Nächste Woche soll es endlich soweit sein: Das neue Satellitenterminal am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok soll im Rahmen eines Soft Openings eröffnet werden.

Bereits im Juni haben wir über die bevorstehende Eröffnung des neuen Satellitenterminals am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok berichtet. Wie nun loyaltylobby.com mitteilt, wird die Eröffnung am kommenden Donnerstag stattfinden. Das Satellitenterminal wurde in erster Linie entwickelt, um die Auslastung des Hauptterminals zu reduzieren und soll vorerst von drei Fluggesellschaften genutzt werden.

Start am 28. September

Der Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, einer der verkehrsreichsten der Welt, arbeitet seit 2020 an einer Erweiterung in Form eines Satellitenterminals namens “SAT-1”, das bis 2027 vollständig betriebsbereit sein soll. Nun soll das Terminal bereits am 28. September im Rahmen eines Soft Openings seine Tore öffnen. Diese Soft-Opening-Phase wird bis zum 28. Oktober andauern. Um diesen Schritt vorzubereiten, führte der Flughafen zuvor erfolgreich einen umfassenden Probelauf durch. Dabei simulierte der Airport eine umfangreiche Flughafenoperation, die 180 Scheinpassagiere und deren Gepäck einschloss. Ziel war es, verschiedene Systeme und Abläufe zu testen, darunter die Flugzeugabfertigung, Passagiertransfers, Gepäckabfertigung und Frachtdienste. Dieser Testprozess wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit Thai Airways durchgeführt, die ihre Kabinenbesatzung und Flugzeuge für die Simulation zur Verfügung stellte.

Flughafen Bangkok
Flughafen Bangkok

Während der Soft-Opening-Phase werden Thai AirAsia X, VietJet Air und Emirates das Terminal nutzen. Auch Lufthansa plant, das neue Terminal zu nutzen, sobald die Airline im Winterflugplan wieder auf den A380 ab München umsteigt. Die vollständige Funktionalität des SAT-1-Terminals soll voraussichtlich bis Dezember 2023 erreicht sein.

Nach derzeitigem Stand wird es am neuen Terminal keine Lounges geben, was wahrscheinlich für viele Passagiere enttäuschend sein dürfte. Emirates betreibt beispielsweise eine eigene Lounge am Flughafen Bangkok, die sich in Richtung der Flugsteige F/G/H befindet. Dies bedeutet, dass die Abflugroutine um mindestens 500 Meter oder mehr verlängert wird.

216.000 Quadratmeter mehr

Das SAT-1-Terminal am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok wird die jährliche Kapazität um 15 Millionen Passagiere erhöhen, was einer geschätzten Steigerung von 33 Prozent entspricht und den Flughafen in die Lage versetzen wird, bis zu 60 Millionen Passagiere pro Jahr aufzunehmen. Zudem erstreckt sich das Terminal über eine Fläche von etwa 216.000 Quadratmetern und umfasst 28 zusätzliche Abstellplätze für Flugzeuge.

Flughafen Bangkok

Zusätzlich wird das SAT-1-Terminal verschiedene Check-In-Schalter und eine eigene Sicherheitskontrolle bereitstellen. Die Passagiere werden über ein APM-System (Automated People Mover) Zugang zum Terminal 1 erhalten. Dieses APM-System erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und kann in jedem Zug 210 Passagiere befördern. Diese Effizienz ermöglicht den Transport von ungefähr 6.000 Passagieren pro Stunde, wobei jede Fahrt lediglich drei Minuten dauert.

Fazit zum neuen Terminal am Flughafen Bangkok

Am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok wird seit drei Jahren an einem neuen Terminal namens “SAT-1” gearbeitet. Dieses Terminal soll bis zum Jahr 2027 vollständig in Betrieb genommen werden, doch überraschenderweise wird es bereits nächste Woche im Rahmen eines Soft Openings eröffnet. Allerdings wird es am neuen Terminal keine Lounges geben, was sicherlich viele Passagiere enttäuschen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Bin gestern (19. November 2023) dort abgeflogen mit Thai Airways. BKK-FRA. Eine Miracle Lounge ist ausgeschildert. Hinweise auf weitere Lounges habe ich nicht gesehen. Sehr gute Organisation, viel unterstützendes Personal. Die Fahrt von Terminal 1 zum Sarellitenterminal geht zügig. Ähnlich wie Zürich und München

Alle Kommentare anzeigen (1)