Dass die zahlreicher werdenden Beschränkungen, die aufgrund der Corona-Krise vermehrt für Deutschland gelten, nicht nur die hiesigen Airlines und Touristikunternehmen hart treffen, zeigt ein weiteres Beispiel: Die vermutlich bisher nicht allzu bekannte albanische Günstig-Airline Albawings verschiebt ihre geplanten Erstflüge für Verbindungen zwischen Albanien und Deutschland von Ende März in den Sommer.

Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg müssen warten

Das Coronavirus hat Deutschland immer mehr im Griff und die gänzlichen Auswirkungen dieser globalen Krise sind noch nicht ansatzweise abzusehen. Schon jetzt reagieren besonders in der Tourismus- und Airline-Branche zahlreiche Unternehmen und Konzerne mit teils drastischen, aber wohl notwendigen Maßnahmen auf die aktuelle Situation. Nun schließt sich eine weitere Airline diesen Maßnahmen der internationalen Mitstreiter an: Die für den 29. März geplanten Erstflüge der albanischen Low-Cost-Airline Albawings von Albanien nach Deutschland werden auf den 7. Juni verschoben. Denn bisher startete und landete Albawings bisher noch gar nicht auf deutschem Boden.

Viel mehr wollte die albanische Fluggesellschaft, mit Sitz auf dem Flughafen von Tirana, erst mit Flügen ab Frankfurt und Hamburg in Richtung der albanischen Hauptstadt starten. Nun sind diese Erstflüge auf die zweite Juniwoche verschoben worden. Von da an soll dann außerdem noch Düsseldorf mit in den Flugplan aufgenommen werden. Ob der Termin aber tatsächlich wahrgenommen werden kann, bleibt abzuwarten.

Albawings
Bild: Albawings Instagram

Albawings wurde erst im Jahr 2015 gegründet. Die mit einem Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren gut betagte Flotte besteht aktuell aus nur drei Flugzeugen: Zwei Boeing 737-400 und einer 737-500. Neben den geplanten Verbindungen nach Deutschland, ist Albawings vor allem auf Ziele zwischen Albanien und Italien fokussiert, was nun natürlich auch ein Problem darstellt. Ab Sommer sollen außerdem noch Basel-Mulhouse und London-Stansted mit in den Flugplan aufgenommen werden.

Fazit zur Verschiebung der Albawings-Erstflüge

Bisher haben wir aufgrund der Corona-Krise vor allem Flugstreichungen der diversen Airlines erlebt. Das nun aber auch geplante Erstflüge verschoben werden müssen ist zwar neu, aber natürlich nicht weniger nachvollziehbar. Bedeutet in diesem Fall, dass sich die noch recht junge Günstig-Airline Albawings bis zu ihrem Einstand in Deutschland noch etwas gedulden muss. Es ist in jedem Fall spannend hierzulande auf neue Airlines zu treffen und Albanien ist bisher auch noch ein verhältnismäßig kaum erschlossener Markt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.