Es gibt einmal wieder Nachrichten von Air Belgium. Die belgische Airline möchte nun doch zurück in den Linienbetrieb nachdem die letzte Aufnahme kurzfristig abgesagt wurde. Doch statt auf Asien will man sich nun auf andere Ziele konzentrieren. Losgehen soll es ab Dezember mit Flügen in die Karibik.

Die ursprüngliche Idee von Air Belgium war es, Belgien mit Asien zu verbinden. Denn während der Konkurrent Brussels Airlines nach Nordamerika und Afrika fliegt, wurden keine Flüge nach Asien angeboten. Diese Lücke wollte man bei  Air Belgium ausnutzen und flog von Brüssel nach Hongkong. Als zukunftssicher erwies sich diese Idee allerdings nicht. Im vergangenen Winter stellte die belgische Airline ihre Linienflüge komplett ein. Angekündigte Strecken zu anderen Zielen in China wurden gar nicht erst aufgenommen.

Air Belgium hat turbulente Monate hinter sich

Seitdem arbeitete Air Belgium im Auftrag anderer Airline als Wet-Lease-Partner. Anfang 2019 kam dann die überraschende Nachricht, man wolle die Flüge zwischen Brüssel und Hongkong zum Frühjahr wieder aufnehmen. Doch dazu kam es nicht. Kurz vor dem eigentlichen Start der Verbindung machte man bei Air Belgium einen Rückzieher und gab bekannt, sich von dieser Strecke verabschieden zu wollen.

Air Belgium Charleroi

Von da an ist es recht still geworden um Air Belgium. Die Airline ist zwar weiter für andere Airlines unterwegs, doch von einem neuen Geschäftsmodell hörte man in den vergangenen Monaten nichts. Zumindest bis jetzt. Denn vor wenigen Tagen kündigte Air Belgium an, den Linienbetrieb wiederaufnehmen zu wollen. Dieses Mal allerdings nicht mehr in Richtung Osten, sondern in Richtung Westen.

Neue Flüge in die Karibik ab Dezember

Starten sollen die neuen Flüge schon ab diesem Dezember. Genauer gesagt soll es ab dem 7. Dezember zwei Mal wöchentlich von Brüssel in die Karibik gehen. Die Flüge starten in Brüssel Charleroi und gehen dann mittwochs und samstags erst nach Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe. Nach einer Zwischenlandung hier geht es weiter nach Fort-de-France auf Martinique, ehe es zurück nach Belgien geht. Durchgeführt werden die Flüge einem der Airbus A340 von Air Belgium, der über Economy, Premium Economy und Business Class Kabine verfügt.

Air Belgium Business Class 2
Air Belgium Business Class im Airbus A340

Mit den neuen Zielen will man bei Air Belgium scheinbar auch eine neue mediale Präsenz schaffen, denn auch die Website der Airline ist derzeit nicht erreichbar. Ein Banner verweist lediglich auf die neuen Ziele und auf einen baldigen Start einer neuen Website. Diese wird wohl auch internationaler gestaltet sein, denn Air Belgium will mit den neuen Zielen nicht nur Kunden aus Belgien ansprechen. Man habe es auch auf Kunden aus den Niederlanden, Luxemburg und aus Teilen Deutschlands abgesehen, heißt es in einer Mitteilung der Airline. Brüssel sei von diesen Standorten aus allgemein gut erreichbar.

Fazit zum geplanten neuen Linienbetrieb bei Air Belgium

Wieder einmal gibt es also Neuigkeiten von Air Belgium. Und erneut kündigt man die Wiederaufnahme des Linienbetriebs an. Dieses Mal soll es allerdings in die andere Richtung gehen und Air Belgium fliegt künftig in die Karibik. Wenn es denn soweit kommt. Branchenkenner waren schon beim letzten Mal skeptisch, ob der Linienbetrieb wirklich wieder aufgenommen würde und sie sollten Recht behalten. Wir lassen uns überraschen, wie es dieses Mal weiter geht. Tickets lassen sich jedenfalls noch keine buchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.