Emirates hat nach dem Ende der Partnerschaft mit Alaska Airlines einen adäquaten Nachfolger in JetBlue gefunden! Aber noch besser: Emirates Skywards-Meilen können für Business Class-Flüge mit der US-Airline eingelöst werden.

Erst vor circa einem Monat berichteten wir vom Ende der Partnerschaft zwischen Emirates und Alaska Airlines. Während Alaska Airlines in der oneworld-Allianz mit Qatar Airways einen passenden neuen Partner in der Region gefunden hat, blieb die Zukunft von Emirates in den USA offen. Nun aber scheint die Airline aus dem Emirat Dubai einen neuen Premium-Partner in JetBlue gefunden zu haben. Ob die Partnerschaft weiter ausgebaut wird, ist aktuell noch unklar. Dafür könnt Ihr ab sofort aber Emirates Skywards-Meilen für Prämienflüge in Mint – der Business Class von JetBlue – einlösen, wie Head for Points berichtet.

Neuer Sweetspot?

Emirates und JetBlue scheinen von der Krise profitiert zu haben und sehen sich in ihrer Strategie bestätigt! Beide Airlines gehören keiner Allianz an und setzen stattdessen punktuell auf intensive Partnerschaften. Emirates baut dabei sukzessiv ihre Präsenz in den USA wieder aus, während JetBlue zuletzt die Partnerschaft mit American Airlines im Nordosten der USA intensiviert hat und kurz davor steht, die ersten interkontinentalen Langstreckenflüge nach Europa aufzunehmen. Der ideale Zeitpunkt, um eine Partnerschaft zwischen beiden Airlines einzugehen. Diese beschränkt sich aber zunächst lediglich auf die Möglichkeit, Emirates Skywards-Meilen für Prämienflüge mit JetBlue einzulösen. Durchaus möglich, dass sich Emirates Codeshare-Abkommen in den USA erhofft, während Passagiere von JetBlue auf der hochfrequentierten Strecke zwischen London und Dubai auf das Streckennetz von Emirates zurückgreifen könnten.

JetBlue Mint Business Class Airbus A321LR

Alles noch Zukunftsmusik, bis dahin können aber immerhin Flüge in der neuen Mint ab London und auf ausgewählten Strecken innerhalb der USA gebucht werden. Das war bisher nicht möglich, da Prämienflüge ausschließlich in der Economy Class mit Emirates Skywards-Meilen gebucht werden konnten. Die Business Class von JetBlue kann für 64.000 Skywards-Meilen One Way gebucht werden – zwar kein absolutes Schnäppchen, aber betrachtet man die sonstigen Möglichkeiten im Vielfliegerprogramm von Emirates, die allesamt nicht günstig daherkommen, dann ergibt sich damit eine durchaus interessante neue Möglichkeit. Dass Business Class-Flüge mit JetBlue nun auch über Emirates Skywards gebucht werden können ist aber vor allem deshalb interessant, weil Emirates Skywards ein direkter Transferpartner des Membership Rewards Programms von American Express ist.

JetBlue Mint Business Class Airbus A321LR (4)
Bild: JetBlue

Damit werden also 80.000 Membership Rewards Punkte für einen Flug in Mint von JetBlue zwischen London und New York nötig. Dazu kommen noch Steuern und Gebühren – die Höhe ist aktuell jedoch noch unklar. Unklar ist auch wie hoch die Zuzahlung für die Mint Studios sein wird. Dabei handelt es sich um Sitze in der ersten Reihe der Kabine, die zusätzlichen Platz bieten.

Meilen sammeln & einlösen mit Amex Kreditkarten

  • Platinum Card:
    • Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro Sixt Guthaben pro Jahr & 150 Euro Restaurant-Guthaben & 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card: 
    • Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte

Fazit zur neuen Einlösung bei Emirates Skywards

Emirates Skywards baut die Partnerschaft mit JetBlue leicht aus. Ob das ein Fingerzeig für die Zukunft der Partnerschaft beider Airlines sein soll, ist aktuell unklar. Dafür können sich Mitglieder des Vielfliegerprogramms der Airline aus Dubai ab sofort auch darüber freuen, ihre Meilen für Prämienflüge mit der US-amerikanischen Fluggesellschaft in der neuen Business Class, genannt Mint, einzulösen. Noch sind einige Details wie die Höhe der Steuern und Gebühren und die allgemeine Verfügbarkeit zu klären, dennoch könnte sich damit ein durchaus interessanter Sweetspot unter den wenigen attraktiven Einlösungen bei Emirates Skywards ergeben. Die neue Möglichkeit ist vor allem auch interessant, weil Emirates Skywards ein direkter Partner von American Express ist und somit Punkte problemlos zum Vielfliegerprogramm übertragen werden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.