Dubais oberstes Komitee für Krisen- und Katastrophenmanagement kündigte am Sonntagabend Maßnahmen an, die es Touristen erlauben sollen, Anfang Juli wieder in die Emirate einreisen zu können.

So gaben die Emirate nun bekannt, dass ab dem 7. Juli Besucher und Touristen wieder willkommen geheißen werden. Internationale Touristen, die nach Dubai fliegen wollen, müssen dabei jedoch sicherstellen, dass sie alle Voraussetzungen für die Einreise in die Vereinigen Arabischen Emirate erfüllen.

Viele Vorraussetzungen für Reisende

Unter anderem müssen die Reisenden zuvor die “COVID19 DXB”-App herunterladen, sich dort mit den persönlichen Daten registrieren, das Formular für die Gesundheitserklärung ausfüllen, sowie eine gültige Krankenversicherung vorweisen können. Außerdem müssen Touristen einen PCR COVID19-Test mit einer maximalen Gültigkeit von vier Tagen vor der Abreise durchführen lassen und bei der Ankunft auf dem Flughafen in Dubai muss nachgewiesen werden können, dass keine Virusinfektion vorliegt. Wer bei Einreise keinen Nachweis liefern kann, wird direkt am Flughafen einem PCR-Test unterzogen. Des Weiteren werden alle Ankommenden einem thermischen Screening unterzogen.

Dubai View Skyline

So heißt es von offizieller Seite, dass wenn bei einem Reisenden der Verdacht besteht, dass dieser COVID19-Symptome vorweist, hat der Flughafen das Recht, einen erneuten Test durchzuführen, “um sicherzustellen, dass der Tourist frei von dem Virus ist”.

Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Strände öffnen wieder

Alle Passagiere sollen sich vor der Reise über die von der Regierung Dubais und den Behörden der Zielländer (bei Weiterreise) festgelegten Protokolle und Bedingungen informieren und sicherstellen, dass sie diese einhalten. Passagiere müssen außerdem vor der Reise etwaige gesundheitliche Symptome offen legen, indem sie das von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellte Formular zur Gesundheitserklärung ausfüllen.

Dubai Airport/Flughafen

Sollte ein Reisender positiv auf das Virus getestet werden, wird die betroffene Person 14 Tage in einem von der Regierung zur Verfügung gestellten Zentrum in Quarantäne geschickt und isoliert und das auf eigene Kosten. Weiterhin gelten auf den Flughäfen der VAE die “Social Distancing”-Regeln und das obligatorische Tragen eines Mund- und Nasenschtuzes, die strikt eingehalten werden müssen.

Um die eigenen Bürger und Touristen weiter zu schützen, plant Abu Dhabi Einkaufszentren, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Gesundheitsinspektionen zu unterziehen, um diese als sicher zertifizieren zu können. Auch Restaurants und Strände öffnen für Besucher wieder langsam ihre Tore.

Fazit zur Öffnung der Emirate

Mit Dubai, beziehungsweise den Vereinigten Arabischen Emiraten, eröffnet in Kürze nun eines der beliebtesten Reiseziele – oder auch Zwsichenstopps – der Europäer seine Pforten für internationale Besucher. Allerdings sollten Reisende zwingend die Anforderungen und Bedingungen erfüllen. Wie lange diese Maßnahmen und Vorkehrungen dabei in Kraft bleiben, oder ob diese überhaupt jemals wieder abgeschafft werden, ist natürlich noch völlig offen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • hallo,
    ich interessiere mich für die Gesundheitserklärung die für einen Flug nach Dubai verlangt wird.
    Kann man sie schon im Vorfeld herunterladen oder ansehen?
    Wenn ja, wo?

  • Wir wollten im Juli oder August auch gern wieder nach Dubai reisen… aber so lange das AA die Reisewarnung nicht aufhebt, nehmen wir Abstand von einer Buchung. Auch in Bezug auf die Auslandskrankenversicherung, die im Versicherungsfall nicht zahlen würde. Schade. Man kann nur hoffen, dass die Reisewarnung für die VAE bald aufgehoben wird.

  • Wir haben im Januar Fujairah gebucht, also am Besten vorher in Deutschland einen Coronatest machen, kann man das einfach so????? Sind wir dann bei der Landung in Dubai auf der sicheren Seite?

    • Hallo Alexandra, bis Januar ist es noch sehr lang hin, sodass sich scher sagen lässt, wie sich die Situation bis dahin entwickelt. Ich würde empfehlen da noch einmal deutlich kurzfristiger einen Blick auf die aktuellen Bestimmungen zu werfen.

  • “Test on arrival” ist natürlich als Möglichkeit eigentlich recht charmant wie in Island auch – wenn auch risky, insbesondere wenn man dort “false positive” getestet wird und davon überrascht wird.

    Aber zu den Kosten hab ich nirgendwo was gefunden?

    • Hallo Natascha, aktuell kann man keine echten Prognosen treffen – das ist nur ein Blick in die Glaskugel. Theoretisch ist alles zwischen dem Juli und Ende des Jahres oder vielleicht erst 2021 möglich.

      • Ich hab mich nochmal schlau gemacht. Wenn für das zu bereisende Land eine Reisewarnung besteht, ist dies für den Versicherungsschutz ausgeschlossen.

      • Hallo Kai, das ist korrekt. Alle Reiseversicherungen gelten nicht, wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass eine entsprechende Warnung im Laufe des Juli zumindest für die Vereinigten Arabischen Emirate durchaus aufgehoben werden könnte.

    • @Kai

      Solange für die Emirate eine offizielle Reisewarnung des AA besteht, gilt eine Auslandskrankenversicherung die so nebenbei in (deutschen) Kreditkarten mit drin ist, in aller Regel dort nicht.

      Unbedingt beachten / abklären sollte dir dies nicht bewusst sein.

Alle Kommentare anzeigen (1)