In wenigen Wochen es so weit! Der Flughafen Berlin-Brandenburg öffnet nach mehr als zehn Jahren Verzögerung seine Türen. Doch auf dem Gelände selbst herrscht noch reger Baubetrieb.

Um das Gelände des neuen Flughafens BER entstehen viele neue Gebäude und weitere Bauvorhaben sind in Planung, wie eine Reportage von airliners.de bildlich veranschaulicht. Noch herrscht kein Passagierverkehr auf dem BER, lediglich das zukünftige Terminal 5 ist als jetziger Flughafen Schönefeld in Betrieb. Bis zum 31. Oktober ist es nicht mehr weit und doch kann man nur erahnen wie die Region aussehen wird, wenn erst einmal Projekte, wie die Airport City, die Midfield Gardens oder die neuen Hotels realisiert wurden. Wir geben einen Überblick.

Zahlreiche Großkonzerne siedeln sich beim BER an

Mit der Eröffnung des BER wird der Flughafen Berlin-Brandenburg ein internationaler Knotenpunkt, gerade im Hinblick für die Region vor Ort ein enormes Potenzial. Die Airport-Region umfasst den Ortsteil Schönefeld, Waßmannsdorf und Waltersdorf. Direkt in der Nähe befindet sich auch der moderne Technologiepark Adlershof, welcher von der Eröffnung ebenfalls profitieren kann. Rund um die drei Terminals entstehen riesige Gewerbeflächen, die ähnlich wie eine kleine City oder ein Park angelegt werden. Dazu zählen die vom BER betriebene “Airport City”, das Airgate oder der “Business Park Berlin”. Andere solcher Flächen sind der “Airport City Park” und der “Segro Airport Park”. Eine große Ankündigung machte bereits Tesla Chef Elon Musk mit dem Bau seiner Gigafactory in unmittelbarer Nähe zum BER, im schon existierenden “Segro Airport Park” nordöstlich vom Flughafen. Experten des “Immobilien Aktuell Magazines” gehen davon aus, dass der BER zu einer “starken Entwicklungsdynamik” beitragen wird.

Aircraft 5441458 1280 1

Noch viel Freifläche bietet der geplante “Airport City Park”, der zwischen dem Terminal 1 und 2 sowie dem Terminal 5 entstehen soll. Momentan ist dort nur der S-Bahnhof Waßmannsdorf fertiggestellt. Dagegen ist die ähnlich genannte “Airport City”, die sich direkt am Willy-Brandt-Platz befindet so gut wie fertiggestellt. Unter ihr befindet sich auch der neue Fernbahnhof. Neben dem existierenden vier Sterne Steigenberger Hotel wird ein InterCity Hotel hinzukommen. Etwas abseits gelegen aber dennoch voll in der Bauphase ist der “Sergio Airport Park”. Laut airliners.de ist die Straßenanbindung dorthin mehr als schlecht, es fährt aber ein Shuttlebus für Langzeitparker zum Flughafen Schönefeld.

Weiterhin sind viele flughafenbezogene Mittelständler in der Umgebung des BER vertreten. Große Unternehmen wie DHL oder Gate Gourmet haben sich ebenfalls direkt neben dem Flughafengelände platziert. Direkt am Terminal 2 wurde nur knapp vor der Eröffnung des Flughafens feierlich die neue Zentrale der Bundespolizei eröffnet. Rund 400 Mitarbeiter werden dort in Zukunft für die Sicherheit am Flughafen sorgen.

Ein völlig neuer Ortsteil entsteht

Mit der Eröffnung des BER wird der Standort nicht nur für Gewerbetreibende lukrativ. Die zahlreichen Mitarbeiter einzelner Firmen oder eventuell Geschäftsreisende wird es in den Süden der Hauptstadt und nach Brandenburg führen. In Adlershof zum Beispiel wird ein neues Quartier mit zusätzlichen Studentenunterkünften gebaut. Des Weiteren ist bereits, fast komplett, ein neuer Wohn- und Freizeitkomplex mit 1.000 Wohnungen direkt an der Darme in Grünau entstanden, mit unverbaubaren Blick auf´s Wasser. In nur 15 Minuten ist man am BER. Highlight ist die Entstehung eines neuen Ortsteils rund um den S-Bahnhof Schönefeld. Seit der Entscheidung für den Flughafen sind aus den Feldern Gewerbegebäude, Supermärkte, Straßen und zahlreiche Häuser und Wohnungen geschaffen worden. Bis Herbst 2020 entstehen auf einem weiteren 12.000 Quadratmeter 154 weitere Wohnungen in einer parkähnlichen Anlage.

Wohnbauprojekt Schönefeld
Bildquelle: STRABAG GmbH

Mit all den vielen Bauprojekten und Visionen der Bauträger soll die Region rund um den BER zu einem exklusiven Ort werden. Ob dies jedoch wirklich so eintritt, bleibt abzuwarten. Laut der ausführlichen Reportage von airliners ist davon – abgesehen von der bestehenden Airport City direkt am Flughafen und dem neu erbauten Stadtteil – aber noch nicht viel zu sehen. Teilweise soll es aktuell noch keine Straßenverbindungen zu den genannten Bauprojekten geben und diverse Baugruben lassen ebendiese Projekte nur erahnen.

Fazit zu den Bauprojekten am BER

Momentan wirken sicherlich einige der Gewerbegebiete oder abgesperrtes Bauland wie Geisterorte. Doch mit der Inbetriebnahme des Flughafens wird sich das hoffentlich ändern. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis alle Projekte realisiert werden aber die Planungen versprechen zumindest für die Region rund um den Flughafen etwas Aufwind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.