Beim beliebten Treueprogramm Hilton Honors gibt es ab sofort einige Airline-Partner weniger, zu denen Punkte übertragen werden können.

Hilton Honors hat quasi über Nacht insgesamt elf Fluggesellschaften als Transferpartner aus dem hauseigenen Hilton Honors-Treueprogramm eliminiert, wie unter anderem loyaltylobby.com berichtet. Wenngleich die Eliminierungen nicht allzu schlimm ausfallen, ist es viel mehr die Art Hiltons, die Änderungen umzusetzen. Besonders wenn man den Anfang des Vielschläferprogramms betrachtet.

Vom Alleinstellungsmerkmal zur Komprimierung

Hilton hatte eine echte Innovation, um seinem Programm auf die Sprünge zu helfen: Den sogenannten „Double Dip“. Die Idee war, dass man bei jedem Aufenthalt sowohl Flugmeilen sammeln und sich gleichzeitig Punkte im Hilton Honors-Treueprogramm gutschreiben lassen konnte. Das wurde einer Art Alleinstellungsmerkmal des Hilton-Programms. Jedoch wurde Double Dip angesichts großer Veränderungen, insbesondere der nun nicht mehr festen Meilen- und Punktewerte, im Jahr 2018 eingestellt. Dennoch fuhr Hilton Honors die Kooperation mit verschiedenen Airline-Partnern fort, sodass auch weiterhin Meilen mit dem Treueprogramm der Hotelkette gesammelt werden konnten.

Hilton Vienna Plaza

Doch Hilton Honors hat nun erneut eine größere Veränderung vorgenommen. Quasi ganz klammheimlich schmiss das Vielschläferprogramm insgesamt elf Airline-Partner aus dem Programm, zu denen ein Punkte-zu-Meilen-Transfer ab sofort nicht mehr möglich ist, darunter etwa auch beliebte Programme wie der Alaska MileagePlan und Avianca LifeMiles. Seit dem 15. Juni können Hilton Honors-Mitglieder keine Hilton Honors-Punkte mehr in Flugmeilen bei den folgenden Partnern übertragen:

  • Aeroflot
  • Alaska Airlines
  • Avianca
  • Amtrak
  • Finnair
  • Frontier Airlines
  • Garuda Indonesia
  • Hawaiian Airlines
  • LATAM
  • Philippine Airlines
  • South African Airlines

Die Übertragungsverhältnisse waren lange Zeit sehr schlecht. Da die Option, 10.000 Honors-Punkte in 1.000 Meilen umzuwandeln, von Anfang an eher unattraktiv war, wird der Verlust von Transferpartnern für die meisten nur begrenzte Auswirkungen haben.

Fazit zum Rauswurf diverser Airline-Partner bei Hilton Honors

Während die Nachricht zwar natürlich eine schlecht ist, der Verlust der Partner-Airlines (und im Amtrak auch eine Bahngesellschaft) nicht allzu schlimm ausfällt, ist es vielmehr das Vorgehen des Programms, von den Änderungen im vornherein nichts offiziell mitzuteilen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.