Brussels Airlines hat ihren ersten kommerziellen Flug mit einem Airbus A320neo durchgeführt.

Am 1. November 2023 wurde das Flugzeug an Brussels Airlines ausgeliefert. Vor wenigen Tagen hob die belgische Fluggesellschaft zum ersten Mal mit dem energieeffizienten Jet ab. Der Flug wurde unter der Flugnummer SN2905 am 12. Dezember 2023 durchgeführt, wie aus einer Pressemitteilung von Brussels Airlines hervorgeht.

Weniger Lärm und mehr Platz für Gepäck

Das fabrikneue Flugzeug mit der Kennung OO-SBA ist der erste Airbus A320neo für Brussels Airlines. Der Jungfernflug unter der Flugnummer SN2905 fand vorgestern um 15.45 Uhr auf der Strecke von Brüssel nach Wien statt. Nur kurze Zeit zuvor verließ das Flugzeug die Wartungsarbeiten, wo die letzten Anpassungen am Flugzeug vorgenommen wurden. Alle Passagiere an Bord erhielten bei diesem Flug eine Karte und traditionelle Pralinen als kleines Geschenk. In ihrer Pressemitteilung schreibt die belgische Airline, dass es sich bei diesem Flug um einen historischen Moment hielt:

This is a historic moment for Brussels Airlines, as this is not only the first A320neo, but also the very first brand-new aircraft delivered to the airline in its history.

Brussels Airlines
Brussels Airlines brandneuer Airbus A320neo

Brussels Airlines plant im kommenden Jahr vier weitere Airbus A320neo einzuflotten. Der energieeffiziente Jet verursacht bis zu 20 Prozent weniger CO₂-Emissionen und ist nur halb so laut wie sein Vorgängermodell. Zudem verfügt der Airbus A320neo über ein flexibles Beleuchtungssystem und 40 Prozent größere Gepäckfächer. Anlässlich des Vorhabens, ihre Flotte nachhaltig zu erneuern, verkündete Brussels Airlines bereits vor einem Jahr weitere Modelle des Flugzeugtypen Airbus A320neo anzuschaffen.

Auch Edelweiss plant ab 2025 den Airbus A320neo einzuflotten. Dahingehend soll der bisherige Airbus A320 ersetzt werden. Mit dem Neo-Modell soll darüber hinaus eine größere Reichweite erreicht werden.

Fazit zu Brussels Airlines A320neo-Jungfernflug

Brussels Airlines ist am 12. Dezember 2023 zum ersten Mal mit ihrem Airbus A320neo abgehoben. Auf dem Flug von Brüssel nach Wien erhielten Reisende an Bord ein kleines Geschenk als Andenken. Die belgische Fluggesellschaft, die zur Lufthansa Group gehört, sieht die Flottenerneuerung als einen wichtigen Bestandteil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Auch für Reisende ergeben sich durch die geringere Lautstärke und die größeren Gepäckfächer Vorteile.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.