In den letzten Monaten gab es verschiedene Gründe, weshalb es an deutschen Flughäfen zu gesperrten Start- und Landebahnen, sowie zu Verspätungen kam. Dieses Mal war die Ursache etwas explosiver.

Es kommt häufig vor, dass bei Bauarbeiten Bomben gefunden werden. Diese sind in der Regel ein Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg und müssen bei Entdeckung von einem Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Bei Bauarbeiten an dem neuen Terminal kam es nun auch am Flughafen Frankfurt zu einem Bombenfund. Das führte vorübergehend zu einer Beeinträchtigung im Flughafenbetrieb. Wie aero.de schreibt, konnte die Bombe jedoch noch am Freitagabend entschärft und der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag, den 7.Juni, wurde am Flughafen Frankfurt eine Bombe gefunden
  • Der Fund wurde bei Bauarbeiten für das neue Terminal gemacht
  • Die Bombe konnte noch am Freitagabend entschärft werden

Erfolgreiche Entschärfung

Am Flughafen Frankfurt wird aktuell ein drittes Terminal gebaut, welches 2026 eröffnen soll. Dabei stießen die Arbeiter Berichten zufolge auf eine Phosphorbombe, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Daraufhin wurde um den Fundort herum eine Sperrzone errichtet, die einen Radius von 1.000 Metern hatte. Ein Kampfmittelräumdienst konnte die Bombe glücklicherweise noch am gestrigen Abend entschärfen, ohne dass etwas passiert ist.

Einschränkung im Flughafenbetrieb

Der Bombenfund hat natürlich vorübergehende Einschränkungen für den Flughafen Frankfurt mit sich gezogen. So mussten eine Zeit lang etwa zwei von vier Start – und Landebahnen gesperrt werden. Der Flughafen warnte daraufhin, dass es dadurch zu Verzögerungen und Verspätungen kommen könnte. Der Flughafen selbst stand dabei wohl vor einer organisatorischen Herausforderung, die Flüge nur noch über zwei Bahnen starten und landen zu lassen.

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt

Doch nicht nur am Flughafen Frankfurt selbst kam es zu Sperrungen, sondern auch auf der Autobahn A5. Diese führt am Flughafen vorbei und ein Abschnitt fiel genau in den Radius der Sperrzone. Es hatte also nicht nur Auswirkungen auf die Passagiere, sondern auch auf manche Autofahrer. Nach der Entschärfung wurde sowohl die Autobahn, als auch die Start- und Landebahnen wieder freigegeben. Der Flughafen konnte daraufhin den Betrieb wieder normal weiterführen.

Was Fluggäste bei Verspätungen wissen sollten

Haben Flüge Verspätung, können Reisende von den Fluggastrechten Gebrauch machen. Es ist jedoch manchmal gar nicht so einfach, zu wissen, wann genau welches Recht greift. Einen Überblick darüber geben wir Euch in diesem Guide.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.