Nur zu zweit in einem Bahn-Abteil? Diese neue Innovation für mehr Privatsphäre auf der Schiene könnte zukünftig Wirklichkeit werden.

Wer öfter mit der Bahn unterwegs ist, kennt es sicherlich. Ein hoher Geräuschpegel, wenig Privatsphäre und enge Abteile. Das könnte sich in Zukunft bei der Deutschen Bahn (DB) ändern, wie fvw Travel Talk berichtet. Auf der einer Messe in Berlin wurde erstmals ein Zweier-Abteil und weitere Innovationen vorgestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die DB präsentiert Innovationen auf der Messe “DB Mobilität erleben” (DBME)
  • Ein Zweier-Abteil würde Passagieren mehr Privatsphäre garantieren
  • Schon ab Sommer kommt eine Neuerung – Sitzplätze können digitial freigehalten werden

Mehr Privatsphäre auf der Schiene

Bahnreisende aufgepasst! Reisen auf der Schiene könnte zukünftig deutlich privater und entspannter werden. Auf ihrer eigenen Messe unter dem Namen “DB Mobilität erleben” (DBME) hat der Konzern viele Innovationen präsentiert. Denn auch, wenn auf der Schiene zumeist viel Chaos herrscht durch veraltete Infrastrukturen und Streiks, macht sich das Unternehmen in der Hinterhand Gedanken, wie man das Transportmittel für Passagiere zukünftig noch komfortabler gestalten kann.

DB Zweierabteil
Das Zweier-Abteil der Deutschen Bahn

Zukünftig könnten diese Abteile für mehr Privatsphäre in neuen ICE eingebaut werden. Bisher sind an Bord der Höchstgeschwindigkeitszüge lediglich Großraumwaggons sowie Sechser-Abteile. Eine Echtzeit-Belegtanzeige soll es Reisenden möglich machen, sich den Sitzplatz über die Fahrt freizuhalten – mit oder ohne Sitzplatzreservierung. Dieses Feature soll bereits im Sommer 2024 Einzug in Züge halten. Dann wird nach erfolgtem Komfort Check-in angezeigt, bis zu welchem Halt ein Platz belegt ist.

Die Attraktivität der Bahn steigern

Zu den Bereichen, in denen die Bahn an Innovationen forscht, gehören unter anderem das Zugdesign, die Digitalisierung sowie Zukunftsbahnhöfe. Erst jüngst wurde deutlich, dass Menschen trotz anhaltender Probleme vermehrt auf den Zug zurückgreifen.

DB Innovation
Die neue Reservierungs-Anzeige kommt bereits ab Sommer

Besonders auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist die Bahn bemüht, den Zug als alternatives Verkehrsmittel noch attraktiver zu machen:

Immer mehr Menschen in Deutschland wollen Bahnfahren und auch international boomt der Fernverkehr. Mit unserem Zukunftsprogramm sorgen wir dafür, dass das so bleibt. Auf der DBME 2024 wird die Mobilität von morgen bereits heute greifbar.

Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr

Ab wann genau die großen Innovationen wie das Doppelabteil umgesetzt werden, bleibt noch abzuwarten. Doch bereits ab Sommer sorgt die neue Sitzplatzanzeige für etwas entspannteres Reisen mit der Bahn.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dann wird nach erfolgtem Komfort Check-in angezeigt, bis zu welchem Halt ein Platz belegt ist.

    hoert sich ja ganz nett an, aber, sobald man einen anderen zug als den gebuchten nimmt, besteht nicht mehr die moeglichkeit den komfort-check-in zu nutzen
    habe gerade fuer eine reise in der zukunft die zugbindung aufgehoben bekommen, sprich ich kann fahren wann ich will
    und dann ist es mir fuer diese strecke nicht moeglich, den komfort-check-in zu nutzen
    da bin ich mal gespannt, wie sowas dann funktionieren soll

  • Statt immer neuen Schnick-Schnack zu erfinden, sollte die Bahn erst einmal das bestehende rollenden Material in einen Zustand versetzten, bei dem sich der Reisende wohlfühlt, mal abgesehen von der katastrophalen Verspätungen, an die sich der Bahnreisende wohl einfach im Laufe der Zeit gewöhnen soll. Ach, wie schön kann man in der Schweiz mit der Bahnn fahren, auch ohne Zweibettabteil, sauber, pünktlich, entspannt!

Alle Kommentare anzeigen (1)