White-Tails-Dreamliner für Lufthansa? Flugzeuge, die ursprünglich für andere Airlines bestimmt waren, sollen nun die Flotte bei Lufthansa bereichern.

White Tails sind Jets, die bereits für den Besteller gebaut, aber dann nicht von ihm abgenommen wurden. Airlines haben dann die Möglichkeit, genau diese zu kaufen. Das möchte man sich in Frankfurt nicht entgehen lassen und die Lufthansa schlägt zu. Die deutsche Fluggesellschaft übernimmt sieben neue Dreamliner von anderen Airlines und erhält unter anderem zwei bis drei Jahre alte Modelle, die eigentlich für Air Europa und Norwegian bestimmt waren. Damit erreicht sie schneller und einfacher das Wachstum nach der Pandemie, so aerotelegraph.com.

White-Tails-Dreamliner für Lufthansa

Lufthansa bedient sich an White Tails und ordert Flugzeuge, die von ihren Bestellern nicht abgenommen wurden. Die Airline bestellt fünf Boeing 787-9, wovon sie bereits vier Exemplare zu ihrer Flotte hinzugefügt hat. Die bisherigen Modelle waren ursprünglich für die HNA Group vorgesehen und hatten mit Suparana Airlines und Vistara vorher bereits zwei Anwärter, von denen sie nicht angenommen wurden.

Boeing 787-9 Dreamliner D-ABPA

Sechs der sieben neu bestellten Dreamliner übernimmt Lufthansa aus der Produktion von Norwegian und Air Europa. Im Herbst soll damit die neue Allegris-Kabine Einzug erhalten. Die Boeing 787-9 ist die erste, die mit ihr ausgeliefert wird. Diese Boeing hatte ihren ersten Flug bereits vor drei Jahren und war eigentlich für die norwegische Norwegian Air Shuttle vorgesehen. Nun wurde sie, wie zwei andere Dreamliner, aber von Lufthansa übernommen. Air Europa hat ebenfalls im Zeitraum um 2020 drei Boeing 787 bestellt. Die spanische Airline geriet aber in Finanznot und musste ihre Wachstumspläne verschieben. So konnte Lufthansa auch hier auf White Tails zurückgreifen.

Ziel: Ausbau der Flotte

Lufthansa kann sich über White-Tail-Dreamliner freuen, die ursprünglich für andere Airlines vorgesehen waren. Die ersten fünf sind mit einer Übergangskabine ausgestattet, die die deutsche Airline nun an den eigenen Stil angepasst hat oder noch anpassen will. Alle Boeing 787, die in Zukunft folgen werden, sollen dann aber mit der eigenen Allegris-Kabine ausgestattet sein. Die Lufthansa Group möchte ihre Flotte ausbauen und hat dafür bereits im März Bestellungen bei Airbus und Boeing aufgegeben. Außerdem ist bereits eine nächste Boeing 787 in Aussicht, über dessen Herkunft sich die Fluggesellschaft nicht äußert.

Fazit zur Übernahme von White-Tail-Dreamlinern

Die deutsche Airline nutzt die Möglichkeit und stattet ihre Flotte mit White-Tails-Dreamlinern aus. Lufthansa erhält Flugzeuge, die vorerst für die HNA Group vorgesehen waren, so viel war bereits bekannt. Außerdem kann sie sich über Modelle freuen, die von Norwegian und Air Europa bestellt wurden und dann bei beiden nicht angenommen werden konnten. Lufthansa passt die Kabinen der eigenen Identität an und setzt sich als Ziel, die folgenden Boeing 787 mit der neuen Allegris-Kabine auszustatten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.