Condor nimmt am Hamburger Flughafen ihren ersten Gepäckautomaten in Betrieb. Der Ferienflieger ist somit die elfte Airline in Hamburg, die diesen Service anbietet.

Self-Bag-Drop-Automaten sind derzeit vermehrt an deutschen Flughäfen zu finden. Die praktischen Automaten entlasten sowohl das Check-in Personal als auch die Besucher und Besucherinnen der Flughäfen, da lange Warteschlangen so besser verhindert werden können. Der Hamburger Flughafen verfügt bereits über zahlreiche Gepäckautomaten – nun nimmt auch Condor den ersten in Betrieb, wie der Hamburger Flughafen in einer Pressemitteilung verkündet.

Elfte Fluggesellschaft mit Self-Bag-Drop Angebot

Condor geht am Hamburger Flughafen als elfte Airline mit Gepäckautomaten an den Start. Unter anderem bieten dort auch Swiss, Lufthansa, Air France und KLM diesen Service an. Die Nutzung des Automaten gestaltet sich dabei relativ einfach. Der Gepäckautomat führt die Kunden und Kundinnen über die Anzeige dabei Schritt für Schritt durch den Vorgang. Mit der Bordkarte können sich Kundinnen und Kunden, die mit einer der teilnehmenden Airlines fliegen, registrieren. Nach einigen Fragen, die über das Display zu beantworten sind, kann das Gepäckstück bereits auf das Band des Automaten gestellt werden.

Koffer Self Bag Familie 2

Hier werden die Koffer sowohl gewogen als auch ausgemessen. Bei Problemen meldet das Display den Fehler – und Passagiere können entweder selbst nach einer Lösung suchen oder sich in diesem Falle an die Mitarbeitenden vor Ort wenden. Klappt alles, wird der Gepäckanhänger ausgedruckt und kann von den Reisenden selbst angebracht werden. Der Koffer wird dann automatisch zur Gepäckabfertigung transportiert.

Technologie noch vergleichsweise jung

Die praktischen Gepäckautomaten sind eine noch recht junge Technologie, die sich jedoch in den letzten Jahren an den Flughäfen Deutschlands durchaus etabliert hat. In Hamburg gibt es mittlerweile 30 dieser Automaten, jedes vierte Gepäckstück wird mithilfe der neuen Technologie aufgegeben.

Dabei entlastet die automatische Gepäckaufgabe die Check-in Schalter und deren Personal durch die unkomplizierte Vorgehensweise. Der Check-in und der Erhalt der Bordkarte kann vorab online erfolgen. Somit können Passagiere am Flughafen Zeit sparen – was auch vor Ort für eine geringere Wartezeit bei den anderen Passagieren, die lieber den Check-in Schalter nutzen, sorgt.

Fazit zum neuen Gepäckautomaten von Condor

Condor hat am Hamburger Flughafen einen Gepäckautomaten in Betrieb genommen. Damit ist sie die elfte Airline in Hamburg, die diesen Service anbietet. Der Vorgang der Gepäckaufgabe gestaltet sich dank klarer Anweisungen auf dem Display des Automaten sehr einfach. Die Technologie hilft dabei, Warteschlangen an den Flughäfen zu vermeiden und entlastet die Check-in Mitarbeitenden. Die Inbetriebnahme erfolgt besonders mit Hinblick auf die bevorstehenden Herbstferien zu einem günstigen Zeitpunkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.