Dass die lettische Fluggesellschaft airBaltic im Sommer für die Lufthansa im Einsatz sein wird, ist hinreichend bekannt. Mittlerweile sind die Strecken, auf denen airBaltic im Einsatz sein wird, bekannt.

Die lettische Fluggesellschaft ist innerhalb der Lufthansa Group keine Unbekannte mehr. Bereits seit einigen Jahren setzt der Konzern auf die Dienste der lettischen Fluggesellschaft, die eines ihrer vier Drehkreuze am Flughafen Riga betreibt. In der Vergangenheit war airBaltic bereits für die Lufthansa und für die Swiss als Wet Lease im Einsatz. Auch in diesem Jahr ist die Lufthansa, unter anderem aufgrund unvorhergesehener Triebwerksüberholungen beim A320neo, auf die Dienste der Fluggesellschaft angewiesen. Dank AeroRoutes sind nun auch die Strecken bekannt, auf denen airBaltic ab München zum Einsatz kommen wird.

Etliche Strecken ab dem Lufthansa-Drehkreuz München

Die Lufthansa ist wieder auf externe Hilfe angewiesen. Fündig wurde die Lufthansa wieder einmal bei der lettischen Fluggesellschaft airBaltic, die von dem Deutschen Martin Gauss geführt wird. Im Zuge unvorhergesehener Triebswerksüberholungen beim Airbus A320neo sind bereits etliche Flugverbindungen, wie beispielsweise zwischen Frankfurt und Friedrichshafen, aus dem Flugplan gestrichen worden. Um weitere Streichungen zu verhindern wird zwischen dem 31. März 2024 und dem 26. Oktober airBaltic auf insgesamt 16 Strecken Flüge durchführen.

AirBaltic Lufthansa

Ab München soll die lettische Fluggesellschaft sowohl klassische Touristenziele als auch größere Drehkreuze anfliegen. So fliegt airBaltic neben den Zielen auf der iberischen Halbinsel, wie Alicante, Asturias, Barcelona und Bilbao auch größere Flughäfen wie Kopenhagen, Helsinki oder Oslo an. Jene Flughäfen stellen unter anderem Drehkreuze anderer großer Fluggesellschaften, wie Finnair oder Scandinavian Airlines an. In Frankreich fliegt airBaltic mit Bordeaux, Lyon, Nantes sowie Nizza sogar vier Ziele an. Im Norden Europas zählen Bergen, Edinburgh sowie Tallinn zu den Zielen. Komplettiert wird die Auswahl von Budapest sowie Köln.

AirBaltic

Auf sämtlichen Strecken setzt airBaltic den Airbus A220-300 ein. Die Sitzplätze sind in einer 2-3-Konfiguration angeordnet. In der Business Class ist zumindest in den jeweils ersten Sitzreihen die Beinfreiheit größer – einen weiteren Unterschied zur Economy Class gibt es jedoch nicht.

Was Ihr auf einem Flug mit airBaltic erwarten habe ich in einem Video festgehalten.

Fazit zur Übernahme von Lufthansa-Strecken durch airBaltic

Auf insgesamt 16 Strecken kommt airBaltic während des Sommerflugplans ab München zum Einsatz und unterstützt damit maßgeblich den Flugbetrieb des Kranichs. Durch die Wet Lease Vereinbarung kann die Lufthansa ihr Flugangebot aufrechterhalten und muss nicht noch weitere Strecken streichen. Dass die Lufthansa (erneut) auf airBaltic zurückgreift, ist meiner Meinung nach eine tolle Sache, da mich airBaltic auf meinem Flug von Hamburg nach Riga vollkommen überzeugt hat.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.