Austrian Airlines befördert auf der Strecke zwischen London-Heathrow und Wien wieder Passagiere. Darüber hinaus nimmt die Airline die Flüge nach Tel Aviv wieder auf.

Vor Weihnachten verbot die österreichische Regierung die Landung von Flügen aus Großbritannien in Österreich. Mit dieser Maßnahme wollte die Regierung die Ausbreitung der britischen Coronavirus-Mutation verhindern. Mit dem Ende des Landeverbots ändert sich nun wieder einiges. Ferner fliegt die Airline wieder nach Tel Aviv. Ein Überblick.

Zwei Mal täglich nach London-Heathrow

Trotz des ausgesprochenen Landeverbots führte Austrian Airlines weiterhin zwei tägliche Flüge von Wien zum Flughafen London-Heathrow durch. Auf dem Hinflug beförderte die Fluggesellschaft regulär Passagiere. Eine Beförderung auf dem Rückflug war nicht vorgesehen, sodass die Flugzeuge zumeist ohne Passagiere die Heimreise nach Wien antraten. Mit dem Auslaufen des Landeverbots darf Austrian Airlines ab sofort wieder Passagiere auf dem Flug von London-Heathrow nach Wien-Schwechat befördern. Das geht aus einer Kurzmeldung unserer Kollegen von airlines.de hervor.

Austrian Airlines Rollfeld

Austrian Airlines bietet weiterhin zwei tägliche Verbindung zwischen den beiden Städten an. Auf den Flügen setzt Austrian Airlines einen Airbus A319 ein. Er pendelt zu folgenden Zeiten zwischen Wien und London:

  • OS451 / OS452 | Abflug: 06:45 Uhr Ankunft: 08:15 Uhr | Rückflug: 09:05 Uhr Ankunft: 12:20 Uhr
  • OS455 / OS456 | Abflug: 17:15 Uhr Ankunft: 18:40 Uhr | Rückflug: 19:35 Uhr Ankunft: 22:50 Uhr

Alle Uhrzeiten sind in der jeweiligen Ortszeit angegeben. Die Flugzeit zwischen Wien und London beträgt rund zweieinhalb Stunden.

Rückkehr nach Tel Aviv

Nach der Entscheidung der israelischen Regierung fortan nur noch 3.000 ankommende Passagiere pro Tag zuzulassen, kündigte Austrian Airlines zunächst an, nur noch für eine begrenzte Zeit nach Tel Aviv zu fliegen. Damit wollte die Fluggesellschaft Passagieren zumindest die Rückkehr nach Österreich ermöglichen. Zuletzt führte Austrian Airlines einen solchen Flug am 7. März durch. Die zwischenzeitlich eingeführte Obergrenze von 3.000 Einreisen pro Tag wurde in der Nacht zum Sonntag aufgehoben. Israels höchstes Gericht hatte den Beschluss als Verstoß gegen Grundrechte eingestuft und ihre Abschaffung angeordnet. Fortan dürfen täglich wieder 4.000 Menschen aus dem Ausland nach Israel ein- oder ausreisen. Diese Regelung geht mit der anstehenden Parlamentswahl einher. Da es in Israel keine Briefwahl gibt, machen sich etliche Wahlberechtigte, die im Ausland leben, auf den Heimweg. Sowohl Benjamin Netanjahu als auch der israelische Gesundheitsminister reagieren mit großen Unverständnis und weisen auf das Risiko einer möglichen Coronavirus-Ausbreitung hin.

Austrian Airbus A320

Aufgrund der neuen Obergrenze fliegt Austrian nun wieder täglich nach Tel Aviv. Bereits am Montag flog die Airline nach Israel. Fortan setzt Austrian Airlines auf der Strecke zwischen Wien und Tel Aviv einen Airbus A320 ein. Für den rund dreistündigen Flug bedarf es kein größeres Flugzeug. Die Fluggesellschaft hat die Flüge wie folgt in den Flugplan integriert:

  • OS861| Abflug: 13:05 Uhr Ankunft: 17:25 Uhr

Grundsätzlich variieren die Flugzeiten jedoch nach Wochentag. Darüber hinaus befindet sich seit dem 22. März ein A320 in Tel Aviv. Austrian Airlines fliegt parallel zur Strecke Wien – Tel Aviv von Tel Aviv nach Wien.

Fazit zur Rückkehr nach Tel Aviv und der Beförderung von Passagieren aus London

Positive Nachrichten für Austrian Airlines. Die Fluggesellschaft darf auf der Strecke von London-Heathrow und Wien wieder Passagiere befördern. Damit muss die Airline keine unwirtschaftlichen Leerflüge mehr durchführen, wenngleich die Auslastung sich zukünftig auf einem geringen Niveau befinden wird. Darüber hinaus kann Austrian Airlines wieder täglich nach Tel Aviv fliegen. Aufgrund der gelockerten Einreisebestimmungen ist es nunmehr wieder mehr Menschen möglich nach Israel einzureisen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.