Auch abseits des Luxus im Flugzeug weiß Emirates mit neuen Innovationen das Reiseerlebnis der Gäste zu verbessern. Die neuste Idee der Airline aus Dubai: Ein Check-in, der anstatt am Flughafen komplett zu Hause oder im Hotel stattfindet. Wie das funktioniert? Natürlich mit einem Emirates Mitarbeiter, der Euch im Hotel, im Büro oder einfach zu Hause begrüßt und alle Check-in Formalitäten erledigt. Ob sich das neue Modell durchsetzen kann und ob das wirklich so sinnvoll ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Bordkarten, Gepäckaufgabe und Check der Dokumenten im eigenen Wohnzimmer

Der neue Home Check-in, wie Emirates ihn auf der eigenen Webseite bezeichnet, ist ein Angebot, das exklusiv in Dubai angeboten wird und alle Prozesse des Check-in an einen Wunschort des Gastes versetzt. Ein Mitarbeiter von Emirates kommt also nach Hause und erledigt auf einem Tablet (das suggeriert jedenfalls das Bild) den gesamten Check-in. Ein Teil davon ist natürlich auch die Gepäckaufgabe, die ebenfalls an der Haustür gemacht werden kann. Die mit einem Gepäckband ausgestatteten Koffer werden dann in einem Van von Emirates zum Flughafen transportiert und finden dann (hoffentlich) alleine ihren Weg ans Ziel des Gastes.

Emirates Economy Class Boeing 777 Seating 2
Auch Economy Class Passagiere von Emirates können den Home Check-in nutzen

Der Service ist in allen Reiseklassen buchbar und kostet 350 AED (~77 Euro) pro Reise inklusive sieben Aufgabegepäckstücken. Darüber hinaus können für weitere 35 AED weitere Gepäckstücke hinzugebucht werden, außerdem muss der Service mindestens 12 Stunden vor Abflug auf der Webseite von Emirates reserviert werden. Etwas komisch ist, dass die Preisgestaltung in allen Reiseklassen gleich ist und Passagiere der Premium Klassen dies nicht kostenfrei oder etwa mit einem Rabatt nutzen können.

Man fragt sich: Wer braucht das?

Wer häufiger reist und vor allem fliegt, wird sich wohl (wie wir auch) fragen, warum man solch einen Service braucht und vor allem wer so etwas braucht. Nicht, dass der Check-in nicht hin und wieder nervig sein kann und einige Minuten in Anspruch nimmt, beim Gesamterlebnis fliegen ist der Check-in aber meist das geringste Problem. Checkt man online ein und/oder reist mit Handgepäck wird das ganze sogar vollends unnötig. Allerdings darf man nicht vergessen über welche Kundschaft wir hier sprechen. Emirates möchte mit dem Angebot wohl hauptsächlich Familien oder andere Reisende mit hohem Gepäckvolumen ansprechen, zudem ist hier die Rede von den VAE, wo man gelinde gesagt einen gewissen Wert auf Komfort und Luxus legt. Während das Angebot also auf den ersten Blick etwas skurril und vor allem unsinnig wirkt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass vor allem bei der Emirates Kundschaft in Dubai ein solcher Check-in Service mehr als gut ankommt.

Fazit zum neuen Home Check-in von Emirates

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine unsinnige Idee, einen Mitarbeiter dafür zu beschäftigen Passagiere zu Hause zu besuchen und einzuchecken, aber bei näherer Betrachtung ergibt die Neuerung durchaus Sinn. Wer am Megaflughafen Dubai schon einmal das Vergnügen hatte, mehrere Koffer aufgeben und einchecken zu müssen, wird sich vielleicht wünschen diesen Service in Anspruch genommen zu haben. Die Preisgestaltung ist dabei auch recht interessant, denn für eine gesamte Familie 77 Euro mehr zu bezahlen, um sich den Stress und die Schlangen am Flughafen zu ersparen, klingt nach einem guten Angebot.

Wie findet Ihr den neuen Home Check-in von Emirates? Würdet Ihr ein Angebot dieser Art in Anspruch nehmen, etwa wenn die Lufthansa dies anbieten würden?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.