Die Stadt Klagenfurt in Österreich wünscht sich mehr Konnektivität und höhere Passagierzahlen. Das Resultat: eine neue Airline.

In Klagenfurt wird ab nächstem Frühjahr eine neue Fluggesellschaft abheben. Der Name der Airline lautet Liliair und wird zukünftig Passagiere nach Frankfurt, Hamburg und München mit zwei Bombardier CRJ 900 fliegen, wie aerotelegraph bekannt gibt.

Die Bombardier CRJ 900 kommt zurück

Eine der beiden Bombardier CRJ 900 operierte zuvor 15 Jahre lang für die Lufthansa und kam dabei als D-ACKE auf europäischen Strecken zum Einsatz. Im August letzten Jahres wurde sie jedoch zunächst in München und dann in Malta eingelagert.

Für den Einsatz bei Liliair wird das Flugzeug mit der Seriennummer 15081 nun wieder aus dem Tiefschlaf geholt. In diesem Zuge flog die Bombardier CRJ 900 am Freitag, dem 16. Dezember, von Malta nach Klagenfurt, wo sie zukünftig beheimatet sein wird. Zusätzlich plant Liliair noch einen zweiten CRJ 900 einzuflotten. Dies wurde am Dienstag erst bekannt gegeben. Bei dieser Maschine handelt es sich ebenfalls um ein Flugzeug, welches in der Vergangenheit für die Lufthansa flog.

“Die beiden Flugzeuge mit je 90 Sitzplätzen werden von Bombardier Capital geleast und von einem Partner betrieben.” Dabei handelt es sich um Flite – “ein neuer europäischer Ableger der amerikanischen Wet-Lease-Spezialistin Mesa Airlines” – mit dem Sitz auf Malta.

Zweimal täglich nach Frankfurt

Ab dem 23. April 2023 plant die Airline, welche sich selbst als “Convenience Business Carrier” bezeichnet, zweimal täglich Flüge nach Frankfurt anzubieten. Diese sind von Montag bis Freitag um 6:20 Uhr und 16:20 Uhr angesetzt, sodass sie vor allem zugunsten von Geschäftsreisenden oder Umsteigern durchgeführt werden. Am Wochenende reduziert sich das Angebot auf einen Flug.

Frankfurt Skyline
Frankfurt

Außerdem plant Liliair zwischen Klagenfurt und Hamburg sowie München je dreimal die Woche zu operieren. Möglicherweise wird das Streckennetz zukünftig noch weiter ausgebaut, doch bisher steht noch nichts weiter fest. Zusätzlich zieht die Airline in Erwägung, auch Umsteigeflüge, wie “etwa von Klagenfurt via Frankfurt nach New York”, zu verkaufen.

Klagenfurt wird als Destination für Geschäftsreisen und Meetings aufgewertet werden.

 Dieter Kandlhofer, Liliair-Chef

Das Versprechen und die Vision von Liliair

Mit 50.000 Fluggästen rechnet die neue österreichische Airline im ersten Jahr. Zudem hat sie das Versprechen getätigt, dass ihre Ticketpreise unter denen der Mitbewerber liegen werden und man damit “vom Airport Klagenfurt günstiger und auch effizienter als von umliegenden Flughäfen ans Ziel kommen” werde.

Im Zuge der Etablierung einer neuen Fluggesellschaft werden auch rund 45 neue Arbeitsplätze geschaffen, denn Positionen wie Pilot, Flugbegleiter, Bodenpersonal und Fachleute im kaufmännischen und technischen Bereich müssen neu besetzt werden. Die Eigentümerin der Lilihill Group sprach von einer Gesamtinvestition von 27 Millionen Euro in das Projekt.

Fazit zur neuen österreichischen Airline

Mit dem Ziel ihre Konnektivität zu verbessern und die Passagierzahl zu erhöhen, wird Klagenfurt ab dem Frühjahr 2023 die neue Airline Liliair an den Start bringen und so hoffentlich ihre Ziele auch erreichen. Derzeit operieren Austrian Airlines, Eurowings sowie Ryanair am Klagenfurter Flughafen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.