Die Bahnstrecke zwischen Kassel und Fulda wird wegen Bauarbeiten für mehrere Monate gesperrt. Auch der Fernverkehr ist betroffen.

Reisende brauchen Geduld. Die Schnellbahnstrecke zwischen Kassel und Fulda wird für acht Monate gesperrt. Die Arbeiten in dem Abschnitt starten Anfang April und dauern mehrere Monate, wie die Bahn am Montag verkündete. Passagiere müssen in dieser Zeit mit Beeinträchtigungen rechnen, so das RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Bahn sperrt Strecke wegen Bauarbeiten

Die Bahn sperrt die Strecke zwischen Kassel und Fulda ab Anfang April. Die Deutsche Bahn kündigt an: Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Hannover und Würzburg wird erneuert. Die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Kassel und Fulda starten am 1. April und ziehen sich bis zum 9. Dezember. Mit den Arbeiten möchte die Bahn die 2019 gestartete Sanierung auf dem Weg Hannover – Würzburg Ende des Jahres beenden. Dafür muss sie einiges an Geld in die Hand nehmen. Der Betrieb investiert nach eigenen Angaben rund 250 Millionen Euro und sorgt damit für 163 Kilometer neue Gleise, 70 Weichen, 196.000 Schwellen und die benötigte Technik. Außerdem werden auf der Strecke 150.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Die Bahn möchte somit die Infrastruktur erneuern. Diese Strecke ist nicht die einzige, die die Deutsche Bahn in Zukunft saniert. Das Unternehmen möchte bis 2030 ihre Generalsanierung beendet haben.

Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen

Aufgrund der Bauarbeiten auf der Strecke müssen Bahnreisende mit Behinderungen rechnen. Fernverkehrszüge fahren über alternative Routen und auf manchen Strecken kann es bis zu 60 Minuten länger dauern, bis man sein Ziel erreicht. Folgende Verbindungen sind von der Umleitung betroffen:

  • Hamburg/Bremen – Hannover – München
  • Hamburg – Kassel – Frankfurt – Süddeutschland/Schweiz
  • Berlin – Erfurt – Frankfurt – Süddeutschland/Schweiz
  • Berlin – Göttingen – Frankfurt

Im Nahverkehr ergeben sich während der Bauarbeiten Fahrplanänderungen zwischen Kassel, Melsungen, Bad Hersfeld, Treysa und Bad Wildungen.

Ic Deutsche Bahn

Die Bahn erklärt, dass auch vereinzelt Züge am Morgen oder Abend ausfallen würden oder sich die Abfahrtszeiten oder Gleise ändern. Die Bahn bittet die Fahrgäste, sich vor der Reise ausreichend zu informieren. Informationen über Fahrplanänderungen seien in den Auskunftssystemen hinterlegt und werden zusätzlich über Aushänge bekannt gegeben.

Fazit zur Sperrung der Strecke zwischen Fulda und Kassel

Die Strecke zwischen Kassel und Fulda ist vom 1. April bis zum 9. Dezember gesperrt. Fernzüge fahren alternative Routen und im Nahverkehr gibt es Planänderungen. Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen. Man braucht eventuell etwas länger an das Ziel, aber wer sich vor der Reise gut informiert, kann auch mit den veränderten Bedingungen stressfrei ankommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich muss mich direkt einmal informieren, wie das die Japaner auf ihren Rennstrecken anstellen. Die sind zum einen hochbelastet, wenn auch nicht mit Güterverkehr, zum anderen gibt es überhaupt keine möglichen Ausweichstrecken.

Alle Kommentare anzeigen (1)