Lufthansa bestätigte bereits die Bestellung über den Airbus A350-1000 und möchte den A380 zukünftig damit ersetzen.

Die Airline möchte im Sommer wieder vier A380 für das Drehkreuz München betreiben, zwei weitere sollen noch im kommenden Jahr folgen – und dennoch hat die Lufthansa bereits für Ersatz gesorgt. Zehn A350-1000 sollen in München stationiert sein und die A380 ersetzen, so aero.de.

A350-1000 ersetzt A380

Lufthansa verkündet, dass die A380 ersetzt wird. Jetzt bestätigt die Fluggesellschaft die geplante Bestellung von Airbus A350-1000. Die zehn bestellten Flugzeuge sollen recht schnell geliefert werden und sind dann am Drehkreuz München stationiert. Die neuen Maschinen sollen den A350-900 ideal ergänzen und den A380 Schritt für Schritt ersetzen. Der A380 gilt als größtes und schwerstes Passagierflugzeug, verliert aber an Nachfrage und soll dadurch nach und nach von der Fläche verschwinden. Der sogenannte Exit-Termin für die A380 hänge ebenfalls von der Auslieferungsgeschwindigkeit der Boeing 777-X ab.

Lufthansa Airbus A350

Die neuen A350-1000 werden vorrangig für premiumstarke Märkte verwendet und bekommen eine First Class. Sie sind mit der neuen Allegris-Kabine ausgestattet, die Lufthansa in der vergangenen Woche vorgestellt hat.

Lufthansa stockt auf

Aktuell kauft Lufthansa nochmal 22 neue Maschinen und stockt ihr Repertoire auf. In den nächsten Jahren erhält die Airline fast 110 Langstreckenflugzeuge. Neben den zehn neuen A350-1000 ordert die Fluggesellschaft fünf weitere A350-900 bei Airbus. Auch bei Boeing wird eine Bestellung aufgegeben, es soll sieben weitere Boeing 787-9 geben. Die Aufträge für die insgesamt 22 Langstreckenflugzeuge haben einen Gesamtwert von rund 7,5 Milliarden Dollar. Doch der Drang nach Wachstum ist damit nicht gestillt. Laut Angaben der Airline befinde man sich in Verhandlungen für weitere Maschinen. Mit den zusätzlichen Jets möchte die Lufthansa Group nicht nur ausbauen, sondern auch ältere Modelle ersetzen.

Fazit zur Ablösung von A380 durch A350-1000

Lufthansa hat bereits den A350-1000 bei Airbus bestellt und stationiert die Flugzeuge dann am Drehkreuz München. Ausgestattet sind sie mit der neuen First Class, weshalb sie so in premiumstarken Märkten eingesetzt werden sollen. Die Modelle werden die A350-900 ergänzen und die A380 nach und nach ersetzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Alles was mit der A380 bei Lufthansa zu tun hat, sollte man mit Vorsicht genießen, hat man sich doch ziemlich verzettelt mit den eigenen Prognosen in der Vergangenheit, speziell mit denen zur A380. An die ganze Thematik mit neu bestellten Fliegern, A380 und 777X hat Carsten Spohr wieder sein gut bekanntes “aus heutiger Sicht” gepackt. Da kann und ich gehe davon aus, wird sich mit Sicherheit noch was dran ändern. Noch fliegt die A380 nicht und noch sind es nur vier. 2024 werden es dann schon mindestens 6. Meine Prognose ist ganz klar, dass sich die öffentliche Haltung zur A380 spätestens 2024, mit Ankunft der beiden weiteren A380er aus dem Deep Storage ändern wird.

    Eine Möglichkeit für München wäre auch, da Carsten Spohr in der Vergangenheit bereits betont hat, dass auf jeden Fall perspektivisch auch A350 in Frankfurt stationiert werden, dass man mit Ankunft der A350-1000 dort keine A380 stilllegt, sondern im Gegenzug A350-900 nach Frankfurt verlegt und damit das Kapitel A350 in Frankfurt aufschlägt. So könnte man mehr Flugzeuge ohne Business nach Frankfurt stellen, hätte dann mehr als die Hälfte der Flugzeuge mit First ausgestattet. Zwar steht in Frankfurt das First Class Terminal, aber dass Lufthansa mehr Premium Gäste wieder über München routen will, bzw. dort ein deutlich breiteres First Angebot bieten will, hat man ja bereits öffentlich kommuniziert, was auch Sinn macht, da der Münchner Raum ja finanziell sehr sehr stark ist und die Leute dort tendenziell mehr auf der hohen Kante haben, als im Großraum Frankfurt.

    • Lieber Daniel ,

      Was Sie hier machen ist eigene Prognosen aufstellen sonst nichts .
      Erstmal wird der A380 nach München kommen und LAX BOS und JFK fliegen alles weiter wird sich zeigen .
      Wer aufgepasst hat bei der Presse Konferenz , weiß das Lufthansa im Notfall sicher über alle 14 A380 verfügen könnte .
      Ob das Passiert hängt nur vom Zugang neuer Flugzeuge ab.
      Da die 787 wieder gestoppt wurde ist es denkbar das auch in Frankfurt A350 stationiert werden könnten , dazu muss aber auch erstmal das Personal geschult werden , das benötigt Zeit .
      Also kurzfristig wird wohl erstmal nichts möglich sein . Schon gar nicht zuvor der erste A350 mit dem neuen Produkt in München eintrifft .

Alle Kommentare anzeigen (1)