Ab sofort können Flying Blue Meilen auch auf Flügen mit ITA Airways gesammelt werden.

Meilensammeln mit Air France-KLM Flying Blue ist nun auch auf ITA Airways Flügen möglich. Das Mitglied der Flugallianz SkyTeam befindet sich jedoch aktuell in einer instabilen Ausgangslage, weshalb die Neuerung womöglich nur von kurzer Dauer sein wird, wie youhavebeenupgraded berichtet.

Neue Benefits für ITA-Passagiere und Flying Blue Mitglieder

Das Vielfliegerprogramm Air France-KLM, Flying Blue, ist insbesondere im europäischen Raum von großer Bedeutung. Neben Lufthansa Miles & More und dem British Airways Executive Club ist Flying Blue das dritte große Vielfliegerprogramm in Europa. Neuerdings freuen sich Passagiere der italienischen Fluggesellschaft über die Möglichkeit, fortan Flying Blue Meilen auf ITA-Flügen zu sammeln. Ungleich vieler anderer Vielfliegerprogramme, gibt es bei Flying Blue keine Differenzierung zwischen Status- und Prämienmeilen, sondern ausschließlich Flying Blue Meilen, die für unterschiedlichste Prämien eingelöst werden können.

Aktuell ist ITA Airways Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam

Bei ITA Airways können fortan Meilen gesammelt, ausgegeben und verlängert werden – vorausgesetzt ist eine Mindestanzahl von 500 geflogenen Meilen. Ganz einfach errechnen sich die Meilen aus der Differenz zwischen Start- und Zielort. Anhand dieser Basis werden dann je nach Buchungsklasse die Flying Blue Meilen berechnet. In der First Class ist das Angebot jedoch nicht anwendbar. In der Business Class gelten folgende Prozentsätze als Basis der Meilenberechnung:

  • J, C, E: 175 Prozent
  • D: 150 Prozent
  • I: 125 Prozent

Für die Premium Economy Buchungsklassen werden folgende Prozentsätze zur Berechnung der Meilen herangezogen:

  • P: 150 Prozent
  • U:125 Prozent
  • A: 100 Prozent

In den Buchungsklassen der Economy Class errechnen sich die Flying Blue Meilen folgendermaßen:

  • Y, B, M: 100 Prozent
  • H, K: 75 Prozent
  • V, T, N, Q, S: 50 Prozent
  • X, W, L, O: 25 Prozent

Ab 72.000 Flying Blue Meilen kommt man beispielsweise aktuell mit ITA Airways von Rom nach New York in der Business Class:

Die Verbindung gibt es auch als Direktflug

Zudem sammeln Reisende Experience Points (XP) auf berechtigten Flügen. Ferner können American Express® Membership Rewards Punkte im Verhältnis 5:4 zu Flying Blue Meilen transferiert werden.

SkyTeam oder Star Alliance?

Es gibt jedoch einen wesentlichen Haken, den es zu beachten gilt: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ITA Airways von der Lufthansa (Star Alliance) übernommen wird. Der potenzielle Verkauf der italienischen Fluggesellschaft wird die Neuerung im Vielfliegerprogramm womöglich schnell wieder rückgängig machen. Lufthansa möchte vorerst 41 Prozent von ITA übernehmen. Anschließend könnte die Gruppe ab 2025 90 Prozent der Anteile erlangen.

Die EU-Kommission hegt Wettbewerbsbedenken bezüglich der Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa

Aktuell steht der Kranich vor nicht unerheblichen Hürden. Lufthansa muss im Zuge des Einstiegs bei ITA Airways gewisse Auflagen der EU-Kommission erfüllen, um den Integrationsprozess zu starten. Brüssel verlangt dahingehend das Einhalten gewisser Maßnahmen, um einen fairen Wettbewerb zu garantieren. Derzeit befürchtet man nämlich eine zu mächtige Stellung der Lufthansa im Transatlantikverkehr. Gefordert wird von Lufthansa, ihre Langstrecken-Kapazitäten von Frankfurt und München nach Nordamerika und Asien zu reduzieren. Wann es zu einer Einigung kommen wird, ist noch nicht geklärt. Gewerkschaften appellieren währenddessen an die Politik, rascher zu handeln. Konzernchef Spohr rechnet mit der Übernahme nicht vor 2024.

Fazit zur Adaption bei Flying Blue

Flying Blue Meilen können nun auch auf ITA-Flügen gesammelt werden. Wie lange diese Möglichkeit bestehen bleibt, ist aktuell nicht abschätzbar, da sich der Prozess um den Verkauf von ITA Airways in die Länge zieht. Italienische und deutsche Gewerkschaften sowie Arbeitnehmer-Organisationen aus der Schweiz und Österreich appellieren indessen an die Europäische Kommission, den Zusammenschluss von Lufthansa und ITA Airways zu beschleunigen. Ob der Aufruf erhört wird und ob das Sammeln von Flying Blue Meilen folglich möglich bleibt, ist abzuwarten. Zweiteres wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Vielfliegerprogramme der Star Alliance ersetzt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.