Deutsche planen im kommenden Jahr größtenteils auf der Kurzstrecke zu verreisen. Rund ein Drittel der befragten Personen möchte aber zumindest einen Langstreckenflug absolvieren.

Deutsche verreisen gerne und viel. Aus einer von der Flugsuchmaschine Skyscanner beauftragten Umfrage geht hervor, dass jeder zweite Deutsche im kommenden Jahr mindestens einen Kurzstreckenflug plant. 41 Prozent der Deutschen werden voraussichtlich sogar einen Inlandsflug wahrnehmen, wohingegen nur ein knappes Drittel Langstrecke fliegen wird, wie simpleflying berichtet.

Reisevorlieben der Deutschen für das Jahr 2023

Das Jahr 2023 wird ein spannendes Reisejahr werden, auch wenn die Preise für Flugreisen voraussichtlich stark ansteigen werden. Bei 60 Prozent Preiserhöhung beeinflusst der gestiegene Reisepreis auch das Flugverhalten. Auf das Fliegen an sich möchten viele Deutsche aber nicht verzichten, weswegen ein Trend zur Kurzstrecke gegenüber der teureren Langstrecke zu verzeichnen ist. Zudem möchten 38 Prozent der Deutschen gleichviel für das Reisen ausgeben, wie im Jahr 2022. Durch den Preisanstieg sind vor allem einige Langstreckenziele nicht mehr im Budget enthalten, was ebenfalls für eine Fokussierung der Deutschen auf die Kurzstrecke spricht.

Kirche Catania Italien
Kurzstrecken nach Italien bleiben beliebt

Ein Drittel der Deutschen ist aber bereit, mehr für die Flugreise auszugeben, während zehn Prozent der Befragten angaben, 2023 weniger Geld für Flugreisen aufwenden zu wollen. Die restlichen Befragten waren noch unsicher, ob sie mehr oder weniger ausgeben werden. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind Deutsche deutlich weniger oft bereit, für bestimmte Zusatzleistungen beim Flug zu bezahlen. Nur 30 Prozent könnten sich vorstellen, für die Sitzplatzauswahl im Vorfeld Geld auszugeben. Zudem verzichten rund 80 Prozent auf zusätzliches Gepäck, sollten sie dafür zur Kasse gebeten werden. Weniger als 13 Prozent der Deutschen könnte sich zudem vorstellen, für ein besseres Unterhaltungsprogramm während des Fluges, Lounge-Zugang oder ein Upgrade zu bezahlen.

Fazit zu den Reisevorlieben der Deutschen 2023

Der Trend geht eher von der Langstrecke weg hin zu Kurzstreckenreisen. Dies hängt vermutlich auch mit den gestiegenen Kosten für eine Langstreckenreise zusammen, die viele Deutsche nicht mehr bereit sind zu zahlen. Verwundert hat mich, dass doch ein Anteil von über 40 Prozent der Deutschen eine Inlandsstrecke mit dem Flugzeug zurücklegen will. Das hätte ich so nicht vermutet, da die Bahn in vielen Fällen eine gute Alternative darstellt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch für mich klingt die Statistik überraschend. Vor kurzem hatte ich noch gelesen das die Nachfrage nach Flügen in Gänze wieder stark angestiegen ist und war es nicht Herr Spohr der gesagt hatte, dass die Deutschen mehr zu den höheren Flugklassen beim fliegen greifen und bereit sind mehr Geld dafür auszugeben? Dann muss man auch abwarten ob und wie sich die angekündigten 60% Teuerungsrate beim
    Fliegen auswirken. Wird wahrscheinlich wie im Supermarkt sein, wenn‘s mal was im Angebot gibt, schlägt man halt zu 🙂 langes vorausplanen und buchen wird es wahrscheinlich dann seltener geben.
    Daher fliege ich nächsten Monat mit Saudia auf die Malediven in B.C. – bin vorher noch nie mit dieser Airline geflogen, macht es dafür umso spannender und das Angebot war echt gut. Naja auf den Champagner bei der Airline muss ich dafür verzichten 😉

Alle Kommentare anzeigen (1)