Eindrücke aus Bologna & von Sansibar. Das reisetopia-Team war diese Woche wieder deutlich mehr unterwegs und auch die nächsten Reisen stehen an. Doch auch ansonsten ist bei uns natürlich wieder einiges passiert!
Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.
Die Highlights der Woche bei reisetopia
Tatsächlich gab es in dieser Woche nicht die ganz großen Neuigkeiten. Sehr interessant ist sicherlich die erneute Bewegung rund um Eurowings. Zum einen will die Airline in allen Maschinen eine Business Class einbauen, zum anderen gibt es im günstigsten Tarif erneut negative Veränderungen. Gute Nachrichten gibt es von Qantas: Das sogenannte Project Sunrise steht kurz vor der Genehmigung. Von Airbus gibt es da im Verhältnis schlechtere Nachrichten: Der Konzern wird mit dem Airbus A380-Projekt enorme Verluste machen.
Besonders interessant ist auch, dass die Lufthansa auf der Verbindung von München nach Rom zeitweise auf einen Airbus A350 setzen wird – inklusive echter Business Class! In München tut sich generell etwas, scheinbar ist auch wieder eine Magnetschwebebahn im Gespräch. Zudem haben wir noch einen tollen Tipp für Euch: Für insgesamt nur knapp über 300 Euro könnt Ihr ganz einfach in die Singapore Airlines Suite Class kommen. Klingt verrückt? Ist aber machbar!
Beschäftigt haben wir uns in dieser Woche auch mit dem Coronavirus. Sollte man von Reisen nach Asien aktuell wirklich absehen? Zudem haben wir Euch in zwei Guides gezeigt, was Euch der aktuelle Bonus der American Express Gold Card bringen kann: Viele geniale Einlösungen in der Business Class & sogar einmalige Erlebnisse in der First Class!
Gestartet ist auch ein neuer Tripreport: Moritz nimmt Euch mit in abgelegene Gegenden Chinas & verschiedene Großstädte Taiwans! Auch viele spannende Reviews haben wir in dieser Woche veröffentlicht, etwa zum Hyatt Regency Bali, dem Andaz Capital Gate Abu Dhabi oder auch dem Hilton Bali Resort!
In der Economy Class nach Sansibar
Für mich ging es diese Woche auch endlich wieder auf Reisen. Das Ziel dabei: Sansibar. Leider gab es bei diesem Trip ein Problem, nämlich die Verfügbarkeit für Meilentickets, kein einziges Programm, bei dem ich über Meilen verfüge oder Amex Punkte übertragen könnte, bot Verfügbarkeit. Die einzige Option war ein Flug mit Air France KLM zum Preis von über 200.000 Meilen und 500 Euro Steuern und Gebühren. Diesen Preis konnte ich nicht richtig mit mir vereinbaren und so wurde es die Economy Class. Dabei konnte ich mir immerhin eine neue Airline für Euch anschauen, nämlich Kenya Airways.
Nach einem kurzen Hüpfer mit Air France nach Paris, erwartete mich der durchaus gute Komfort an Bord der Kenya Airways 787 Economy Class. Bei einem guten Sitz und einem ordentlichen Unterhaltungssystem, gab es eigentlich nur ein Problem: den Service. Nach einem Mittagessen nach dem Start, war die Crew für fast sechs Stunden nicht mehr gesehen, bis dann das zweite Essen serviert wurde.
Der Weiterflug nach Sansibar war dann wenig berichtenswert und auch das DoubleTree in der Hauptstadt Stone Town ist nichts worüber man viele Worte verlieren muss, zudem hat Moritz hier bei seiner Reise schon einmal ein Review verfasst.
Ein echtes Highlight war für mich allerdings das Tikitam Palms Hotel, in dem ich an der Ostküste von Sansibar drei Nächte verbrachte.
Das Boutique Hotel, das nur acht Zimmer hat, überzeugt mit einem tollen Gelände, schicken Zimmern und gutem Essen. Hier hätte ich auch noch deutlich länger bleiben können! Nächste Woche geht es dann weiter nach Nungwi, dem Strand-Ort auf Sansibar. Dort werde ich mir das Z Hotel anschauen, von dem ich auch einiges erwarte!
Unterwegs in Bologna und Umgebung
Für Severin ging es am Freitag spontan nach Bologna. Die Stadt war zwar bereits bekannt, doch gehört sie aber zu den eher unbekannten Highlights Italiens.
Hier kann man aber nicht nur die vermutlich beste Küche Italiens genießen, sondern auch Tagesausflüge in wunderschöne Städtchen unternehmen! Darunter zum Beispiel Brisighella.
Das kleine Dorfzentrum bietet wohl die ideale Kulisse für die Titelbilder von Italien-Reiseführern.
Aber auch landschaftliche ist das Dorf sehr reizvoll gelegen und bietet zahlreiche Wanderwege. Direkt über der Stadt befindet sich auch eine Art Glockenturm mit einem tollen Ausblick über das Tal.
Beeindruckt hat die Region Severin nun schon zum zweiten Mal. Besonder reizvoll ist dabei, dass sich kaum Touristen in den Ort verirren und man somit nahezu unbehelligt die Gegend entdecken kann.
Was Euch in der kommenden Woche erwartet
Meine Reise durch Sansibar geht noch einige Tage weiter und auch vom Rückflug erwarten Euch spannende Eindrücke. Darüber hinaus gibt es jede Menge interessante Reviews, etwa zur Turkish Airlines Business Class in der Boeing 787, ein Booked-Artikel und auch ein weiterer neuer Tripreport!