Gute Nachrichten für alle Asienreisenden: Japan plant die Wiedereröffnung seiner Grenzen im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio für das Frühjahr nächsten Jahres.

Laut japanischen Medien arbeitet die Regierung des Inselstaates derzeit daran, Sicherheitsmaßnahmen zu schaffen, die die Einreise ausländischer Besucher wieder ermöglichen würde. Die Grenzen sollen dabei noch vor den bereits verschobenen Olympischen Spielen 2021 wieder eröffnet werden, wie unter anderem The Japan Times berichtet.

Einreiseverbote könnten im April 2021 fallen

Bei so viel Unsicherheit inmitten der COVID-19-Coronavirus-Pandemie fühlt sich der Weg zur Wiedereröffnung der Grenzen für internationale Reisen wie ein langer und dunkler Pfad an. Zwar hat Japan vor kurzem die Einreisebeschränkungen für ausländische Einwohner gelockert und mit mehreren asiatischen Ländern und Regionen sehr spezifische Reisevereinbarungen getroffen. Dabei wurde jedoch nicht erwähnt, wann Touristen aus Übersee wieder in das Land einreisen können. Japan zählt derzeit 159 Länder und Regionen auf seiner No-Entry-Liste.

So ist es seit Ende März auch deutschen Staatsangehörigen nicht gestattet, nach Japan einzureisen. Seit dem 1. Oktober 2020 besteht lediglich die Möglichkeit, “Visaanträge für Geschäftsreisen, Studienaufenthalte sowie weitere mittel- und langfristige Aufenthalte bei den japanischen Auslandsvertretungen” zu stellen, wie es auf der entsprechenden Seite des Auswärtigen Amtes heißt.

Japan1

Da die verschobenen Olympischen Spiele in Tokio allerdings näher rücken, haben japanische Medien nun enthüllt, dass die Regierung daran arbeitet, vor den Spielen Sicherheitsmaßnahmen für Besucher aus Übersee einführen zu wollen und, dass die Einreiseverbote bereits im April 2021 aufgehoben werden könnten. Selbstreden leidet der sonst starke Tourismus des Landes enorm unter den Beschränkungen, sodass der Staat bereits finanziell nachhelfen musste.

App soll Quarantäne obsolet machen

Laut der Zeitung gehören zu den Sicherheitsmaßnahmen, die in Betracht gezogen werden, die Aufforderung an die Besucher, eine App zur täglichen Überwachung ihres Gesundheitszustands herunterzuladen. Wenn sich die Besucher bereit erklären, die App zwei Wochen lang täglich mit ihrem Gesundheitszustand zu aktualisieren, soll ihnen gestattet werden, auf 14 Tage Quarantäne zu verzichten.

Kyoto Ausblick Japan

Ausländische Touristen müssen unter Umständen auch vor ihrer Reise eine Krankenversicherung für den Fall einer Coronavirus-Infektion abschließen. Ebenso strebt die Regierung die Einrichtung spezieller Beratungszentren für ausländische Touristen an, die sich mit allen Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus befassen sollen. Auch die japanische Airline ANA wappnet sich mit einer Zusatzmaßnahme für eine höhere Sicherheit der Passagiere.

Fazit zu den Wiederöffnungsplänen Japans

Japan ist ein äußerst beliebtes Reiseziel bei Touristen aus aller Welt. Doch so beliebt das Land, so streng die Einreisebeschränkungen. Hier scheint nun endlich, aber Licht am Ende des Tunnels zu sein und Japans könnte im Frühjahr nächsten Jahres wieder für ausländische Besucher öffnen – allerdings unter gewissen Sicherheitsmaßnahmen. Beides macht angesichts der kommenden Olympischen Spiele natürlich auch Sinn.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.