Die Lufthansa Group hat nach einer langen Durststrecke inzwischen auch die Flugverbindungen ab Dresden und Leipzig wieder aufgenommen. Diese sollen nun sogar um einige (alte) Routen ergänz werden.

Nachdem die Lufthansa Group sich nach dem nahezu kompletten Shutdown zur Hochzeit der Corona-Krise weiter im Aufwind zu befinden scheint, profitieren davon nun auch vermehrt die wichtigsten Flughäfen Ostdeutschlands. So sollen die Flugverbindungen der Kranich-Konzern ab Leipzig-Halle und Dresden nun ebenfalls aufgestockt werden, wie unter anderem airliners.de berichtet.

Frankfurt, München und Wien – Viele neu-alte Umsteigemöglichkeiten

Dabei werden vor allem wieder deutlich mehr Flüge von der Lufthansa-Tochter Eurowings ab den beiden Flughäfen Leipzig-Hall und Dresden durchgeführt. So soll es bereits ab Ende August bis zu fünfmal in der Woche etwa von Dresden nach Köln-Bonn gehen. Zum Einsatz kommen Airbus A319 und A320. Eurowings bedient dabei bereits wieder außerdem die die Flugverbindungen nach Düsseldorf, Stuttgart und Palma de Mallorca. Schon zuvor hat die Lufthansa Sachsens Landeshauptstadt wieder mit den Kranich-Drehkreuzen Frankfurt und München verbunden.

Flughafen Dresden, Lufthansa Airbus A319 & easyJet A320
Bild: Flughafen Dresden

Ab dem Flughafen Leipzig-Halle ist für Anfang September wieder eine regelmäßige Verbindung nach Wien mit Konzerntochter Austrian Airlines geplant. Hier soll es ab dem 2. September ebenfalls fünfmal wöchentlich in die österreichische Hauptstadt gehen. Damit wird besonders das Umsteige-Angebot ab Leipzig deutlich hochgefahren. Über Wien finden sich so etwa Anbindungen an Fernziele wie Chicago und Washington und auf der Kurz- und Mittelstrecke geht es so etwa unter anderem nach Athen, Thessaloniki, Nizza, Zagreb, Sarajevo, Sofia oder Graz.

Auch ab Leipzig-Halle fliegt die Lufthansa Kernmarke wieder in Richtung München. Zum 7. September soll die Route zur bayerischen Landeshauptstadt bis zu elfmal wöchentlich bedient werden. Auch hier ergeben sich durch den Anschluss etliche Umsteigemöglichkeiten, etwa nach London, Paris und Rom unter den Kurz- und Mittelstreckenzielen, sowie New York und San Francisco auf der Langstrecke.

Fazit zur Aufstockung des Angebots

Immer mehr Flughäfen in Deutschland profitieren vom Aufschwung und der Rückkehr des “neu-normalen” Flugverkehrs. So setzt auch die Lufthansa Group wieder mehr Flugzeuge auf mehr Strecken ein, wovon als nächstes Dresden und Leipzig-Halle profitieren weiter werden. Natürlich entwickelt sich die aktuelle Lage wieder in eine eher unschöne Richtung, was auch zu erneuten Flugstopps, oder zumindest Stornierungen und Kürzungen führen könnte. Aber für den Moment, sowie die innerdeutschen Verbindungen, sind dies gute Nachrichten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.