Tschüss Ralf Teckentrup und Hallo Peter Gerber – ab kommendem Jahr wird es an der Spitze von Condor einen Wechsel geben.

Seit knapp 20 Jahren ist Ralf Teckentrup Vorstandsvorsitzender der deutschen Fluggesellschaft Condor. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Wie Condor mitteilt, soll nun Peter Gerber in die Fußstapfen von Teckentrup treten. Anfang 2024 soll es dann so weit sein.

Eine neue Ära beginnt

Lange Zeit war Ralf Teckentrup das Gesicht von Condor. Der 65-Jährige möchte aber ab kommendem Jahr in Rente gehen. Daher soll zum 1. Februar 2024 Manager Peter Gerber das Amt des Chief Executive Officer (CEO) übernehmen. Unterstützung bekommt er von Christian Schmitt, COO und Accountable Manager sowie Björn Walther, CFO.

Bildschirm­foto 2023 02 01 Um 10.47.19
Peter Gerber wird ab kommendem Jahr CEO von Condor

Gerber war bis Dienstag noch Vorstandsvorsitzender der Brussels Airlines, einer Tochtergesellschaft von Lufthansa. Seinen Posten wird vorübergehend Christina Förster, Vorstandsmitglied der Lufthansa Gruppe, übernehmen. Mehr als 30 Jahre arbeitete er in verschiedenen Positionen für die Lufthansa Group, darunter auch als Vorstandsmitglied der Lufthansa Passage. Dadurch bringt er viel Erfahrung im Luftfahrtgeschäft und das Know-how eines Geschäftsführers mit sich. Als Generalbevollmächtigter für europäische Angelegenheiten der Lufthansa Group ist er gut in Politik und Wirtschaft vernetzt und wird für seine geleistete Arbeit innerhalb seiner Branche sehr anerkannt.

Wir freuen uns sehr, mit Peter Gerber den CEO für Condor gefunden zu haben, den wir in einem umfassenden Auswahlprozess gesucht haben: Er ist nicht nur ein äußerst erfahrener Luftfahrtmanager, sondern auch die Führungspersönlichkeit, die Condor erfolgreich weiter in die Zukunft führen wird.

Friedrich Andreae, Vorsitzender des Condor-Aufsichtsrats

Mit Teckentrup durch harte Zeiten

Während seiner Amtszeit hatte Ralf Teckentrup mit einigen Hürden zu kämpfen. Neben der Insolvenz der Thomas Cook und der gescheiterten Übernahme durch die polnische PGL, musste sich der Vorstandsvorsitzende auch mit den Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Nur durch staatliche Gelder konnte sich Condor über Wasser halten und musste seine Zentrale nach Neu-Isenburg verlegen. Teckentrup wollte schon seit längerer Zeit sein Amt übergeben, konnte aber keinen Nachfolger finden.

Fazit zum neuen CEO von Condor

Ab kommendem Jahr wird es an der Spitze von Condor ein neues Gesicht geben. Peter Gerber wird dann das Amt des CEO übernehmen. Zuvor war knapp 20 Jahre lang Ralf Teckentrup Vorstandsvorsitzender. Der neue Chef war zuvor in verschiedenen Positionen für die Lufthansa Group tätig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.