Die koreanische Fluggesellschaft setzt wie angekündigt den Airbus A380 auf der Route zwischen Seoul Incheon und Frankfurt ein – zumindest vorübergehend.

Am 12. Juli war es so weit! Das koreanische Star Alliance Mitglied fliegt wieder mit dem Airbus A380 nach Frankfurt. Damit fliegt neben Emirates eine weitere Fluggesellschaft den größten Flughafen Deutschlands mit dem Doppeldecker an. Dabei stellt der Besuch des Airbus A380 lediglich einen kurzen Gastbesuch dar, wie reisetopia bereits im Anfang März berichtete.

Von Anfang Juli bis Anfang August mehrmals wöchentlich zu Gast

Für Luftfahrt-Enthusiasten stellte der 12. Juli einen besonderen Tag dar. Der beliebte Airbus A380 von Asiana Airlines kehrt nach über drei Jahren zurück nach Frankfurt. Leider bleibt der Airbus A380 nur über die Hochsaison hinweg Gast in Frankfurt. Die Flüge sollen fortan am 12., 14., 16., 19., 21., 23., 26., 28. und 30. Juli sowie am 2., 4. und 6. August zu folgenden Zeiten stattfinden:

  • OZ541 | Seoul – Frankfurt | Abflug: 09:40 Uhr, Ankunft: 16:30 Uhr
  • OZ542 | Frankfurt – Seoul | Abflug: 18:30 Uhr, Ankunft: 13:15 Uhr am Folgetag
Asiana Airbus A380

Neben Frankfurt fliegt Asiana mit ihren vier Airbus A380 unter anderem nach Bangkok und Los Angeles. Erstaunlich ist, dass auch Korean Air, Südkoreas zweite große Fluggesellschaft, mit dem Airbus A380 nach Bangkok fliegt. Insgesamt besitzt Asiana Airlines sechs Doppeldecker. Vier von ihnen wurden reaktiviert; zwei befinden sich weiterhin am Boden.

Durch den Einsatz des Doppeldeckers erhöht die koreanische Fluggesellschaft die Passagierkapazitäten enorm. Anstatt von 311 Passagieren, die an Bord eines Airbus A350 Platz finden, kann Asiana nun 495 Passagiere zwischen Seoul und Frankfurt befördern. Dies entspricht einer Erhöhung um über 59 Prozent – oder schlichtweg um 184 Passagiere. An Bord des Vierstrahlers befinden sich insgesamt drei Reiseklassen. Neben der exklusiven Asiana First Class, die mittlerweile als Business Suiten vermarktet werden und die Jan bereits in Begleitung von Galileo testen durfte, steht den Reisenden eine Business Class sowie eine Economy Class zur Verfügung. In der First Class sind lediglich zwölf Suiten verbaut. Ferner stehen 66 Business Class Sitze, die sich allesamt in ein flaches Bett verwandeln lassen, sowie 417 Economy Class Plätze zur Verfügung.

Fazit zur Rückkehr des Airbus A380

Asiana Airlines fliegt mit dem Airbus A380 zumindest vorübergehend wieder nach Frankfurt. Als Luftfahrt-Enthusiast bedeutet mir die Rückkehr des Airbus A380 von Asiana Airlines eine Menge – aber auch als Mitglied von reisetopia. Der Galileo Beitrag hat mich damals auf die Jungs aufmerksam gemacht – wenige Monate später durfte ich selbst Teil des Teams werden. Darüber hinaus glaube ich, dass der Einsatz des A380 dem Tourismus in Südkorea guttun wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)