Auf dem Vorfeld am Airport in Palma de Mallorca kam es zu einem Zusammenstoß zweier Flugzeuge. Die Maschine von Condor wird weiterhin untersucht.

Unfälle auf dem Flughafen sind leider keine Seltenheit, die Anzahl der Beinahe-Kollisionen, wie am Flughafen Austin, scheinen sich zu häufen. Erst im Juni sind in Tokio sogar zwei Airbus A330 zusammengestoßen. Vor einigen Tagen kam es am Flughafen Palma de Mallorca zu einer Kollision auf dem Vorfeld zwischen einer Air Europa und einer Condor Maschine. Während die Air Europa Maschine wieder Flüge durchführt, scheint es bei Condor weiterhin Probleme zu geben, wie aerotelegraph berichtet.

Winglet abgebrochen

Der deutsche Ferienflieger scheint noch länger mit dem Vorfall am Flughafen Palma beschäftigt zu sein Eine Boeing 757 von Condor war letzte Woche Dienstag gerade auf dem Weg zur Startbahn. Der Flug DE1773 sollte um kurz nach neun Uhr nach Frankfurt abheben, doch dazu kam es nicht. Eine Boeing 737 von Air Europa, die gerade aus Barcelona gelandet war, kam mit der linken Tragflächenspitze gegen das rechte Höhenruder einer Boeing 757-330 mit der Kennzeichnung D-ABOJ. Dies bestätigte auch eine Sprecherin der Condor. Bei der Kollision wurde keiner der 268 Passagiere und 8 Crewmitglieder an Bord verletzt, da alle das Flugzeug unversehrt verlassen konnten.

Condor Boeing 757 Start

Der deutsche Ferienflieger hatte nach dem Unfall eine technische Untersuchung des Flugzeuges veranlasst, welches auch von den zuständigen Behörden begutachtet wird. Unterdessen hatte eine Ersatzmaschine die Fluggäste zurück nach Deutschland befördert. Laut einer Sprecherin von Condor stehe jedoch bisher nicht fest, wann die Reparaturen abgeschlossen werden können.

Die Boeing 737 mit der Kennzeichnung EC-MJU hatte bei der Kollision einen Teil ihres Winglets verloren, führt aber wieder regulär Flüge durch, wie zuletzt von Madrid nach London.

Fazit zur Kollision am Flughafen Palma

Der Zusammenstoß auf dem Vorfeld des Flughafens auf Mallorca scheint bei der Boeing 757 von Condor noch länger nachzuwirken. Während die Boeing 737 von Air Europa den Flugplan wieder aufgenommen hat, muss die Condor Maschine noch länger am Boden bleiben. Weiterhin werden Untersuchungen und Reparaturen durchgeführt. Es bleibt unklar, wann die Maschine wieder abheben kann.

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Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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  • “Die Boeing 757-330 mit der Kennzeichnung D-ABOJ verlor daraufhin einen Teil ihres Winglets”
    hmmm…dann muss das am höhenruder ganz schön geknallt haben, wenn bei der 757 sogar die winglets verloren gehen 😉 ich helfe mal eben etwas: bei der 737, die aktiv in das höhenruder gefahren ist, ist ein teil vom winglet verloren gegangen…oder halt abgebrochen (wingelts sind die dinger an den tragflächenenden). oder ich liege damit einfach falsch…kann auch schonmal sein

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