Neben vieler weiterer neuer Hygienemaßnahmen, wird am Flughafen München nun auch das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes obligatorisch.

Der Flughafen München befindet sich gerade in der Phase, in der sich Bayerns Tor zu Welt auf den Neustart vorbereitet, nachdem sich die Corona-Krise mehr und mehr zum Besseren wendet. Um besonders am Anfang hohen Hygienestandards zum Schutze der Mitarbeiter und Fluggäste gerecht zu werden, wird der Franz Josef Strauß Airport nun eine Maskenpflicht einführen, neben zahlreicher weiterer Maßnahmen.

Masken, Spukschutz-Wände und Verhaltensregeln

Die Maskenpflicht gilt dabei sowohl für die Passagiere, als auch das Flughafenpersonal und tritt am kommenden Montag, den 18. Mai, in Kraft. Der obligatorische Mund- und Nasenschutz muss in allen Terminal-Bereichen des süddeutschen Drehkreuzes aufgesetzt werden. Dazu gehören die Bereiche A bis E im Terminal 1, als auch der Zentralbereich Z, der F-Bereich und der gesamte Terminal 2, inklusive aller dazugehörigen Satellitengebäude. Wer keinen entsprechenden Schutz mit sich führt, kann sich an einem der neu aufgestellten “Hygiene-Automaten” einen eben solchen, sowie weitere Hygieneartikel, besorgen.

Flughafen/Airport München
Bild: Munich Airport

Darüberhinaus hat der Flughafen München noch viele weitere Maßnahmen bekannt gegeben, die dem Schutze vom Personal und den Fluggästen dienen sollen. Dazu gehören Bodenmarkierungen – sogenannte Markings und Wegeführungen –, in Check-in-, Security- und weiteren Bereichen. Außerdem wurden Plexiglasscheiben – sogenannte “Spuckschutz-Wände” – überall dort installiert, wo Passagiere im direkten Kontakt zu den Mitarbeitern stehen.

Weiter heißt es auf der entsprechenden Seite der Online-Präsenz des Flughafens, dass “regelmäßige Durchsagen in deutscher und englischer Sprache, Plakate und Videoscreens sowie mehr Personal in den Terminals” die Passagiere über die Verhaltensregeln informieren würden. Auch die Reinigungs- und Hygienemaßnahmen für das Säuberungspersonal wurden verschärft, wonach zum einen die Reinigungsintervalle erhöht wurden und “das Desinfizieren von Oberflächen zum Beispiel bei Wartebänken oder Ablagen” eingeführte wurde.

Fazit zu den Hygienemaßnahmen am Flughafen München

Die großen Flughäfen bereiten sich vermehrt auf den Neustart des Flugverkehrs vor, wobei das Augenmerk natürlich vor allem auf den neuen Hygienestandards liegt, die die Corona-Krise notwendig gemacht haben. Dies bedeutet natürlich auch eine große Umstellung für die Mitarbeiter und Passagiere, jedoch dürfte der Großteil ob solcher Maßnahmen nunmehr ein sichereres Gefühl vermittelt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.