In enger Kooperation mit den Mitgliedsländern der EU wird Frankreich ab dem 31. Januar seine Grenzen für internationale Reisende schließen.

Am 29. Januar kündigte Premierminister Jean Castex die Schließung der französischen Außengrenzen zu allen Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) an, um die Pandemie und ihre neuen und besonders besorgniserregenden Varianten bestmöglich zu bekämpfen. Das berichtet das französische Nachrichtenmagazin Le Monde.

Einreiseverbot für Passagiere von außerhalb der EU

Ab dem 31. Januar schließt Frankreich seine Außengrenzen für all diejenigen Reisenden, die von außerhalb der EU ankommen. Personen werden dann nicht mehr nach Frankreich einreisen können, “außer aus zwingenden Gründen”, wie Premierminister Jean Castex nach einer Ratssitzung der französischen Presse verkündete. Gleichzeitig werden Reisen aus Frankreich heraus in ein Land außerhalb der EU ebenfalls verboten.

Jede Einreise nach Frankreich und jede Ausreise (…) in ein Land außerhalb der Europäischen Union wird ab kommendem Sonntag um Mitternacht offiziell verboten sein – außer aus zwingenden Gründen.

Jean Castex, Premierminister
Nizza, Colline Du Chateau

Für alle Reisen in die oder aus den Überseegebieten gilt ab kommendem Sonntag, 31. Januar, lediglich ein zwingender persönlicher, familiärer, gesundheitliche oder beruflicher Notfall, der keinerlei Aufschub duldet, als nachweislicher Grund für eine Einreiseberechtigung. Die Ankündigung dieser Maßnahmen kommt für Beobachter der Situation nicht sonderlich überraschend, da sich die Gesundheitssituation in vielen Überseegebieten insbesondere durch die Verbreitung mutierter Virusvarianten von Covid-19 zunehmend verschlechtert. Ein erster Fall der englischen Variante des Coronavirus wurde vor einigen Tagen auf den Inseln Martinique und Mayotte festgestellt.

PCR-Tests für den Landtransport

Seit letzter Woche müssen alle Reisenden aus EU-Ländern einen PCR-Test vorweisen, der maximal 72 Stunden vor ihrer Ankunft in Frankreich durchgeführt wurde. Während diese Maßnahme bisher nur für den See- und Luftverkehr galt, wird sie nun auch für den Landverkehr verpflichtend. Zudem soll es in den kommenden Tagen und Wochen verschärfte Grenzkontrollen geben.

Fazit zur Schließung der französischen Grenzen

Die neuesten Nachrichten sind keine besonders guten Nachrichten für Reisende und die Tourismusbranche. Aufgrund der wachsenden Bedrohung durch die neue Variante des Coronavirus hat Frankreich – wie viele europäische Länder – beschlossen, die Einreisebedingungen zu verschärfen. Wie die Regierung kürzlich bekannt gab, müssen nun alle Reisen außerhalb eines EU-Landes – einschließlich der Überseegebiete – einen zwingenden Grund aufweisen. Wann genau diese Maßnahme eingeführt werde, ist derzeit noch unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)