ab 10.000 Meilen

Vom 8. bis zum 31. Dezember bietet die Lufthansa mit den sogenannten All-In Deals bis zu 60 Prozent auf Prämienmeilen Einlösungen mit der Cash & Miles-Funktion auf Flügen mit Lufthansa, Austrian und Swiss in der Economy Class an. Dabei handelt es sich bei den All-In Deals erstmals auch um einen ganz guten Deal.

Die 60 Prozent Rabatt gibt es auf die Standard-Meilenwerte der Cash & Miles-Funktion auf die günstigsten Direktflüge innerhalb Europas sowie auch erstmals auf der Langstrecke mit Abflug in Deutschland, Österreich und der Schweiz und für Buchungen bis zum 31. Dezember 2022.

Lufthansa All-In Deals – die Details

Der Rabatt von 60 Prozent wird auf die einzusetzenden Meilen bei Nutzung der Funktion Cash & Miles, die bei einer normalen Flugbuchung auf der Webseite der Lufthansa genutzt werden kann, gewährt. Allerdings müsst Ihr dafür mindestens 10.000 Meilen aufwenden. Zudem gilt das Angebot mit dem Rabatt nur ab Economy Light Tarifen, die mindestens 99 Euro kosten. Unser Buchungsbeispiel zeigt aber auch, dass selbst günstigere Flüge möglich wären und mit dem All-in Deal kompatibel sind.

Miles & More All-in Deals Frankfurt Palma de Mallorca Beispiel

Wie im Beispiel zu sehen, werden durch die Nutzung von Cash & Miles und dem Rabatt von 60 Prozent 10.000 Miles & More-Meilen fällig, statt der 98 Euro des normalen Flugpreises.

Miles & More All-in Deal Beispiel

Das mag im ersten Moment vielleicht nach einem ganz guten Deal aussehen, allerdings kann der Wert einer Meile gut und gerne bis zu 6 Cent, in der Regel aber auf jeden Fall zwischen 1 und 3 Cent betragen. Rechnen wir das nun mit dem Flugpreis gegen, würden wir Meilen im Wert von knapp 300, statt der bis 98 Euro des normalen Flugpreises einsetzen. Hier wird schon mehr als deutlich, dass es sich um keinen außergewöhnlich guten Deal handeln kann, wenn auch dieser deutlich besser ist, als in der Vergangenheit.

Denn eine reguläre Einlösung für einen Hin- und Rückflug fängt erst bei 15.000 Meilen, zuzüglich der Steuern und Gebühren an. Diese entfallen hier gänzlich und zudem ist der Meilenwert mit knapp 10.000 Meilen deutlich niedriger. Solltet Ihr also auf eine solche Einlösung aus sein, dann kann es sich durchaus lohnen. Dennoch gilt zu beachten, dass es sich bei diesem Angebot lediglich um Ab-Preise handelt. Das bedeutet: je höher der eigentliche Ticketpreis, desto höher auch die einzulösenden Meilen.

Lufthansa All-In Deals – Beispiele

Im Bestfall werden im Rahmen dieses Angebots für einen Flug, zum Beispiel von Frankfurt nach Palma de Mallorca, also “nur” knapp 10.000 Miles & More-Meilen statt eines Flugpreises von 98 Euro fällig. Dasselbe gilt für alle weiteren Beispiele, welche Miles & More für die neuen All-In-Deals aufzeigt:

Miles & More All-in Deals Beispiele

Erstaunlicherweise ist eine der Bedingungen der Lufthansa All-In Deals, dass zwingend der günstigste verfügbare Flug für die gewünschte Strecke ausgewählt werden muss, um den Rabatt von 60 Prozent im Rahmen der Aktion zu erhalten. Dadurch ist nicht wirklich eine in irgendeiner Form lohnenswerte Einlösung für Flüge in der Economy Class möglich.

Beachten sollte man außerdem, dass die Buchungen im Economy Class Light Tarif ausgestellt werden, indem weder ein Aufgabegepäck, noch eine Sitzplatzreservierung oder ähnliches enthalten sind. Bei höheren Tarifen wie dem “Economy Classic” Tarif werden entsprechend deutlich mehr Meilen fällig und der Rabatt durch die All-In-Deals greift wiederum nicht.

Lufthansa All-In Deals – die Bedingungen

Abgesehen davon, ist der Buchungszeitraum eingeschränkt, dafür gelten die All-In Deals diesmal auch für Direktflüge außerhalb Europas. Umsteigeverbindungen sind jedoch komplett ausgenommen, wie die Bedingungen deutlich zeigen:

  • Die Flüge müssen von Lufthansa, Austrian oder Swiss durchgeführt werden
  • Der Rabatt gilt nur auf die günstigsten Flüge in der Economy Class oder Business Class im Aktionszeitraum
  • Die Prämienmeilen müssen mit Cash & Miles für den vollständigen Flugpreis eingelöst werden
  • Gebucht werden kann nur bis zum 31. Dezember 2022

Fazit zu den All-In Deals der Lufthansa

Die neuen Miles & More All-in Deals fallen definitiv nicht so schlecht wie in der Vergangenheit aus. Das liegt zum einen am deutlich reduzierten Meilenpreis, der selbst die Meilenschnäppchen schlägt, zum anderen aber auch den deutlich lockeren Bedingungen für die Buchung. Dafür muss man aber ganz genau auf die Preise achten. Denn das Angebot gilt nur für die jeweils günstigsten Preise in der Economy oder Business Class, und diese sind auf den ersten Blick schon deutlich lohnenswerter als Cash-Tickets zu buchen. Zudem sind die Extras im Economy Light Tarif schlecht, sodass sich ein Meilenaufschlag gegebenenfalls lohnen kann. Ich persönlich würde mich bei den günstigen Preisen immer für ein Cashticket entscheiden. Solltet Ihr aber Meilen loswerden müssen, so könnten die All-in Deals ein durchaus gutes Angebot darstellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)