In der heutigen Ausgabe unserer pro/contra-Reihe diskutieren Acelya und Livia, welcher Sitzplatz im Flugzeug der beste ist.

In unserer pro/contra-Serie diskutieren zwei unserer Autorinnen und Autoren im Artikel-Format über ein bestimmtes Thema. Die Themen reichen von aktuellen bis hin zu allgemeinen, wichtigen, oder einfach interessanten Themen, die uns – und hoffentlich auch Euch – derzeit bewegen. Jede Autorin und jeder Autor übernimmt dabei entweder den Pro- oder den Contra-Part, je nachdem, welche Seite, beziehungsweise welche Meinung vertreten wird. In dieser Ausgabe beschäftigen sich unsere Autorinnen Acelya und Livia mit der Thematik, ob sie im Flugzeug lieber am Fenster oder im Gang sitzen.

Acelya: Nichts geht über die Beinfreiheit

Wenn ich eine Flugreise buche, achte ich immer sehr darauf, wo ich sitzen werde, denn mein Lieblingsplatz im Flugzeug ist definitiv der Gangplatz. Für viele mag das überhaupt nicht infrage kommen, aber für mich ist das die entspannendste Art, in der Economy Class zu reisen.

Gangplatz Flugzeug

Das Coolste am Gangplatz ist wohl die Beinfreiheit, die man im Gegensatz bei den anderen Sitzplätzen nicht so hat (es sei denn, man sitzt an den Notausgängen). Dadurch ist es möglich, auch die Beine einmal komplett auszustrecken, was zum Beispiel während einer Langstreckenverbindung durchaus von Vorteil sein kann. Zumal ist es im Flugzeuginneren ja nicht immer sehr geräumig, wodurch ich mich oftmals sehr eingeengt fühle. Da gibt mir der Gangplatz gleich ein “freieres” Gefühl.

Leeres Flugzeug von innen

Manchmal ist es mir auch unangenehm, Personen zu fragen, ob sie aufstehen können, damit ich auf die Toilette gehen kann. Vor allem, wenn sie schlafen, aber man es nicht mehr aushält und die Person ungewollt wecken muss (außer man schafft es irgendwie durchzukommen). Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich auf dem Gangplatz sitze. Dadurch kann ich problemlos aufstehen, ohne dabei jemanden zu stören. Generell ist es möglich, als erste Person in der Reihe aufzustehen und so zum Beispiel nach der Landung schneller das Flugzeug zu verlassen, was bei Anschlussflügen durchaus hilfreich sein kann.

Gangplatz Flugzeug Mit Handgepäck

Man mag sich das gar nicht vorstellen und es kommt auch nicht so häufig vor, aber wenn das Flugzeug notlanden muss, dann können all diejenigen, die am Gang sitzen, zuerst aufstehen und sich in Richtung Notausgänge bewegen. Zwar habe ich keine Flugangst, aber dennoch kommen mir auch solche Szenarien in meinen Kopf, weshalb ich mich am Gang einfach sicherer fühle.

Livia: Der Blick über die Wolken ist Gold wert

Wenn mich jemand nach einer Präferenz eines Sitzplatzes im Flugzeug fragt, zögere ich keine Sekunde und antworte direkt: Fensterplatz. Schon als Kind habe ich meine Eltern angefleht, mir diesen Platz zu überlassen und auch heute versuche ich immer den Fensterplatz zu buchen.

Schweizer Berge pro/contra Fensterplatz Gangplatz Aussicht

Gründe dafür gibt es für mich besonders einen: die Aussicht. Selten habe ich die Welt so schön von der Vogelperspektive beobachten können, wie auf Fensterplätzen in Flugzeugen. Egal, ob Europa, Asien oder Afrika – der Blick durch die doppelte Glasscheibe lohnt sich immer. Besonders gilt das für den Start und die Landung. Ich mag das Gefühl zu beobachten, wie ein mir bekannter Ort immer kleiner wird und das Flugzeug immer höher in die Wolken fliegt. Besonders schön habe ich den Start von meiner Abreise aus Mauritius in Erinnerung.

pro/contra Fensterplatz Gangplatz Aussicht Mauritius

Doch nicht nur der Start und die Landung eines Flugzeugs beobachte ich gerne, auch während des Fluges ist es ein Augenschmaus, am Fenster zu sitzen. Beispielsweise bei einem Flug über die Alpen, zur Beobachtung eines Sonnenauf- oder -untergangs oder der Entdeckung eines plötzlichen Regenbogens über den Wolken. Ich saß noch nie in einem Helikopter, aber etwa so stelle ich mir diese Erfahrung vor.

pro/contra Fensterplatz Gangplatz Mauritius Regenbogen

Neben der Aussicht punktet der Fensterplatz in meinen Augen mit der bequemen Möglichkeit zum Schlafen. Auf Langstreckenflügen in der Economy Class ist es bekanntlich schwierig, genügend und erholsamen Schlaf zu bekommen. Aus meiner Erfahrung ist das in einem Fensterplatz um einiges einfacher.

Fazit zu den Argumenten zum Fenster- und Gangplatz im Flugzeug

Sobald die Destination und der Reisezeitraum geklärt sind, stellt sich bei der Buchung des Fluges die Frage: wo möchtest du sitzen? Dabei handelt es sich um eine Frage von Komfort, Beinfreiheit und Aussicht. Wie viele, haben auch Acelya und Livia klare Präferenzen bei der Frage: Fensterplatz oder Gangplatz? Dabei ist für sie beide die Größe des Raumes relevant – für Acelya in der Form von Beinfreiheit und für Livia zum Anlehnen beim Schlafen. Während die eine mehr von Sicherheit redet, ist der anderen die Aussicht wichtiger. Nicht zu vergessen ist jedoch der Platz in der Mitte, dafür braucht es jedoch kein pro/contra Artikel. Auf diesen können beide (wie so viele) sehr gut verzichten. 😉

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • es kommt doch noch auf viele andere faktoren an, welchen platz man bevorzugt
    mit der familie oder einer bis zwei begleitperson ist es wesentlich einfacher, sich zum beispiel die ganze reihe zu reservieren und zwischendruch auch mal die plaetze tauschen zu koennen
    als einzelperson habe ich es am gang immer einfacher, schon um meine nachbarn nicht stoeren zu muessen, wenn diese schlafen und man zur toilette muß
    ebenso hat es den vorteil das man sich auch mal die beine vertreten kann, oder sich etwas zu trinken holen zu koennen
    gerade auf der langstrecke
    habe ich einen reinen nachtflug, ist auch die spannendste aussicht am fenster laengst nicht so interessant, außerdem sind nachts die fenster eh mit den jalousien geschlossen

Alle Kommentare anzeigen (1)