Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisierte die Bahnhofsnamen am BER – insbesondere da im Terminal 5 seit 2021 keine Passagiere mehr abgefertigt werden. Noch in diesem Jahr kommt es daher zur Namensänderung.

Keine Frage, vergleicht man den neuen Hauptstadtflughafen BER mit Tegel, dann gehört erster zu den am besten angebundenen Flughäfen Deutschlands. Ob mit dem Auto, mit dem Bus oder mit dem Regional- und Fernverkehr auf Schienen – den BER könnt Ihr flexibel erreichen. Als irreführend wird hier allerdings immer wieder die Bezeichnung der Bahnhöfe genannt. Nach kaum mehr als zwei Jahren werden diese daher noch in diesem Jahr umbenannt, wie die Berliner Zeitung bekannt gab.

Neue Namen zum Fahrplanwechsel im Dezember

Der BER, Berlins und Brandenburgs gemeinsamer Flughafen, dürfte für viele Fluch und Segen zugleich sein. Nach jahrelanger Bauverzögerung und der anschließenden Coronakrise könnte man meinen, es geht nun aufwärts mit dem Flughafen. Allerdings blieb auch dieser vom Sommer-Chaos des vergangenen Jahres nicht verschont. Zudem befindet sich das Sicherheitspersonal seit den frühen Morgenstunden im Streik – alle 200 geplanten Abflüge vom BER wurden bereits am Wochenende gestrichen.

BER Bahnhof Flughafen Berlin 1024x768
Bald heißt die Station nur noch Flughafen BER

Doch nach den eher negativen Meldungen, nun zu einer zweckmäßigen Neuerung, die auch etwas Gutes hat und bei vielen Reisenden auch für mehr Klarheit sorgen wird. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat dem Drängen des Fahrgastverbandes Pro Bahn nachgegeben, der die Bahnhofsbezeichnungen am BER als irreführend bezeichnet hatte. Dies gilt insbesondere für die Bezeichnung Flughafen BER Terminal 5. Bereits zum kommenden Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden die Bahnhöfe ihre neuen Namen erhalten.

Während der Fahrgastverband den Bahnhof Flughafen BER (Berlin Airport) nennen wollte, beschränkt sich der Name künftig auf Flughafen BER – ohne jeden Zusatz.

Aus Flughafen BER Terminal 1-2 wird Flughafen BER – kurz und knapp und aus der Bezeichnung Flughafen BER Terminal 5 wird Schönefeld (bei Berlin). Letzterer dürfte einigen Bürgern kein unbekannter Name für den Bahnhof sein.

Terminal 5 Bahnhof bekommt alten Namen zurück

Die Umbenennung des Bahnhofes Flughafen BER Terminal 5 am ehemaligen Flughafen Schönefeld ist mehr als fällig, bedenkt man, dass das Gebäude bereits seit 2021 auch als Terminal 5 keine Passagiere mehr für den BER abfertigt und dies in Zukunft auch nicht mehr tun wird. Die Zeiten des Flughafengebäudes sind gezählt, auch für dessen Bahnhofsbezeichnung. Die Flughafengesellschaft FBB, Betreiber des BER, wollen damit 25 Millionen Euro pro Jahr einsparen und Passagiere lediglich in den beiden Terminals 1 und 2 abfertigen.

Terminal 5 Flughafen Schönefeld BER
Seit 2021 werden hier keine Passagiere mehr abgefertigt

Ein guter Grund, zu den Wurzeln zurückzukehren. Da der Bahnhof somit keine direkte Verbindung mehr zum Flughafen hat, nimmt dieser mit Schönefeld (bei Berlin) wieder seine Ortsbezeichnung an. Diesen Namen trug er bereits zwischen 1951 und 1962. Mit der Rückbenennung des Schönefelder Bahnhofs kann zeitgleich auch der Bahnhof des BER, der zwischen dem Terminal 1 und 2 liegt, namentlich vereinfacht werden.

Als Flughafen BER und Schönefeld (bei Berlin) sind die beiden Bahnhöfe mit dem Fahrplanwechsel im Dezember auch in den Linien- und Fahrplänen der VBB zu finden.

Fazit zur Umbenennung der Bahnhöfe am BER

Angesichts der laufenden Warnstreiks am Flughafen BER, durch den heute alle 200 Abflüge gestrichen wurden, ist die Ankündigung der Namensänderung der Bahnhöfe eine eher nebensächliche Nachricht, die wir dennoch nicht außer Acht lassen wollen. Gerade wer derzeit noch gewohnt den Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 im Liniennetz der VBB liest oder hier aussteigt, muss ab Dezember besonders achtsam sein. Dann heißt der Bahnhof wieder klassisch Schönefeld (bei Berlin). Keine drei Jahre hielt die neue Namensgebung der beiden Bahnhöfe an. Bald schon klingt alles wieder etwas klarer. Wie seht Ihr die Umbenennung?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.