IHG hat gerade eine potenziell interessante neue Partnerschaft angekündigt, die das Portfolio der Hotelgruppe an Luxushotels erheblich erweitern könnte. Allerdings fehlen zum jetzigen Zeitpunkt noch einige wichtige Details.

Die Hotelkette hat gerade eine Partnerschaft mit Mr. & Mrs. Smith angekündigt, die laut IHG die Anzahl der Luxus- und Boutique-Hotels, die IHG Rewards Club-Mitgliedern dann zur Verfügung stehen werden, mehr als verdoppeln wird. Die Erweiterung wird somit die Luxushäuser rund um Six Senses, Regent, InterContinental, Kimpton und Hotel Indigo ergänzen.

500 neue Luxushotels für IHG-Mitglieder

Die Hotelbuchungsplattform Mr. & Mrs. Smith bezeichnet sich selbst als “Travel Club- und Boutique-Hotel-Spezialisten”, hierbei handelt es sich also quasi um ein Online-Luxus-Reisebüro. Nun ist das Portal eine Partnerschaft mit dem Treueprogramm von IHG eingegangen. Dabei können IHG Rewards Club-Mitglieder ab Anfang nächsten Jahres ihre Punkte in etwa 500 Mr. & Mrs. Smith-Hotels sammeln und einlösen, wenn sie über die direkten IHG-Kanäle – einschließlich der Webseite und offiziellen App – buchen. Bisher fehlen allerdings noch einige Details, zum Beispiel auch, welche Hotels genau den IHG-Mitgliedern zum Einlösen und Sammeln von Punkten zur Verfügung stehen werden.

Allerdings wurden in einer Mitteilung seitens IHG mit dem “L’Hôtel Marrakech” in Marokko, dem “Borgo Pignano” im italienischen Volterra, sowie dem “The Kumaon” in den Himalayas und dem “Old Rectory” in Südafrika bereits vier teilnehmende Luxus-Unterkünfte verraten.

Mr. & Mrs. Smith Hotels

Bekannt ist außerdem, dass Mr. & Mrs. Smith-Unterkünfte in 14 Ländern Teil der Partnerschaft werden sollen, in denen IHG selbst über keine Hotels verfügt. IHG-Mitglieder mit den höchsten Statusleveln – einschließlich InterContinental Ambassador- und Kimpton Inner Circle-Mitglieder – erhalten in den Häusern von Mr. & Mrs. Smith Zimmer-Upgrades (je nach Verfügbarkeit) und ein kostenloses Geschenk bei der Ankunft, das eine Flasche Champagner, einen Picknickkorb oder eine 30-minütige Massage umfassen kann.

IHG und Mr. & Mrs. Smith bilden hier im Wesentlichen eine Marketingpartnerschaft. Diese ist dabei sehr ähnlich zu den Partnerschaften, die Hyatt mit den Small Luxury Hotels of the World und Marriott mit Design Hotels eingegangen sind. Dabei verwaltet Mr. & Mrs. Smith die angebotenen Hotels nicht, sondern erhält eine Provision, wenn Gäste über die Plattform buchen. Voraussichtlich wird im Zuge der neuen Partnerschaft IHG einen Teil der Provision für erfolgreiche Buchungen erhalten, die Mr. & Mrs. Smith normalerweise erhält.

Partnerschaft mit Vorsicht zu genießen

Beim Sammeln von Punkten bedeutet die Partnerschaft, dass IHG-Mitglieder künftig Punkte in etwa 500 neuen Hotels (von den insgesamt gut 1.200 Häusern des Mr. & Mrs. Smith-Portfolios), die Teil der Partnerschaft werden, sammeln und einlösen können. Zu den Partnern der exklusiven Buchungsplattform gehören unter anderem Häuser von “Amans”, “Singitas” und viele weitere beachtliche Luxusmarken. Ob jedoch genau diese Hotels auch an der frischen Partnerschaft teilnehmen, bleibt abzuwarten.

Außerdem sollte die Partnerschaft mit Vorsicht genossen werden, da einige dieser Hotels über andere Kanäle und Plattformen häufig günstiger zu buchen sind und teilweise noch eigene Aktionen und Promotions bieten, die dabei aller Voraussicht nach so nicht über die IHG-Kanäle buchbar sein werden. Bedeutet auch hier schlicht, dass man zuvor immer die Preise vergleichen und nach Aktionen und Promotions der Hotels Ausschau halten sollte.

Mr. & Mrs. Smith Hotels

Durch die Partnerschaft wird es dann natürlich auch möglich sein, IHG Rewards Club-Punkte für Aufenthalte in Mr. & Mrs. Smith-Unterkünften einzulösen. Jedoch ist hierbei davon auszugehen, dass IHG die Hotelaufenthalte dann quasi “aus eigener Tasche” bezahlt. So gehen Beobachter davon aus, dass Einlösungen womöglich umsatzbasiert und damit entsprechend hoch auch die erforderlichen Punktepreise ausfallen dürften, die für Prämiennächte in einem dieser Luxusunterkünfte fällig werden.

Allerdings zeigt zum Beispiel auch die Partnerschaft von World of Hyatt und den SLH-Immobilien, dass es auch anders geht: Hier gibt es für Prämiennächte in den teilnehmen Small Luxury Hotels of The World fixe Einlösungsraten. Dies sind aber auch einfach Details, die es noch abzuwarten gilt.

Fazit zur neuen Partnerschaft

IHG folgt hier einem scheinbaren Trend und schafft eine eigene Marketingpartnerschaft, die den Mitgliedern des Treueprogramms Zugang zu weiteren Luxushotels verschaffen wird. Jedoch sollte man die Erwartungen hier nicht allzu hoch schrauben. Mr. & Mrs. Smith ist ein “Online-Luxusreisebüro”, das sich gut vermarkten und positionieren kann. Aus diesem Grund dürften sich hierbei auch aus Sicht der zu sammelnden, sowie einzulösenden Punkte nicht allzu attraktive Möglichkeiten ergeben, wenngleich die Partnerschaft zwischen IHG und dem Luxus-Hotelportal dennoch eine gute Sache ist, dank neuer Optionen. Zunächst sollten aber erst einmal weitere Details abgewartet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.