Nach der Insolvenz der slowenischen Adria Airways, war unklar, wie es für die Strecke von Berlin nach Luxemburg weitergeht. Mittlerweile steht fest: Luxair zieht sich komplett zurück und wird durch eine andere Airline ersetzt.

Wie mitgeteilt wurde, wird ab kommenden Jahr die dänische Regional-Airline DAT die Strecke zwischen Saarbrücken und Berlin mit Turboprop-Maschinen übernehmen. Luxair, bislang der Partner von Saarbrücken bei der Bereitstellung der Flüge, unter anderem über Wetlease-Verträge, zieht sich zurück.

Dänische Airline DAT statt Adria Airways

Die Pleite der kleinen slowenischen Fluglinie Adria Airways hinterließ einige Lücken im europäischen Luftverkehr, von denen auch diverse Fluggesellschaften betroffen sind, die Adria Airways im Auftrag für sich fliegen ließen. So auch Luxair, die nach der Insolvenz der Slowenen händeringend Ersatz für die Strecke zwischen Saarbrücken und Berlin suchte. Eigentlich wird die Route zurzeit bereits durch die estnische Regional Jet für Luxair bedient und das bis zu drei Mal täglich, doch für Luxair ist das Geschäft mit diesem Vertrags scheinbar nicht profitabel. Auch in Eigenregie möchte Luxair nicht mehr auf der Route verkehren. Die Airline zieht sich deshalb zum 31. Dezember 2019 von der Verbindung zurück.

DAT Danish Air Transport ATR72

Dafür wird ab dem 1. Januar 2020 “Danish Air Transport” – kurz: DAT – eben jene Strecke übernehmen. Dabei sollen die ursprünglichen Frequenzen unverändert bleiben und die Flüge mit Turboprop-Maschinen des Typs ATR 72-600 durchgeführt werden. Auch die saarländische Regierung ist ein Freund der Verbindung und subventioniert diese schon seit längerem mit Werbe-Zuschüssen, die bis dato allerdings nicht den erhofften Erfolg brachten. Durch die Dänen erhofft man sich aber wohl auch eine generell höhere Wirtschaftlichkeit der Flüge vom Saarland in die Hauptstadt.

Fazit zur Streckenübernahme durch DAT

Künftig werden wir also die bunten Flieger der dänischen DAT zwischen Saarbrücken und Berlin verkehren sehen. Für das Saarland sicherlich eine gute Nachricht, dass die Verbindung in die bundesdeutsche Hauptstadt auch in Zukunft aufrecht erhalten wird, nachdem sich diese jüngst durch die Insolvenz von Adria Airways (erneut) in Gefahr geraten war.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)