Im Zuge des bilateralen Luftverkehrsabkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat die israelische Fluggesellschaft El Al nun den Flugplan in Richtung Dubai veröffentlicht.

Woche für Woche gibt es neue Neuigkeiten zu diesem doch sehr spannenden Thema. Seit den diplomatischen Annäherungen der ehemaligen Konfliktparteien planen immer mehr Fluggesellschaften die Aufnahme der Flüge zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi sowie Dubai. Zuletzt gab Etihad Airways bekannt, dass man Flüge zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv durchführen wird. In diesem Artikel widmen wir uns den Flügen der israelischen Airline El Al, die nun mehrmals wöchentlich Dubai anfliegt und auf der historischen Verbindung eine besonders hohe Frequenz bietet.

Dreamliner und Boeing 737-900 im Einsatz

In den vergangenen Wochen haben wir vermehrt über die zukünftige Aufnahme von Flügen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten berichtet. Aufgrund der diplomatischen Annäherungen konnte ein bilateralen Luftverkehrsabkommen geschlossen werden, dass Flüge zwischen den ehemaligen Konfliktparteien erlaubt. Für die Direktflüge gab das Königreich Saudi-Arabien seinen Luftraum frei. Ohne jene Freigabe würden sich die Flugzeit der rund dreistündigen Flüge fast verdoppeln. In den kommenden Wochen und Monaten nehmen immer mehr Fluggesellschaften die Flüge zwischen Abu Dhabi sowie Dubai und Tel Aviv auf. Als erste Airline nimmt die Billigfluggesellschaft Flydubai auf der Strecke zwischen Dubai und Tel Aviv auf. Es folgen Arkia sowie Israir. Erst im März kommenden Jahres nimmt Etihad Airways die Flüge auf der Strecke von Abu Dhabi nach Tel Aviv auf.

El Al Boeing 787 Dreamliner.jpg
Bild: Boeing

Die israelische Fluggesellschaft El Al gab nun den Flugplan für die Strecke zwischen Tel Aviv und Dubai bekannt und wird als mitunter erste Fluggesellschaft starten. Ab dem 13. Dezember 2020 möchte die Airline 14 Mal pro Woche auf der Strecke operieren. Dabei soll laut Onemileatatime.com sechsmal wöchentlich eine Boeing 787-9 sowie weitere achtmal eine Boeing 737-900 zum Einsatz kommen. Jeweils donnerstags sowie sonntags fliegt die Airline dreimal täglich den Flughafen von Dubai an. An allen weiteren Tagen, mit Ausnahme vom Freitag und Samstag, fliegt die Airline zweimal täglich zwischen den beiden Städten. El Al führt am Freitag und Samstag traditionell keine Flüge durch. Der Sabbat ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll. Dieser gilt jeweils von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang.

El Al mit bestem Bordprodukt von allen operierenden Fluggesellschaften

Zum jetzigen Zeitpunkt nimmt El Al ausschließlich auf der Strecke zwischen Tel Aviv und Dubai den Flugbetrieb auf. Es bleibt abzuwarten, ob El Al auch noch nach Abu Dhabi fliegen wird. Interessant ist die Tatsache, dass El Al mit Abstand das beste Bordprodukt aller Fluggesellschaften auf Flügen zwischen den VAE und Israel anbieten wird. Während die Billigfluggesellschaften Arkia, Flydubai sowie Israir keine vollwertige Business Class besitzen, setzt Etihad Airways auf der Strecke den A321 ein. Etihad Airways hat in diesem Flugzeugtypen keine vollwertige Business Class mit kompeltt flach verstellbaren Betten verbaut.

El Al Business Class Boeing 787-9
Bild: onemileatatime.com

An Bord der Boeing 787-9 von El Al finden Passagiere dagegen eine vollwertige Business Class . Das bedeutet, dass sich die Sitze in ein vollständig flaches Bett verwandeln lassen. Ebenso sind die Sitzplätze in einer zeitgemäßen 1-2-1-Konfiguration verbaut, sodass jeder Platz direkten Zugang zum Gang bietet. Zudem sorgt ein kleiner Sichtschutz für ein höheres Maß an Privatsphäre, die vor allem von Geschäftsreisenden sehr geschätzt wird.

Fazit zum Flugplan von El Al

Es sieht so aus, als würde sich El Al vollständig auf Dubai konzentrieren und Abu Dhabi zum jetzigen Zeitpunkt nicht anfliegen. Mit bis zu drei täglichen Flügen startet El Al am 13. Dezember mit der Durchführung von Passagierflügen. Fraglich ist, inwieweit drei tägliche Flüge zwischen den beiden Städten in Zeiten der Corona-Pandemie Sinn ergeben. Da noch weitere Fluggesellschaften tägliche Flüge auf dieser Strecke anbieten glaube ich, dass sich schnell ein Überangebot entwickelt, was wiederum für keine der Fluggesellschaften von Vorteil ist. Die Folge wären Preiskämpfe um die Passagiere. Es bleibt abzuwarten, ob nicht auch noch Emirates Flüge nach Tel Aviv anbieten wird.

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