Die beiden SkyTeam-Gründungsmitglieder Air France und Delta Airways aus den USA haben eine deutlich engere Zusammenarbeit verkündet. Im Zuge dessen kauft Delta einen Anteil von 10 Prozent an der französischen Airlines, diese wiederum kauft 31 Prozent der Anteile an Virgin Atlantic.

Der Markt zwischen Europa und den USA ist ziemlich klar zwischen drei verschiedenen Joint Venture aufgeteilt: Die Lufthansa bildet gemeinsam mit ihren Töchtern Austrian, Brussels Airlines und Swiss sowie Air Canada und United das Star Alliance Joint Venture, American Airlines, British Airways, Finnair und Iberia bilden das oneworld Joint Venture und Air France, Alitalia Delta und KLM bilden das SkyTeam Joint Venture. Dazu kommen Airlines wie airberlin oder Virgin Atlantic, die nur mit einzelnen Partnern zusammenarbeiten oder den Markt komplett allein beackern. Im Fall von Virgin Atlantic wird sich das nun ändern – voraussichtlich mit interessanten Folgen für Passagiere.

Air France und Delta übernehmen Mehrheit an Virgin Atlantic

Schon vor wenigen Jahren hat die amerikanische Delta insgesamt 49 Prozent der Anteile an der britischen Fluggesellschaft Virgin Atlantic übernommen. Ein größer Anteil war auf Grund von EU-Gesetzen (eine Airline muss immer mehrheitlich im Besitz eines Unternehmens mit Sitz innerhalb der Union sein) nicht möglich. Delta scheint nun allerdings einen passenden Umweg gefunden zu haben.

Delta Boeing 777
Delta hält bereits Anteile an Aeromexico, GOL, Virgin Atlantic und China Eastern

Die US-Airline übernimmt für 350 Millionen Euro einen Anteil von 10 Prozent an Air France-KLM. Das französisch-niederländische Unternehmen kauft dafür 31 Prozent der Anteile an Virgin Atlantic für insgesamt 250 Millionen Britische Pfund. Das gab die US-Airline in einer Pressemitteilung bekannt. Damit gehören Air France und Delta zukünftig gemeinsam 80 Prozent der Anteile an Virgin Atlantic, die Virgin Group bleibt mit einem Anteil von 20 Prozent Minderheitsgesellschafter.

Virgin Atlantic wird Teil des SkyTeam Joint Ventures

Wenngleich die Gesellschaftsstruktur für Passagiere auf den ersten Blick weniger relevant scheint, könnte der Deal den Markt durchaus verändern. Im Zuge des Deals wird Virgin Atlantic nämlich Teil des Joint Ventures von Air France, Delta, KLM und Alitalia. Die Flüge werden demnach gemeinsam vermarktet, die Einnahmen geteilt. Passagiere dürfen sich auf eine bessere Abstimmung, Vorteile bei allen Airlines, eine Synchronisierung der Meilenprogramme und mehr freuen. Zeitgleich bedeutet ein Joint Venture oft auch steigende Preise.

KLM
Air France und KLM arbeiten zukünftig eng mit Virgin Atlantic zusammen

Interessant wird allerdings, wie Virgin Atlantic konkret in das Joint Venture integriert wird. In allen drei großen Joint Venture sind alle Airlines Mitglied der gleichen Allianz. Die Vielfliegervorteile und Meilenprogramme sind entsprechend bereits synchronisiert. Wie genau Virgin Atlantic integriert wird ist dagegen unklar. Mit der neuen Eignerstruktur wird allerdings immer wahrscheinlich, dass Virgin Atlantic schlichtweg Teil von SkyTeam wird.

Investition könnte Signalwirkung für Alitalia haben

Interessant ist der Deal auch in einer anderen Hinsicht. Das doppelte Investment spricht dafür, dass Air France und Delta versuchen, die Position auf dem stark umkämpften und umsatzstarken Transatlantik-Markt zu verbessern. Dass Alitalia weiterhin als Mitglied des Joint Venture angekündigt wird, spricht dafür, dass sich Air France und Delta gute Chancen im Bieterkampf um die finanziell angeschlagene und stark taumelnde Airline zurechnen.

Alitalia
Alitalia könnte ebenfalls von Air France und Delta gekauft werden

Das wiederum könnte dafür sprechen, dass die Amerikaner gemeinsam mit den Franzosen die Kontrolle über die gesamte existierende Alitalia übernehmen könnten, wodurch eine Zersplitterung vom Tisch wäre. Dieser Coup würde die Position von Air France, Delta und KLM zukünftig enorm stärken und auf Strecken zwischen den USA und Europa zum Marktführer aufsteigen lassen.

Fazit zum Investment von Air France und Delta

Auch wenn Air France und Delta in Deutschland eine geringere Rolle spielen, fallen die beiden Airlines mit ihrem Joint Venture doch immer wieder durch sehr attraktive Angebote für Flüge in der Economy und Business Class ab mehreren deutschen Airports auf. Zukünftig werdet Ihr bei diesen Angeboten vermutlich auch Flüge von Virgin Atlantic einbauen können. Auch weitere Schritte wie eine Integration in die SkyTeam-Allianz oder Auswirkungen auf Alitalia sind denkbar. Es bleibt spannend.

Danke für den Tipp an onemileatatime!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.