Nach einer langen Corona-Pause nimmt Austrian Airlines nun die Verbindung nach China früher als gedacht wieder auf.

Aufgrund des schwerwiegenden Verlaufs der Covid-19 Pandemie auf der ganzen Welt und der Ergreifung verschiedenster Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus hatte auch Austrian Airlines unter anderem die Verbindung nach Shanghai eingestellt. Doch mittlerweile sei die Nachfrage nach der Destination wohl wieder gestiegen, sodass diese bereits im Januar und nicht erst im Sommer wieder ins Streckennetz der österreichischen Airline mit aufgenommen wird, so die fvw.

Montags und freitags ab Wien

Laut Austrian Airlines stößt China als Destination wieder auf großes Interesse. Mit Beginn des neuen Jahres wird die Fluggesellschaft die Anzahl der Flüge von Wien nach Shanghai bereits erhöhen und damit den Sommerflugplan vorziehen. Ab dem 16. Januar 2023 bietet Austrian Airlines somit einen weiteren wöchentlichen Flug zwischen den beiden Städten an. Demnach fliegt Austrian ab Mitte Januar die Strecke Wien–Shanghai jeweils montags und freitags und die Strecke Shanghai–Wien montags und mittwochs. Durchgeführt werden die Flüge mit einer Boeing 777.

Blick Auf Shanghai

Grund für die vorzeitige Erhöhung sind die leicht gelockerten Corona-Regeln in China. Sie erleichtern den Passagieren die An- und Abreise nach und aus China und erhöhen damit wieder die Nachfrage nach der Destination.

Corona in China

Hinsichtlich Corona ist China vor allem für seine strikte Null-Covid-Strategie bekannt. Trotz schrittweiser Lockerungen dieser Maßnahmen fordert das Land im Vergleich zu anderen Destinationen noch recht viele Corona-Schutzvorkehrungen von einreisenden Touristen. Reisende sind immer noch dazu verpflichtet ein negatives PCR-Testergebnis vorzuweisen, welches es ihnen ermöglicht einen grünen QR-Code zu beantragen. Um diesen QR-Code beantragen zu können, benötigt man das besagte PCR-Testergebnis, sein Flugticket, seinen Reisepass und ein chinesisches Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis in China.

Zudem fallen noch insgesamt acht Tage Quarantäne an – fünf davon in zentraler Hotel-Quarantäne und drei Tage in häuslicher Quarantäne.

Corona Test

Trotz der strikten Corona-Maßnahmen sind die Infektionszahlen in China derzeit auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie 2020. Dadurch ist auch das chinesische Gesundheitssystem stark belastet.

Fazit zur Verbindung Wien-Shanghai

Aufgrund steigender Nachfrage nach der Destination nimmt Austrian Airlines Shanghai bereits früher als geplant wieder mit in ihr Streckennetz auf. Diese Verbindung war ursprünglich erst im Sommer geplant. Ich finde das in der Tat sehr spannend, da die Anzahl der Corona-Infizierten so hoch ist wie nie zuvor und das Land noch immer mehr Corona-Maßnahmen bei der Einreise fordert als die meisten anderen Destinationen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.