Der deutsche Flag-Carrier senkt den Preis für die kostenpflichtige Erneuerung der mit dem Beginn des neuen Jahres auslaufenden Status. Vielflieger aus China werden allerdings nicht zur Kasse gebeten.

Die Lufthansa senkt in Anbetracht der auslaufenden Kulanzregelungen den Preis der kostenpflichtigen Statusverlängerung für diejenigen, die es trotz der weitestgehend abgeschafften Reisebeschränkungen im vergangenen Jahr nicht geschafft haben, ihren Statuserhalt zu erfliegen. In China wird sogar weiterhin kostenfrei verlängert, wie loyaltylobby berichtet. Zu welchen Preisen man das Angebot nutzen kann und warum der Status in China gratis verlängert wird, zeigen wir Euch im Folgenden.

Preise für Verlängerung deutlich gesenkt

Vor dem Hintergrund der eventuell noch immer etwas komplizierteren Situation hinsichtlich der Statusverlängerung im vergangenen Jahr bietet die Lufthansa nun eine weitere Kulanzregelung für all jene, welche die Requalifizierung im vergangenen Jahr verpasst haben. Bereits seit Längerem bietet die Fluggesellschaft die Möglichkeit, eine Statusverlängerung für ein Jahr zu erkaufen, um weiterhin in den Genuss der Vorteile kommen zu können. Die Preise, die hierfür in diesem Jahr aufgerufen werden, wurden deutlich abgesenkt.

Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal 1B – Spa

Demnach können sowohl der Senator Status als auch der Frequent Traveller Status für das gesamte Jahr 2023 zu einem vergünstigten Preis erkauft werden. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass man den Status tatsächlich zuvor innehatte. Auch erhält man nicht alle Vorteile wie zum Beispiel eVoucher, deren Gültigkeit ebenfalls erst kürzlich verlängert wurde, sondern nur die mit dem Status assoziierten Soft Benefits. Während eine Verlängerung des Frequent Traveller Status in diesem Jahr mit 350 Euro anstatt mit 500 Euro bepreist wird, kostet Euch eine gekaufte Requalifizierung des Senator Status in diesem Jahr nur 1400 Euro anstatt der sonst üblichen 2000.

Kostenfreie Verlängerung in China

Einige Statusinhaber des Vielfliegerprogrammes Miles & More antizipierten jedoch eine abweichende Regelung für ein Land, welches es Reisenden auch im gesamten vergangenen Jahr nicht möglich machte, eine natürliche Requalifizierung ihres Status durch Flugreisen vorzunehmen. In China wurde erneut von der Kulanzregelung Gebrauch gemacht, die auch in Europa während der Hochzeiten der Pandemie angewendet wurde.

Peking Flughafen China

Alle in China registrierten Accounts bei Miles & More erfuhren demnach eine weitere kostenfreie Verlängerung ihres Status um gar weitere zwei Jahre, anstatt nur einem. Statusinhaber, welche ihren Wohnsitz vor dem Jahreswechsel auf Hongkong oder auf die Volksrepublik China umstellten, wurden dabei ebenfalls berücksichtigt. Ob dieses Schlupfloch retrospektiv noch immer funktioniert, ist unklar.

Fazit zur bezahlten Requalifizierung des Status bei Miles & More

Eine bezahlte Verlängerung eines Vielfliegerstatus kann sich unter gewissen Umständen durchaus lohnen, wenn man im vergangenen Jahr die dafür notwendigen Kriterien aufgrund von externen Einschränkungen nicht erreichen konnte. Den Wert eines Vielfliegerstatus muss allerdings wohl jeder Reisende für sich persönlich festsetzen. Die gesenkten Preise in diesem Jahr stellen dennoch eine deutliche Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses einer bezahlten Statusverlängerung dar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)