Die Direktflüge der Lufthansa von Berlin nach New York, die nach der Insolvenz von airberlin aufgenommen wurden, sind fortan Geschichte. Nachdem zwischenzeitlich im Gespräch war, die Strecke von der Lufthansa auf Eurowings zu übertragen, sind diese Pläne nun auch verworfen.

Die Flüge, die man vor wenigen Monaten mit einem Airbus A330 zwischen Berlin und der Metropole an der US-Ostküste aufgenommen hatte um wegfallende airberlin Kapazitäten aufzufangen, scheinen nicht sonderlich gut funktioniert zu haben, denn auf Grund ungenügender Wirtschaftlichkeit werden die Flüge zum Wechsel auf den Sommerflugplan komplett wegfallen. Gemeinsam mit den gestrichenen Flügen von Düsseldorf nach New York und der damit einhergehenden Schließung der Basis in Düsseldorf zieht sich Lufthansa komplett mit dem Langstreckengeschäft an anderen deutschen Flughäfen zurück und konzentriert sich wieder voll auf die Drehkreuze München und Frankfurt.

Übertragung der Strecke auf Eurowings findet nicht statt

Die Lufthansa hatte die Strecke von Berlin nach New York insgesamt knapp fünf Monate bedient und damit seit 16 Jahren das erste Mal wieder einen Langstreckenjet in der Hauptstadt stationiert. Die Verbindung, die für die Kernmarke der Lufthansa eigentlich unüblich ist, sollte zum Sommerflugplan 2018 von Eurowings übernommen werden. Grundsätzlich fliegt die Lufthansa nur von und zu den beiden Drehkreuzen München und Frankfurt, während andere Verbindungen von der Billigtochter Eurowings durchgeführt werden. Offenbar hatte man aber für die Aufnahme der Strecke keine Kapazitäten bei Eurowings, sodass die Strecke von der Lufthansa übernommen wurde. Der Wechsel zum Sommerflugplan 2018 sollte eigentlich eine Übernahme der Strecke auf Eurowings mit sich bringen. Laut Aussage der Lufthansa war in New York JFK allerdings nur ein für die Passagiere unangenehmer Nacht-Slot verfügbar, sodass dieser Plan kurzfristig verworfen wurde. Sobald ein neuer Slot verfügbar wird, werde man die Strecke für Eurowings erneut prüfen und gegebenenfalls wieder aufnehmen.

New York Times Square
Direktflüge von Berlin nach New York werden im Sommer nicht mehr von der Lufthansa Group angeboten

Slots, so heißen die Zeitabschnitte, in denen ein Linienflug an einem Flughafen landen bzw. starten darf, sind an den großen Drehkreuzen wie etwa New York JFK Mangelware, sodass es nicht überrascht, dass nur ein weniger attraktiver Slot verfügbar war. Dass die Strecke nicht besonders gut lief, war auch aus Sicht der Passagiere erkennbar, denn die Tickets waren meist sehr günstig verfügbar. Vor kurzem konnte man die Strecke etwa für unter 300 Euro in der Economy buchen, in der Premium Economy waren die Flüge für unter 600 Euro buchbar. Beide Preise galten für Hin- und Rückflüge inklusive Gepäck.

Fazit zur Streichung der Direktflüge von Berlin nach New York

Die meisten werden sicher vorhergesehen haben, dass die Lufthansa die Strecke von Berlin nach New York nicht langfristig aufrecht erhalten würde. Dass die Strecke komplett wegfallen würde, ist allerdings eine Überraschung. Wir werden sehen, ob sich in New York ein passender Slot finden wird und die Lufthansa die Wirtschaftlichkeit der Strecke für eine Durchführung mit Eurowings in der Zukunft eher sieht. Für den Moment bleibt immerhin noch eine tägliche Direktverbindung mit dem Allianzpartner United.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kann auch sein das die LH das nicht gebacken kriegt. Aber im Sommer fliegt United noch dickere Maschinen aus TXL. Delta überlegt den Flug auch auszubauen und ich kennen ne ganze menge Berliner die keine Bock auf Lufthansa und ihre Drehkreuze haben und dann eben mit Icelandair, WOW, Turkish, etc über deren Fliegen.

    Es wird sich rächen das LH Berlin so stiefmütterlich behandelt. Easyjet z.B. wird sich bedanken. Hoffe nur das wir in TXL mehr Langstrecke kriegen. Ein United Airlines SFO-TXL mit ner 787 währe ein Traum.

  • Man sollte der Lufthansa nicht alles glauben.

    Wenn Flüge nach New York oder sonst wo in die USA von Berlin aus nicht gut laufen warum fliegt die United oder auch Delta?
    Lufthansa hat einfach nichts davon weil alles auf ihre Frankfurt und München Hubs abgestimmt ist. United (macht eh revenue sharing mit LH auf Atlantik flügen), Turkish, One World, Sky Team sollten hier aggresiver auftreten.

    • Man kann natürlich infrage stellen, was die Lufthansa da gesagt hat und ich stimme dir durchaus zu, dass bei der Entscheidung auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Allerdings sind die Preise, die auf diesen Strecken immer wieder aufgelegt werden und wurden (bis dato von allen drei Airlines), auch ein deutlicher Hinweis auf die Nachfrage.

Alle Kommentare anzeigen (1)