Von Seoul nach Frankfurt mit günstigen Ticketpreisen? Air Premia will es möglich machen. Auf der Strecke gibt es aber Konkurrenz.

Die koreanische Airline Air Premia ging 2021 in Betrieb und möchte jetzt durchstarten. Sie nahm Los Angeles in ihr Programm auf und erreichte somit die erste Verbindung zu einem Kontinent außerhalb Asiens. Seit Mai wird zudem Newark angesteuert. Das verkündete die Fluggesellschaft auf Linked, wie aerotelegraph.com berichtete. Doch das Spannende ergab sich aus den Kommentaren darunter: Air Premia wolle auch Flüge nach Frankfurt aufnehmen. Nun gibt es handfeste Neuigkeiten bezüglich der neuen Verbindung.

Air Premia muss mit Konkurrenz mithalten

Nachdem Air Premia Newark als neue Destination aufgenommen hatte, waren auch Frankfurt-Flüge im Gespräch. Seit Mai 2023 fliegt die koreanische Airline nach Newark in der Nähe von New York und bietet damit eine weitere Destination auf dem amerikanischen Kontinent. Unter dem Post, der genau dies verkündet, hieß es in den Kommentaren, dass noch ein weiteres Ziel anvisiert werde: Frankfurt. Die Strecke von Seoul nach Frankfurt scheint sehr beliebt, denn Korean Air, Asiana und Lufthansa bedienen die Strecke bereits.

Air Premia Dreamliner

Es bleibt aber die Frage, ob die junge Airline mit der Konkurrenz mithalten kann. Sie verfügt nun über fünf Boeing 787-9. Hier fehlt allerdings das Angebot einer Business und First Class. Die Fluggesellschaft möchte aber mit dem günstigen Ticketangebot überzeugen und tritt als Hybrid-Airline auf. Bei Air Premia erhalte man für einen akzeptablen Preis einen Premium-Service, so die Airline selbst. Das möchte sie mit der Dreamliner-Einheitsflotte und der Zwei-Klassen-Bestuhlung erreichen. Der Sitzabstand in der Economy Class beträgt 88,9 Zentimeter und in der Premium Economy 106,68 Zentimeter.

Erstflug nach Frankfurt im System

Die Gerüchte um die neue Verbindung zwischen Seoul/Incheon und Frankfurt wurden bereits im März von einer Pressesprecherin bestätigt:

Ja, Air Premia prüft derzeit die Aufnahme von Flügen nach Frankfurt – spätestens Ende Juni.

Pressesprecherin Air Premia

Nun gibt es endlich ein Datum für den lange erwarteten Jungfernflug: Am 23. Juni geht der erste Flug von Frankfurt nach Seoul/Incheon. Im System von Air Premia ist der Flug mit der Flugnummer YP232 gekennzeichnet. Durchgeführt wird der Erstflug von der Boeing 787-9 mit dem Kennzeichen HL8517. Er soll circa elf Stunden und fünf Minuten dauern.

Frankfurt Erstflug

Voraussichtlich viermal pro Woche wird der Boeing 787-9 Dreamliner die Route bedienen, immer dienstags, mittwochs, freitags und sonntags. Final sei diese Terminierung allerdings noch nicht, heißt es bei aeroTELEGRAPH.

Fazit zu den Direktflügen nach Frankfurt

Air Premia hatte Los Angeles als erstes Ziel außerhalb von Asien in ihren Flugplan aufgenommen. Seit Mai wird außerdem die Route nach Newark bedient und auch die Gerüchte um Frankfurt als nächstes Streckenziel der Airline wurde nun bestätigt. Am 23. Juni fliegt die Hybrid-Airline erstmals mit dem Boeing 787-9 Dreamliner aus der deutschen Metropole nach Seoul. Viermal wöchentlich soll die neue Direktverbindung künftig angeboten werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Zwischen um die 80 cm und 88 cm liegen in der Flugbranche WELTEN !

    Gerade diese Antwort ist einmal mehr ein Beleg für die miserable fachliche Qualität !

    ZUM FREMDSCHÄMEN !

    Zum

    • Einen wunderschönen guten Abend Rania,

      ich werde dieses Thema bei Amélie nochmals ansprechen, denn du hast mit deiner Aussage recht, dass 8 CM mehr Beinfreiheit & Sitzabstand eine Menge sind.
      Lass Dir bitte jedoch eines gesagt sein: Kritik ja, aber der Ton macht die Musik. Und hier triffst du leider nicht jede Note. Wenn wir zum Schämen sind und unsere Qualität fachlich miserable ist, lade ich dich herzlich dazu ein unsere Seite auf allen Kanälen zu blockieren und fortan Qualitätsjournalismus auf anderen Portalen zu konsumieren. So musst du dich fortan nicht mehr über uns ärgern und wir sind deine unsäglichen Kommentare los!
      Das erspart doch beiden Seiten eine Menge Nerven, findest du nicht auch?
      Liebe Grüße aus dem wunderschönen Lüneburg,
      Tobi

  • FALSCH !
    Diese Airline wirbt mit 35 inch in der normalen Economy !

    Was sitzen da eigentlich für AMATEURE bei euch in der Redaktion ?

    Ihr könnt nur noch AMEX Karten verscherbeln. Für den Rest seid Ihr kaum noch zu gebrauchen !

    Die meisten Artikel werden eh nur noch aus den englischen Foren übersetzt. Und in diesem Fall auch noch fachlich miserabel !

    ZUM ABGEWÖHNEN !!

    • Hallo Raina, im Artikel steht, dass der Sitzabstand um die 80 Zentimeter beträgt. 35 Zoll sind 88,9 Zentimeter, sodass diese Aussage korrekt ist. Berechtigte konstruktive Kritik nehmen wir gerne an, wir bitten unter unseren Artikeln aber um einen vernünftigen Umgangston.

Alle Kommentare anzeigen (1)