum

Die Deutschen Bahn hat einmal wieder technische Schwierigkeiten, die gestern und auch heute noch den Zugverkehr weitgehend lahmlegen beziehungsweh stark einschränken. Aktuell dürfte es noch immer für einige Reisende schwierig sein, an ihr Ziel zu kommen, vor allem, da durch Umleitungen mit dem Entfall von Zughalten gerechnet werden muss. Wie lange dies noch der Fall sein wird, ist auch am Sonntag Mittag noch nicht abzusehen. Vom 29. Juli bis zum 11. September kommt es dann regulär aufgrund einer geplanten Baustelle vor allem zu Halteausfällen, aber auch anderen Einschränkungen und Behinderungen. Seid Ihr von der aktuellen Störung betroffen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin weder betroffen noch bin ich sonderlich interessiert zu wissen wie lange die Störung noch anhält: Üblicherweise dauert so etwas halt so lange wie es dauert, ich vertraue darauf dass fieberhaft an der Reparatur gearbeitet wird.

    Mich würde es aber schon interessieren, wie es zu einem Oberleitungsschaden gekommen ist, der so lange andauert, also dermaßen schwerwiegend ist.

Alle Kommentare anzeigen (1)