Der erste Airbus A350 mit der neuen First Class soll im Juni 2023 an die Lufthansa ausgeliefert werden, wie nun bestätigt wurde.

Aufgrund von voraussichtlichen Ausmusterungen der Airbus A340 und A380 Maschinen schrumpft die First Class der Lufthansa momentan rapide. Zwar sind zurzeit 19 Boeing 747-8 im Einsatz, allerdings bietet der Kranich damit auch nur 152 First Class Sitze an. Nun soll allerdings im Juni 2023 der erste Airbus A350 mit eingebauter First Class ausgeliefert werden, wie der aeroTelegraph und One Mile at a time berichten.

Kleinere First Class Kabine in zehn A350

Wie wir bereits berichteten, erwartet die Lufthansa in Zukunft Airbus A350, die mit First Class Sitzen ausgestattet werden sollen. Nun steht fest, dass die erste Maschine im Juni 2023 zur Flotte des Kraniches stoßen sollen. Dies ist ein Novum, weil alle Airbus A350 Jets der Lufthansa haben bisher keine First Class haben. Jedoch werden die bestellten Boeing 777-9 zwar mit einer neuen Business Class ausgestattet sein, jedoch aller Voraussicht nach ohne First Class. Auch aufgrund der Coronakrise hat die Lufthansa stand jetzt nur 19 Boeing 747-8 im Einsatz, welche jeweils acht First Class Sitze bieten. Zwar sind in den weiteren Langstreckenmaschinen, wie dem Airbus A340 oder A380 jeweils First Class Sitze verbaut, allerdings sind diese Modelle gerade gegroundet und deren Zukunft deutet auf eine Ausflottung hin.

Lufthansa First Class

Insgesamt wird die Lufthansa zehn A350 Maschinen mit First Class bekommen, welche, wie alle anderen A350, alle in München stationiert sein werden. Denn nur dort hat der Kranich die Wartungsmöglichkeiten dieses Flugzeugtypen. Jedoch stellt sich hierbei die Frage, warum die Boeing 777 aller Voraussicht nach keine First Class bekommen werden. Diese Frage lässt sich mit der Stationierung am Flughafen in Frankfurt beantworten. Da dort alle Boeing 747-8 mit eingebauter First Class beheimatet sind, hat die Lufthansa dort schon Maschinen mit einer First Class.

Zwar gibt es nun Gewissheit über zehn Airbus A350, allerdings gibt es noch zahlreiche ungeklärte Fragen über weitere Bestellungen der Lufthansa. So ist immer noch unklar, wie die weiteren Airbus A350 und Boeing 787 Dreamliner unter der Lufthansa Group aufgeteilt werden.

Neuer First Class Sitz für den A350?

Zwar ist die Frage nach einem neuen First Class Sitz noch nicht beantwortet worden, gilt aber als durchaus möglich. Dies wäre zumindest ein sinnvoller Schritt, da diese Flugzeuge auch die neue Business Class erhalten sollen. Das wohl wahrscheinlichste Szenario wird sein, dass die Lufthansa die First Class in einer 1-2-1 Konfiguration mit nur einer Reihe anbieten wird. Damit wäre der Sitz dann zwar nur minimal besser als in der Business Class, allerdings ist es hauptsächlich der Service, der die First Class von der Business Class abheben soll.

Image 116

Die einzige Airline, welche eine First Class in Airbus A350 verbaut hat, ist übrigens Malaysia Airlines. Dort sind die Sitze in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet. Allerdings werden dort die ehemaligen First Class Sitze nun als Business Suites vermarktet.

Fazit zur kommenden Lufthansa First Class im Airbus A350

Der erste von insgesamt zehn Airbus A350 mit eingebauter First Class wird im Juni 2023 an die Lufthansa ausgeliefert. Dabei wird erwartet, dass mit nur einer Reihe die First Class der Lufthansa relativ klein sein wird. Wie alle anderen A350, werden auch die neuen Maschinen in München stationiert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Also von Carsten Spohr kam kürzlich die Info, man prüfe, vor allem für den Standort München, die Reaktivierung von A340-600. Diejenigen, die A346 und A388 Ausflottung als final und irreversibel sehen sollten sich an dieser Stelle vielleicht ein wenig zurück nehmen…

  • Zitat: „Damit wäre der Sitz dann zwar nur minimal besser als in der Business Class, allerdings ist es hauptsächlich der Service, der die First Class von der Business Class abheben soll.“

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ein zeitgemäßer First Class Sitz muss neben absoluter Privatsphäre genügend Freiraum und insbesondere uneingeschränkte Bein- und Fußfreiheit bieten. Gerade letzteres ist ein Manko vieler Business Class Sitze. Nicht jedem ist es vergönnt, z.B. einen Bulkheadsitz in der SQ Business zu erwischen.
    Ein neuer First Class Sitz, der nur minimal besser als der Business Sitz ist, stellt eine Fehlentwicklung dar.

Alle Kommentare anzeigen (1)