Während in Dubai im Rahmen der Dubai Airshow eine Bestellung nach der anderen abgeschloßen wird, wie zum Beispiel die zwei großen Bestellungen von Emirates bei Airbus sowie Boeing, gibt es nun eine Bestellung aus der Kategorie kurios. 

Das westafrikanische Land Ghana plant die Wiedereinführung einer staatlichen Fluggesellschaft, nachdem Ghana International Airlines seinen Flugbetrieb im Jahr 2010 einstellen musste. Der Kotoka International Airport, der sich in Ghanas Hauptstadt Accra befindet, soll das Drehkreuz der Fluggesellschaft werden.

Boeing und der Staat Ghana unterzeichnen Kaufabsichtserklärung

Fast zehn Jahre ist es her, dass Ghana International Airlines seinen Flugbetrieb einstellen musste. Bis dato musste das westafrikanische Land ohne eigene Fluggesellschaft auskommen. Im Zuge der Dubai Airshow einigten sich stellvertretend für Ghana der zuständige Minister Joseph Kofi Adda und der amerikanische Flugzeugbauer auf eine Kaufabsichtserklärung, die insgesamt neun Flugzeuge umfasst. Neben sechs Dash 8-400, wurden zusätzlich drei Boeing 787-9 Dreamliner bestellt, die eine Reichweite von bis zu 13.950 Kilometer aufweisen. Dazu äußert sich Ministier Joseph Kofi Adda wie folgt:

There is a growing demand for air travel to and from Ghana and we believe the advanced 787-9 Dreamliner gives us an efficient and flexible machine to launch a regional network and eventually serve international destinations in the future. The 787 has an excellent reputation for its operational performance, fuel efficiency and passenger experience and we are confident that we have the right partner for our new carrier.

Boeing 787-9 Dreamliner
Bild: Boeing

Ghana befindet sich derzeit im Aufschwung und immer größere Teile der Bevölkerung können sich Flüge leisten. Mit der Boeing 787-9 bestellt sich das Land ein effizientes Flugzeug, das zudem eine große Kapazität bietet. In dem Dreamliner können bis zu 296 Passagiere Platz finden. Zudem schätzt die Regierung Ghanas den geringen Treibstoffverbrauch. Daher sieht sie sich mit dem Erwerb der Dreamliner gut beraten. Zukünftig möchte die Fluggesellschaft, dessen Name noch nicht bekannt ist, vor allem regionale Strecken bedienen, mittelfristig dann auch internationale Ziele.

Fazit zur Wiedereinführung einer staatlichen Fluggesellschaft Ghanas

Weniger spektakulär als beispielsweise die Bestellungen von Emirates, gleichzeitig sehr interessant – so lässt sich die Bestellung der ghanaischen Regierung zusammenfassen. Obwohl die Fluggesellschaft über drei Dreamliner verfügen wird, sind internationale Langstreckenflüge erst mittelfristig geplant. Die sechs Dash 8-400 könnten als wichtige Zubringer fungieren und Routen in die Nachbarländer Ghanas betreiben.

Wenngleich der Dreamliner Eigenschaften wie Effizienz und einen geringeren Treibstoffverbrauch aufweist, sollte sich das Land hinterfragen, wie sinnvoll es ist, ein Langstreckenflugzeug auf Kurz- oder Mittelstrecken einzusetzen. Wir werden die Entwicklung der Fluggesellschaft jedenfalls beobachten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.