Ryanair plant, der Konkurrentin Lufthansa nach ihrer Erholung die Stirn zu bieten und die eigene Präsenz in Deutschland weiter auszubauen, während Lufthansa ihre Kapazitäten und Slots erst einmal neu organisieren muss.

Der andauernde Konkurrenzkampf zwischen den Airlines Ryanair und Lufthansa nimmt kein Ende. Ryanair sieht die Staatshilfen in Milliardenhöhe, die Lufthansa von der deutschen Regierung zugesichert bekam, weiterhin als ungerechtfertigt und vergleichsweise unfair an. Nachdem Ryanair zuletzt Klage gegen die Zuschüsse erhoben hatte, betont die Airline nun, Lufthansas Platz infolge der Pandemie step by step einzunehmen und der deutschen Airline dadurch den Kampfgeist zu zeigen, wie Simple Flying berichtete.

Ryanair plant deutschlandweite Expansion

Obwohl die irische Billigairline, genau wie die Konkurrenz, hart von der Corona-Krise betroffen wurde und nur sehr wenige Passagiere verzeichnet, blickt die Fluggesellschaft hoffnungsvoll in die Zukunft.

Ryanair On Ground

Der CEO der Ryanair AG offenbart nun die Strategie der Airline nach der Pandemie. Man werde zunächst die Entwicklung und Erholung des Hauptkonkurrenten Lufthansa beobachten und in Hinblick auf die neu gewonnenen Erkenntnisse handeln. Ryanair hat dabei hauptsächlich die Intention, deutschlandweit zu expandieren.

Lufthansa sah sich gezwungen, einen Großteil der Flotte zu streichen und kann folglich den ursprünglichen Flugplan zu Zeiten vor der Pandemie nicht mehr bedienen. Für Lufthansa bilden diese Lücken ein Problem – für Ryanair eine Chance. Die Billigairline möchte die gestrichenen Kapazitäten des Konkurrenten für sich beanspruchen und die eigene Flotte an weiteren deutschen Flughäfen vergrößern. Dazu können bisher weniger effiziente Strecken gestrichen und neue Kapazitäten nach Möglichkeit aufgestockt werden.

I think we would watch Lufthansa’s recovery carefully, and where they leave gaps in that record in that capacity recovery, there’ll be an opportunity for us to deliver further growth, whether that’s at Frankfurt or at other German airports.

Michael O’Leary, Geschäftsführer von Ryanair

Trotz des Expansionsdrangs bleibt der CEO allerdings realistisch und betont, dass es in erster Linie darauf ankomme, wie Lufthansa sich regeneriere und man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine spezifischeren Aussagen treffen könne.

Gegenseitige öffentliche Anprangerung

Ryanair und Lufthansa gehören zu den beiden größten Fluggesellschaften Europas, weshalb sie schon seit einiger Zeit miteinander konkurrieren. Die Streitigkeiten enden oft in einem Wortgefecht aus gegenseitigen öffentlichen Demütigungen. Die Corona-Pandemie hat das Konkurrenzdenken zunehmend verstärkt, da Lufthansa staatliche Zuschüsse in Milliardenhöhe erhalten hat, während andere Airlines, darunter Ryanair, deutlich weniger Staatshilfen bekamen oder sogar leer ausgingen.

Lufthansa hat die Konkurrentin in den vergangenen Jahren des Öfteren aufgrund der Niedrigpreisstrategie verurteilt und die billigen Ryanair-Flüge als “unverantwortlich” betitelt. Durch die Pandemie wendet sich nun das Blatt und Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa, zieht ebenfalls Flüge für rund zehn Euro in Erwägung, mit dem Hintergrund, die Slots an den wichtigsten Flughäfen beibehalten zu können.

Ryanair hingegen hat rechtliche Schritte gegen die enorm hohe Staatshilfe für Lufthansa eingeleitet und belächelt die deutsche Fluggesellschaft.

[Lufthansa] has been the greatest accumulator of state subsidies through the COVID pandemic. It has been wading around Europe like a drunken uncle at a wedding hoovering up state subsidies.

Michael O’Leary, Geschäftsführer von Ryanair

Geschäftsführer O’Leary verglich das Verhalten von Lufthansa im Mai 2020 mit einem betrunkenen Onkel am Ende einer Hochzeit, der alle übrigen Gläser austrinke.

Fazit zu Ryanairs zukünftigen Plänen

Ryanair verfolgt seit jeher das Ziel, zu expandieren und der Konkurrint Lufthansa von der Spitze der größten europäischen Airlines zu schlagen. Trotz der globalen Krise und der damit einhergehenden massiven Verluste in geschätzter Höhe von einer Milliarde nimmt Ryanair den Konkurrenzkampf weiter auf und erweitert bereits das Streckennetz der Sommersaison. Nun bleibt abzuwarten, wie die Erholung der Lufthansa AG voranschreitet und ob Ryanairs Plan, neue Slots an deutschen Flughäfen einzunehmen, gelingt.

Würdet Ihr es begrüßen, wenn Ryanair seine Standorte in Deutschland ausbaut und weitere Billigflüge von großen Flughäfen anbietet?

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Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

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  • Ein großer Teil der Piloten muss bei Ryanair als Scheinselbstständige arbeiten, zu oftmals viel schlechteren Konditionen als die festangestellten Kollegen. Hierdurch besteht der Verdachts der Steuerhinterziehung bei den Piloten, die allein das Risiko tragen.
    Erst im kürzlich hatten Ermittler des Zolls deutschlandweit Privatwohnungen von Ryanair-Piloten durchsucht.

    So eine Airline kann ich nicht unterstützen!

  • Finde ich gut. Lufthansa diskriminiert alle deutschen Flughäfen bis auf das kleine Frankfurt und München. Ab Hamburg fliegt Lufthansa nur zu diesen beiden Zielen. Da hat Ryanair mehr direkt Verbindungen. Also nutze ich die mehr. Versteh nicht warum Lufthansa so vorgeht. Erst Staatshilfe in Anspruch nehmen und nichts draus gemacht.

    • Es ist äußerst begrüßenswert, dass endlich eine Airline der Lufthansa die Stirn bieten kann. Nur Ryanair drückt den Preis weiter runter.

  • Ryan Air kam früher mal für Bremen – London in Frage, weil es die einzige Möglichkeit war direkt zu fliegen. Trotz des angeblichen Expansionsgedanke hat man diese Strecken und andere schon vor der Pandemie gestrichen. Mal sehen, wie das dann wirklich in der Zukunft umgesetzt wird.

    Wenn auf der Strecke eine ähnlich gute Verbindung von Lufthansa und Co angeboten wird, werde ich immer von Ryan Air abstand nehmen…

  • Ich habe den Artikel zwei Mal gelesen und versucht herauszufinden, wie genau Ryanair vorhat zu expandieren. Welche neue Strecken? Wird die Frequenz erhöht? Werden mehr Flugzeuge stationiert? Leider konnte ich nichts finden außer: “Ryanair hat dabei hauptsächlich die Intention, deutschlandweit zu expandieren”.

    Ich frage mich da einfach, ob einfach nur etwas veröffentlich wird, nur der Veröffentlichung willen. Einen Mehrwert kann ich leider nicht finden. Lasse mich aber gerne belehren.

    • Hi Ben, wie Du dem Artikel entnehmen kannst, geht es hier vorrangig um Ryanairs “Strategie”, die inländischen Lücken im Flugplan der Lufthansa füllen zu wollen. Neue Ziele und konkrete Flugplanerweiterungen sind nach aktuellem Informationsstand aber noch nicht bekannt. Wir werden natürlich direkt berichten, sobald es hierzu neue Entwicklungen gibt. Viele Grüße und ein frohes Osterfest!

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