Aufgrund der neuen Kulanz für Statusinhaber bei der Lufthansa sperrt das Unternehmen den Statusmeilen-Tausch für Frequent Traveller. Für normale Miles & More Mitglieder sowie Senatoren wir die Option weiterhin verfügbar bleiben.

Lufthansa hat Anfang Februar neue Kulanzregelungen für Vielflieger bekannt gegeben, die rein theoretisch den erneuten Erwerb des Frequent Traveller Status ohne einen einzigen Flug möglich gemacht hätten. Grund dafür war unter anderem der Umtausch von Prämienmeilen zu Statusmeilen. Nun sperrt das Unternehmen diese Möglichkeit für FTL, sodass mindestens ein Flug für den Statusinhaber vonnöten ist.

Statusmeilen-Tausch aufgrund von Kulanz gesperrt

Anfang Februar verkündete Lufthansa Anpassungen an ihrem Vielfliegerprogramm für das Jahr 2021. Dabei wurden gleich drei Kulanzlösungen auf einmal verkündet, die vor allem für Statusinhaber vielversprechend klingen. Besonders attraktiv klangen diese für Inhaber des FTL Status, da man recht einfach den Status ohne einen einzigen Flug hätte halten können. Die 35.000 Statusmeilen, die man eigentlich für den FTL benötigt, hätte man zum einen durch die Kreditkarte (maximal 25.000 Statusmeilen durch Umsätze sowie 5.000 Meilen durch den Bonus) sowie zum anderen durch einen einmaligen Umtausch von 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen erreichen können. Letztere Option wird nun von Miles & More für Inhaber des FTL Status gesperrt, da Lufthansa eine Option des Statuserhalts ohne Flug nicht anbieten möchte.

Lufthansa

Konkret bedeutet dies, dass man sich für den Erhalt des FTL die letzten 5.000 Statusmeilen selbst erfliegen muss – die anderen Kulanzlösungen für die Kreditkarte, mit denen man bis zu 30.000 Statusmeilen sammeln kann, gelten natürlich weiterhin. Dafür könnte bereits – je nach Buchungsklasse – ein Hin- und Rückflug innerhalb von Europa in der Business Class ausreichend sein. Selbst, wenn man jetzt gerade nicht fliegen möchte, lohnt sich ein geplanter Flug für das dritte oder vierte Quartal, denn nach dem erneuten Erreichen des Status, hält man diesen schließlich bis Februar 2024.

Ftl + Sen + Hon Circle Credit Card

Eigenen Angaben zu Folge will Lufhansa den Tausch von Prämienmeilen zu Statusmeilen aber nur für Frequent Traveller sperren, um gezielt den Erhalt des erneuten Status, ohne einen Flug entgegenzuwirken. Normale Miles & More Mitglieder sowie Senatoren sollen die Tausch-Option weiter nutzen können. Grund dafür sei, dass beide Parteien letztendlich Flüge absolvieren müssen, um sich einen Status bei der Lufthansa zu sichern.

Fazit zum gesperrten Tausch von Prämienmeilen zu Statusmeilen

Die kulanten Ankündigungen der Lufthansa schienen für Frequent Traveller auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein, denn man hätte den Status ohne einen einzigen Flug halten können. Dass die Lufthansa dem nun durch eine Sperrung des Statusmeilen-Tauschs entgegenwirkt, ist mit Blick auf die Sinnhaftigkeit eines Vielfliegerprogrammes nachzuvollziehen. Trotz allem bleiben die Anforderungen für den erneuten Erhalt des FTL weiterhin sehr machbar, denn 5.000 Statusmeilen im Flugzeug sollten in diesem Jahr kaum ein Problem darstellen – insbesondere weil man auch noch doppelte Statusmeilen sammelt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Interessant ist die Aussage über den Erhalt von 5000 Statusmeilen für einen Hin- und Rückflug innerhalb Europa.
    Um welche Flüge handelt es sich dabei?

    • Hi Christian, kommt ein wenig auf die Buchungsklasse an. Günstige Varianten wären z.B. von Prag via Frankfurt nach Zürich, theoretisch gehen sogar vier Segmente, wenn man auch noch München oder sowas einbaut. Würde ich jetzt persönlich nicht machen, aber so kann man noch auf etwas mehr Statusmeilen kommen.

  • Typisch deutsche, Erbsenzählermanier – unglaublich dass bei Miles&More noch irgendwelche Sesselfurzen sitzen, die den Schuss nicht gehört haben und immer noch glauben, das ganze Theater wäre im Sommer vorbei?

    Aufwachen Lufthansa!

Alle Kommentare anzeigen (1)